Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Wall-E - Der Letzte räumt die Erde auf

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Filmkritik
Vorheriges Thema: Pretty Woman
Nächstes Thema: Resident Evil: Degeneration  
Autor Nachricht
jade.day
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Di Okt 07, 2008 12:58    Titel: Wall-E - Der Letzte räumt die Erde auf

Hallo Zusammen,
ich wollte fragen, ob von Euch schon jemand den Film gesehen hat?

Ein paar Freunde wollen rein aber ich weiß immer noch nicht was ich von dem kleinen Roboter halten soll. Mich erinnert er irgendwie an Nr. 5 lebt und den ganzen Kram.

Ist der Film zu empfehlen oder ist es besser sich das Geld zu sparen?

für einen nicht mehr gelten kann ... dann beginnt das Sterben,
und der Tod erhält einen Stellenwert, den eigentlich das Leben verdient hätte.
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Di Okt 07, 2008 13:07    Titel:

Leider kann ich Deinen Geschmack schlecht einschätzen. Mir persönlich hat Wall-E aber besser gefallen, als Nr. 5 lebt. Und wie ich bereits mal gesagt hatte, mir gefiel er auch besser, als die meisten Animationsfilme, die in den letzten Monaten/Jahren so im Kino liefen.

Ich kann Dir noch einmal schreiben, was ich in zuletzt gesehene Filme darüber gschrieben hatte. Vielleicht hilft es Dir weiter...

Namu hat Folgendes geschrieben:
Wall-E
Wohl der süßeste Animationsfilm, den ich seit langem gesehen habe. Ich war kurz nach einer OP im Kino (gleich als ich wieder losziehen durfte) und bin so in den Film hineingezogen worden, daß ich sogar vorübergehend alle meine Schmerzen vergessen habe. Es ist ein Pixar Film, aber ein bißchen mehr wie Walt Disney (recht gefühlsbetont und Musik spielt eine wichtige Rolle - wenn hier auch nicht gesungen wird). Mich störte das nicht, ich mag Walt Disney Filme.
Ich denke mal, der Film würde aus einem bestimmten Grund vielleicht auch Auda gefallen, auch wenn beseelte Roboter für Auda der Anfang vom Ende sind.
Für plam ist es aber nichts, denn die hier angeschnittenen Probleme könnte man wesenlich besser durch einen Realfilm darstellen. Außerdem ist die Narration simpel und auch sonst revolutioniert der Film weder die Filmkunst noch die Animationsfilmkunst.
Diejenigen, die auf unserem Forum zur Zielgruppe des Films gehören, dürften wohl Crenshaw, Nomak, Joy und evtl Seppel sein.
Mein armer Mann und mein armer mittlerer Bruder haben schwer gekämpft, die Tränen zurückzuhalten...

Wenn Du Liebesgeschichten und Weltrettegeschichten mit einem klitzekleinen Hang zum Schmalzig-kitschigen magst, dann wird er Dir höchstwahscheinlich gefallen!
Joy
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Di Okt 07, 2008 15:22    Titel:

ich hätte ihn auch gerne gesehen!! leider war ich schon zu sehr mit packen und umziehen beschäftigt, dass ich es leider nicht mehr geschafft habe. *sigh*
aber es tut gut wieder hier zu sein ^^
CineMOD

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2008 20:58    Titel:

Wall-e

Regisseur: Andrew Stanton
Drehbuch, Andrew Stanton und Jim Capobianco
Land: USA
Jahr: 2008
Laufzeit: ca. 98 Minuten
FSK: Keine Alterseinschränkung

Waste
Allocation
Load
Lifter
Earth-Class

Darum geht’s:
Wall.e ist ein Reinigungsroboter, der selbst nachdem die Menschheit den Planeten vor 700 Jahren verlassen hat, täglich seiner Arbeit nachgeht und Müll zu Würfeln presst. Sein einziger und bester Freund ist eine kleine Kakerlake.
Seine Freizeit verbringt er damit, den Ramsch, den er für nützlich hält in seinem Lager zu ordnen. Doch am liebsten schaut er einen alten Musicalfilm, der in ihm das Gefühl von Liebe erweckt. Als eines Tages der Erkundungsroboter Eve auf der Erde ausgesetzt wird um organische Lebensformen zu finden, ist es um Wall.e geschehen und er wirbt um ihre Gunst. Als Eve ihre Aufgabe jedoch erfüllt hat, wird sie zurück auf das Mutterschiff gebracht, um den dort lebenden Menschen die Hoffnung eines neuen Lebens auf dem Planeten Erde zu ermöglichen.
Wall.e, der sich schwer in Eve verliebt hat setzt nun alles daran, seine Roboterdame wieder zu bekommen.

Meinung:
Die erste Viertelstunde führt uns in das Alltagsleben von Wall.e ein. Schon in den ersten Minuten kann dieser kleine Roboter Sympathie erwecken. Man lacht über seine Missgeschicke und ist betrübt, wenn es ihm nicht gut geht. Ja, Wall.e erscheint in vielem was er tut menschlich, aber dennoch sehr unschuldig in seiner Denkweise. Die Idee mit der Kakerlake als Haustier und der Umgang mit dem Mythos, dass diese kleinen Biskuitrollen auch nach 700 Jahren noch haltbar sind, war sehr witzig.
Als Eve (oder wie Wall.e sagt: Iva) auftaucht, ist es sehr amüsant zu sehen, wie er um ihre Gunst wirbt oder ihr ganz aufgeregt seine Sammlung zeigt. Mir persönlich hat dieser Teil des Filmes am besten gefallen.

Die Menschen, die als liebevolle Seekühe gezeichnet waren, fristen ihr Dasein auf fahrbaren Liegestühlen und machen den lieben langen Tag nichts. Sind aber dennoch unfreiwillig komisch.
Der Captain, der anfangs etwas arrogant erschien, hat sich zu einem Stehaufmännchen entwickelt und endlich Initiative ergriffen.
Die diversen (durchgeknallten) anderem Roboter auf dem Schiff haben mir auch sehr gut gefallen, allem voran der kleine Reinigungsroboter.

Mir war von Anfang an klar, das die Macher gegen Ende kräftig auf die Tränendrüse drücken werden (hat auch wunderbar funktioniert), aber ebenso war bewußt, dass es ein glückliches Ende geben wird.

Fazit:
Wall.e ist ein wunderbarer Animationsfilm für jung und alt, der wieder eine Menge Situationskomik bietet.
Zwei Daumen hoch!

Info:
Wall.e's Aussehen wurde durch zwei Punkte konzeptuiert:
1) Der Pixar Schreibtischlampe, die gleichzeitig das Logo der Firma ist
2) Einem Paar Ferngläsern
Der Roboter Johnny 5 aka Nummer 5 lebt wird gerne mit Wall.e verglichen, was aber nur an der Persönlichkeit der beiden liegt, denn vom Aussehen unterscheiden sie sich erheblich.
Ein Foto von beiden findet ihr hier: Vergleich Wall.e – Johnny 5

Zuletzt bearbeitet von Kat am Sa Aug 07, 2010 13:41, insgesamt einmal bearbeitet
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2008 09:21    Titel:

Liebe Kat,
eine sehr schöne Review, die Du da geschrieben hast. Man bekommt direkt Lust, sich den Film noch einmal anzusehen! Very Happy

Übrigens finde ich, daß Wall-E weder vom Aussehen noch von der Persönlichkeiten Gemeinsamkeiten mit Nr. 5 hat. Das einzige, was beide verbindet, ist wohl, daß es Roboter sind, die irgendwie eine Persönlichkeit entwickelt haben und daß die Menschen beide als "süß" empfinden...
Die Filme sind aber ganz anders.
(und wie gesagt, ich persönlich ziehe Wall-E vor)

Mir hat die Stelle ziemlich gut gefallen, in denen die Warnungen vor Wall-E und Eve überall eingeblendet wurden. Das Bild war schon urkomisch Wink
Oh ja und Wall-E mit seinem Deckelhut war auch lustig. Und am Besten fand ich die Stelle, in der Wall-E Eve seine "Aufgabe" vorführt... Very Happy

Kat
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2008 19:37    Titel:

So, bin gerade zurück aus dem Kino. Wink Ich konnte nicht drum herum, mir den kleinen Roboter noch einmal anzusehen.
Und obgleich ich das Ende kenne, musste ich doch wieder etwas schniefen, meine Güte ist das dramatisch gemacht.
Hierbei sind mir aber auch wieder ein paar Szenen aufgefallen, die ich zuvor nicht richtig mitbekam.

An Nr. 5 erinnere ich mich nur noch bedingt, dennoch schließe ich mich an, dass Wall.e die bessere und süßere Wahl ist. Very Happy

PS: Namu, ich habe auf dem Weg auch endlich ne Briefmarke gefunden, es ist nicht zu glauben.
jade.day
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: So Dez 21, 2008 23:41    Titel:

Hier noch was kleines zum Anschauen :

http://www.meetinx.de/wordpress/walle-vorfilm-presto-das-neue-werk-von-pixar/
für einen nicht mehr gelten kann ... dann beginnt das Sterben,
und der Tod erhält einen Stellenwert, den eigentlich das Leben verdient hätte.
Baraka
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Dez 22, 2008 09:05    Titel:

Soooooo, für alle die ein schwaches Gedächtnis haben. So sehen Nr. 5 und Wall-E im Vergleich aus:

Also, die Vergleiche stimmen bei der Kopf-Partie überein. Beide haben diese "Kameraugen", wie man sehen kann.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> DVD Filmkritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Der letzte Kannibale Kittie DVD Filmkritik 4 Mo Jun 27, 2011 22:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wall Street 2 : Geld schläft nicht ronaldklump Filmstarts 1 Mo Okt 11, 2010 06:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Letzte Szenen nach dem Abspann Baraka Allgemeine Themen 7 Di Dez 23, 2008 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der letzte Kampf-Filmkritik FrEaKnoT DVD Filmkritik 0 Di Dez 02, 2008 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Catacombs - Unter der Erde lauert der... Kat DVD Filmkritik 1 Sa Sep 27, 2008 00:28 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign