Vorheriges Thema: War of the Wizzards Nächstes Thema: Silent Killer aka No Mercy for the Rude |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mo Apr 09, 2007 08:55 Titel: Portrait of a Gangster |
|
|
Uahan segye
우아한 세계
aka Wooahhan saegye
aka The Show Must Go On
aka Portrait of a Gangster
Südkorea 2007
Regie: HAN Jae-rim
Kamera: PARK Yong-su
Musik: KANO Yoko
DarstellerInnen: SONG Gang-ho, PARK Ji-yeong, OH Dal-su, KIM So-eun, YUN Je-mun, CHOI Il-hwa
Kang In-gu ist ein liebender Familienvater mit einem etwas anderem Job: er hat eine recht hohe Stellung in einer kriminellen Organisation. Nun, mit fortgeschrittenem Alter, möchte er gerne ehrbar werden und träumt von einem Einfamilienhaus in einer ruhigen Wohngegend. Um sich diesen Wunsch zu erfüllen, übernimmt er für seinen Boss einen wichtigen, lukrativen Auftrag und wird dadurch anderen Mitgliedern der Organistation ein Dorn im Auge. Auch zu Hause sieht die Lage alles andere als rosig aus. In-gus Gattin Mi-ryeong denkt über eine Scheidung nach und die pubertierende Tochter haßt ihren Vater für das, was er tut.
Han Jae-rims (Rules of Dating, Doomsday Book) Film "The Show Must Go On" müßte man - formal gesehen - wohl als ein Gangsterdrama bezeichnen, denn es hat im Grunde genommen alle dazugehörigen Komponenten. Trotzdem unterscheidet sich der Film von Anderen dieser Art. „The Show Must Go On“ ist keine weitere romantisierte Darstellung des Gangsterlebens. Mit dem Hinzufügen eines kleinen bißchen Realität dient der Film viel eher der Enthmythologisierung des Gangsterbildes. Die Alltagsdinge, die im typischen Gangsterfilm so reibungslos ablaufen, erweisen sich in „the Show Must Go On“ als wesentlich komplizierter und nervenaufreibender als erwartet und nicht immer trägt der Gangster mit seinen Beziehungen und den härteren Mitteln die Siegerfahne davon.
Im Film ist dies mit viel schwarzem Humor dargestellt. Es kommt wahrscheinlich der Realität trotzdem näher als die meisten anderen Gangsterdramen.
Leider schießt der Film dabei aber auch ein wenig über das Ziel hinaus. Kang In-gu wird zwar jetzt nicht mehr als stolzer, tragischer Held portraitiert, dafür aber so sehr als – man möge mir den Ausdruck verzeihen – „arme Sau“, daß ihm unweigerlich die Sympathien der Zuschauer zufliegen und man nur noch sehr wenig Verständnis für seine arme Frau und die Tochter aufbringt, die ja eigentlich wirklich unter dem „Beruf“ In-gus leiden. Man ist im Gegenteil sehr dazu geneigt, sie dafür zu verurteilen, daß sie ihn nicht mehr unterstützen.
Das liegt natürlich auch daran, daß Song Gang-ho (JSA, Sympathy for Mr. Vengeance, The Good, The Bad and the Weird, The Host, Secret Sunshine) ein brillianter Darsteller ist und gerade solche Verliererrollen so facettenreich und überzeugend spielen kann, daß man sie ins Herz schließt, auch wenn man sich ihrer Schwächen bewußt ist.
Auf schauspielerischem Gebiet wird in „The Show Must Go On“ sowieso eine weit überduchschnittliche Leistung geboten. Gerade in den Szenen zwischen In-gu und Oh Dal-sus (Driving With My Wife’s Lover, A Bloody Aria, Forbidden Quest, I’m A Cyborg But That’s OK) Charakter, einem Freund In-gus aus einer rivalisienden Gangsterorganisation, scheint manchmal die Grenze zwischen Spiel und Sein zu verschwimmen.
Eigentlich wäre das alleine schon ein Grund, der den Film sehenswert macht, aber für Fans von Filmmusik findet sich in dieser noch ein zweiter Punkt. Sie ist nämlich erfreulich passend gewählt und vermittelt genau die richtige Mischung aus Ironie und Nostalgie und hat ein wirklich großes Lob verdient.
Mit dem Ende des Films hatte ich dann ein wenig Probleme: Entweder ich habe es wirklich nicht verstanden, zumals auch die Untertitel nicht immer sehr hilfreich waren, oder der Film zieht sich am Ende einfach etwas in die Länge, ohne zu einer (neuen) Konklusion zu kommen.
Ich fand den Film ganz interessant, denke aber, er wäre an manchen Stellen noch ausbaufähig gewesen. Hüchstwhrscheinlich werde ich ihn kein zweites Mal ansehen, aber ich kann mir vorstellen, daß viele Leute damit besser zurecht kommen als ich.
Korea 2-Disc Edition
KD Media
R3 / NTSC
Keep Case in Schuber
Laufzeit laut Cover: 110min
Bild 2.35:1 an
Ton: Koreanisch DD 5.1 Surround
Untertitel: Koreanisch, Japanisch, Englisch
Extras: Audiokommentare, Making Of, Interviews, Kano Yoko Special, Vorbereitungen, Premiere, Deleted Scenes, Musikvideo, Trailer, Fotogallerie, Inlay, Postkarte
Die englischen Untertitel der DVD sind vergleichsweise schlecht.
Weitere Filme von Han Jae-rim bei cineglobe:
Doomsday Book
Zuletzt bearbeitet von Namu am Sa Mai 31, 2008 22:43, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Okt 26, 2007 20:35 Titel: |
|
|
So, jetzt mußte ich diesen Thread auch mal wieder ausgraben.
Ich habe den Film heute abend angesehen. Und eigentlich ist es mir ja nicht so lieb, hier einen Film groß anzukündigen und dann nichts darüber zu schreiben, aber dieses Mal werde ich es trotzdem lassen.
Ich habe den Film nämlich ganz einfach nicht verstanden und könnte noch nicht einmal die subjektivste alle Aussagen zu machen.
Ich bin mir nämlich nicht einmal sicher, ob der Film mir gefallen hat oder nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Okt 31, 2007 11:30 Titel: |
|
|
| So, nachdem ich jetzt Zeit hatte, meine Gedanken zu dem Film zu ordnen, habe ich es doch einmal mit einer kleinen Review versucht (siehe oben). Ich habe eben die Stellen, die ich nicht verstanden habe, extra erwähnt. Ich hoffe, ich konnte damit trotzdem dem ein oder anderem weiterhelfen bzw. einen Eindruck von dem Film vermitteln. |
|
| Nach oben |
|
 |
Macho CineFan

|
Verfasst am: Di Mai 27, 2008 12:59 Titel: |
|
|
Splendid wird den Film ab 29.08.2008, unter dem Titel Portrait Of A Gangster, auf DVD veröffentlichen.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Sa Mai 31, 2008 22:46 Titel: |
|
|
Hm, interessant, daß der Film hier erscheint.
Der neue Titel und das Cover geben aber einen ziemlich falschen Eindruck...
Nun ja, für so etwas habe ich ja die Review verfaßt. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
GAMBIT CineMaster

|
Verfasst am: Do Jun 05, 2008 20:45 Titel: |
|
|
Hab den Film nun auch gesehen und was dazu geschrieben + Bilder:
REVIEW
P.S.
Vielen Dank an NAMU für DVD _________________ Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Icct Hedral Bin neu hier

|
Verfasst am: Sa Nov 13, 2010 17:04 Titel: |
|
|
Hallöchen!
Ist zwar etwas spät, jetzt noch was dazu zu schreiben, aber leider habe ich diesen durchaus tollen Film erst jetzt gesehen.
Das Review gefällt mir sehr gut, vor allem, weil es die wirklich tolle Musik erwähnt, die im Film läuft.
Darauf bezieht sich auch meine Frage. Ich bin nämlich schon seit ein, zwei Wochen auf der Suche nach dem Soundtrack zu dem Film. Dieser hat nämlich derart bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen, dass ich ihn unbedingt haben möchte ^^
Wäre cool, wenn mir da vielleicht jemand weiterhelfen könnte? Irgend..wie?
Grüße
- Icct Hedral |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mo Nov 15, 2010 11:39 Titel: |
|
|
| Icct Hedral hat Folgendes geschrieben: |
Darauf bezieht sich auch meine Frage. Ich bin nämlich schon seit ein, zwei Wochen auf der Suche nach dem Soundtrack zu dem Film. Dieser hat nämlich derart bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen, dass ich ihn unbedingt haben möchte ^^
Wäre cool, wenn mir da vielleicht jemand weiterhelfen könnte? Irgend..wie?
l |
Ich bin in der Zwischenzeit jeden mir bekannten koreanischen Internethändler durchgegangen und da war die OST CD überall nicht mehr zu bekommen.
Ich werde mich aber noch anderweitig umgucken und wenn ich irgendwo etwas finden sollte, dann melde ich mich per pn bei Dir, o.k.? |
|
| Nach oben |
|
 |
Icct Hedral Bin neu hier

|
Verfasst am: Mo Nov 15, 2010 15:17 Titel: |
|
|
| Wow, das ist nett, vielen Dank für die Mühe! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|