Vorheriges Thema: Forumstreffen Nächstes Thema: Der Unrated-Wahn |
| Autor |
Nachricht |
Auda CineMaster

|
Verfasst am: Mi Mai 14, 2008 21:35 Titel: |
|
|
Welcome in Off-Topic-Town
Danke für Deinen ausführlichen Beitrag Namu.
| Zitat: |
Ich gebe sowohl Dir, als auch den Zen-Buddhisten recht!
Die Formulierung ist auch eher aus Sarkasmus heraus entstanden, da ich allzu oft gefragt wurde, zu welchem Zweck ich das und das studiere, was man denn damit machen könnte... |
Ich habe nie Philosophie studiert. Solche Fragen und Anmerkungen kenn ich dennoch. Allerdings scheinen sich die meisten zu fragen, was man damit alles nicht machen kann, um es anschließend als sinnlose Kunst zu deklarieren.
Fest steht, daß man als geschulter Philosoph eines sehr gut kann: und zwar denken. Analysieren, erörtern, Sachverhalte und Probleme erkennen, Lösungen und Bewertungen finden. In einem Unternehmen, in dem ich früher tätig war, hatten wir auch einen "gelernten Philosophen" in "völlig fachfremder" Tätigkeit.
| Zur Philosophie: Im Moment gibt es da so einen Trend, daß diese auch bei uns wieder wichtiger werden. Einige große Firmen beginnen wieder Philosophen einzustellen, um ein ethisches Leitbild für ihren Betrieb auszuarbeiten. |
Das mag stimmen. Der Eindruck, den die großen Unternehmen zur Zeit vermitteln, ist allerdings ein anderer. Nämlich, daß sie die Vormachtstellung staatlicher Gewalt zum eigenen Vorteil aushöhlen. Stichwort: Shareholder Value; von den zahllosen Mitarbeitern, die das Unternehmen ja zum Grossteil ausmachen, rede ich hier nicht.