Vorheriges Thema: The Descent 2 Nächstes Thema: Beilight – Biss zum Abendbrot |
| Autor |
Nachricht |
Crenshaw CineMaster

|
Verfasst am: Mi Jun 04, 2008 13:55 Titel: Watchmen |
|
|
sooo, liebe leute, in diesem thread möchte ich näher das beleuchten, was für manche die wichtigste buch/filmumsetzung seit langem bilden wird.
es geht um Watchmen, dem absoluten ausnahmecomic vom briten Alan Moore und Dave Gibbons, veröffentlicht von DC Comics. Alan Moore ist der autor der sehr populären comic-fassungen von „From Hell“, „V for Vendetta“, “League of Extraordinary Gentlemen“ und „Top Ten”. Die ersten drei sind in sehr unterschiedlicher qualität von den verantwortlichen filmstudios umgesetzt worden, der autor selbst hatte mit den verfilmungen nichts am hut. einigermassen als umsetzung geglückt ist nur FH, VvV mangelt es an filmischem rückgrat (im vergleich zur vorlage fehlt es an intensität und schlagkraft), und über den unterirdischen LoEG sollte man lieber den mantel des vergessens ausbreiten.
Watchmen ist eine 12teilige miniserie, deren superhelden nur dort auftauchten. Die NY Times hat Watchmen zu den 100 wichtigsten je veröffentlichten literarischen werken gezählt (gut, das besagt noch nichts über deren quali, ist ja ne amerikanische auswahl, die sind ja immer mit vorsicht zu geniessen ). der comic zäht mit zu den komplexesten und gehaltvollsten seiner gattung, die anzahl an interpretierungsansätzen, anspielungen, spiegelungen, bildsprache und querverweisen ist unerreicht. kein wunder, dass das projekt zu einem event movie aufgestiegen ist, das von den fans sehnsüchtigst erwartet wird. mit Zack Snyder, dem flotten modernen regisseur von „300“ und „Dawn oft he Dead“ gewann das projekt schlußendlich einen festen leiter, nachdem sich seinerzeit Terry Gilliam und neuerdings Darren Aronofsky und Paul Greengrass an der umsetzung versucht haben. ich persönlich fiebere dem film ebenso wie seinerzeit „Lord oft he Rings“ (und nunmehr dem „Hobbit“ entgegen, muss jedoch im vorfeld anmerken, dass eine umsetzung mir weitaus schwieriger erscheint, als zB eine weitere Bale-„Batman“- oder Maguire-„Spider-Man“ -folge, denn Watchmen ist definitiv kein typischer superheldencomic.
wir befinden uns in einem paranoiden Amerika, in dem Nixon unglaublicherweise Watergate überlebt hat und nunmehr in einer selbstgefälligen halbdiktatur regiert. in Afghanistan schwelt der konflikt mit der Sowjetunion, der alsbald in einem nuklearen schlagabtausch zu eskalieren droht. die Watchmen, eine ehemals gefeierte superhelden-vereinigung , die die USA seit beginn des letzten jahrhunderts vor äußeren und internen bedrohungen zuverlässig geschützt haben, sind in unserer kurzlebigen zeit ins vergessen geraten.
g]
manche von ihnen sind ins billige rampenlicht gegangen, und haben sich als promis feiern lassen, andere gehen einer bescheidenen zivilen arbeit nach - doch der harte kern hat den vigilanten-job niemals an den nagel gehängt und räumt nach wie vor in den strassen New Yorks auf.
Das geschehen kommt ins rollen, als ein mysteriöser superkiller auftaucht, der es auf die nunmehr gealterten helden von einst abgesehen hat. was verbindet die Watchmen, nach all der langen zeit noch ? was ist ihr wert in einer kalten, gefühllosen gesellschaft, die ihre eigenen helden vergessen und abgeworfen hat ? sind sie in der lage, eine rechtfertigung für ihre gescheiterten existenzen aufzufinden und sich mit ihr auseinanderzusetzen ?
der soziopathische vigilant Rorschach, dessen welt nur in den farben schwarz/weiss existiert, geht diesen fragen nach – und muss feststellen, dass nicht nur eine kosmische bedrohung den tod von ca. 10 mio menschen herbeizuführen droht, sondern auch das zusammenraufen der zerstrittenen, von eigenen privaten problemen zerfressenen ex-superhelden fast unmöglich wird.
Ein kurzer überblick über die protagonisten :
Dr.Manhattan – Billy Crudup ( The Good Shepherd, The Big Fish, M:I-3)
Dr.Manhattan ist ein gottgleiches wen, das seine kräfte seit einem atomaren unfall hat. er kann materie erzeugen und vernichten, atome neu anordnen, die geschehnisse voraussagen und seine grösse nach belieben ändern. sein erweitertes bewusstsein verhindert, dass er emotionen für seine mitmenschen und ihre probleme aufbringen kann.
Nite Owl – Patrick Wilson ( Hard Candy, Little Children)
Nite Owl ist ein eher schüchterner, unsicherer ornithologe, dem eine Batman-artige ausrüstung zur verfügung steht. Er ist Rorschachs einziger freund und der nachfolger des legendären ersten Nite Owl, einen helden der 40 und 50er.
Rorschach –Jackie Earl Haley ( Little Children)
Rorschach ist der unheimliche anti-held von Watchmen . paranoid bis zum geht-nicht-mehr, gewalttätig, unberechenbar und gnadenlos. Er trägt eine alte trenchcoat-hut-montur und eine maske, die sich seinen gesichtsregungen und ausdrucksweisen anpasst und auf diese weise immer neue verschwommen-gruselige Rorschachbilder liefert.
Silk Spectre –Malin Akerman
Die attraktive Silk Spectre ist die tochter der gleichnamigen ehemaligen superheldin, in den 50ern noch als pin-up-girl gefeiert. sie hat bis auf ihre ausgezeichnete physis keine superkräfte und ist mit Dr. Manhattan verheiratet – bis sie feststellt, dass ihr gatte seine menschlichkeit vor langer zeit abgelegt hat.
The Comedian – Jeffrey Dean Morgan ( Grey’s Anatomy)
Der zynische, machohaft-grobe Comedian ist ein ehemaliger superheld, der sich später als CIA-agent einen namen gemacht hat. er macht keinen hehl daraus, dass er ein hedonistischer misanthrop ersten grades ist – und der erfolg, den er damit feiert, bestärkt ihn immer wieder aufs neue.
Ozymandias – Matthew Goode
Ozymandias ist mit dem scharfen verstand eines genies gesegnet und ein überragender sportler. Nach der Watchmen-periode hat er seine geheimeidentität abgelegt und sich der erschaffung eines multimiliionen-dollar-imperiums zugewendet.
Man darf gespannt sein…ob Watchmen nur ein weiterer, hirnloser mitreiter auf der seichten welle von superhero-filmchen sein wird oder ob er in der liga von Batman Begins mitspielen können wird…
die kostüme sehen mir jedenfalls ziemlich nach Batman Forever aus und wie krass man eine geniale vorlage verhunzen darf, wissen wir ja aus den vorherigen Moore-verfilmungen.
UPDATE :
wer noch mehr infos haben möchte :
http://www.watchmencomicmovie.com/index.php
_________________ FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Orlendo CineMaster

|
Verfasst am: Do Jun 19, 2008 18:50 Titel: |
|
|
Tolle Besetzung und bestimmt auch ne tolle umsetzung von Comic zu Real .
Kleine ergänzung :
Walter Kovacs als Rorschach
Jon Osterman als Dr. Manhattan
Laurie Juspeczyk als The Silk Spectre
Adrian Veidt als Ozymandias
Dan Dreiberg als The Nite-Owl
Edward Blake als The Comedian
Sally Jupiter als The “Original” Silk Spectre
Hollis Mason als The “Original” Nite-Owl
Edward Jacobi als Moloch the Mystic
Videos vom Dreh
_________________ Jemand hat mir mal gesagt:" Dass Filmgeschäft ist eine Hirnlose und Grausame Geldmaschine. Dar Laufen Zuhälter und Diebe frei herum und gute Menschen gehen vor die Hunde. "
Er fügte noch hinzu:" Es hat auch negative Seiten "
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Crenshaw CineMaster

|
Verfasst am: Do Jun 19, 2008 20:05 Titel: |
|
|
kennt hier jemand die lesenswerte vorlage ? _________________ FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
|
| Nach oben |
|
 |
Orlendo CineMaster

|
|
| Nach oben |
|
 |
Crenshaw CineMaster

|
Verfasst am: Do Jun 19, 2008 20:36 Titel: |
|
|
also, als taschenbuch würde ich das trade paperback nicht bezeichnen,
aber du hast die beiden links schon ganz gut gesetzt, die unwissenden können sich damit ein stückchen weiterbilden
dir ist schon klar, dass es sich hier um dasselbe comic handelt, oder ?
die teuere fassung ist nur ein HC und hat uU noch etwas bonusmaterial mehr, aber der inhalt ist derselbe, es ist kein Director's Cut oder sowas.
ich wiederhole die frage - wer kennt die vorlage, bzw hat sie gelesen, nur mal damit es keine missverständnisse gibt ? 
_________________ FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
|
| Nach oben |
|
 |
Orlendo CineMaster

|
Verfasst am: Fr Jul 18, 2008 10:52 Titel: |
|
|
Wuhuuuu Endlich ist der Trailer drausen
Schon der Trailer macht lust auf mehr und ich will mehr Ne Ne der Trailer ist schon geil gemacht und die Superhelden sehen echt klasse aus . Ich hoffe mal im Film kommt die Mischung von mehrern Superhelden gut rüber.
Trailer
_________________ Jemand hat mir mal gesagt:" Dass Filmgeschäft ist eine Hirnlose und Grausame Geldmaschine. Dar Laufen Zuhälter und Diebe frei herum und gute Menschen gehen vor die Hunde. "
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Crenshaw CineMaster

|
Verfasst am: Mo Jul 21, 2008 21:04 Titel: |
|
|
"Einspruch, euer Ehren !"
ich möchte die anwesenden darauf aufmerksam machen, dass es bei diesem film gerade NICHT um eine mischung von mehreren superhdeln geht.
Watchmen ist auf gar keinen fall etwas wie "Justice League" oder "Fantastic Four"...falls es darauf hinausläuft - denn der trailer geht in genau diese falsche richtung - action-szenen in slow-mo, mächtig viel CGI und gestalten, die auf einem knie landen und sich dann langsam in "schierer coolness" erheben - möchte ich dem ganzen augenblicklich die daseinsberechtigung absprechen.
und sich als visionary director dürfen eigentlich auch nur Fritz Lang und Stanley Kubrick bezeichnen...soviel anstand sollte man schon haben, um das ganze ohne grössenwahn anzugehen  _________________ FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
|
| Nach oben |
|
 |
Orlendo CineMaster

|
Verfasst am: Mo Jul 21, 2008 21:47 Titel: |
|
|
"Entschuldigung"  _________________ Jemand hat mir mal gesagt:" Dass Filmgeschäft ist eine Hirnlose und Grausame Geldmaschine. Dar Laufen Zuhälter und Diebe frei herum und gute Menschen gehen vor die Hunde. "
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Crenshaw CineMaster

|
Verfasst am: Mo Jul 21, 2008 22:32 Titel: |
|
|
ach quatsch, tschudligung, falls es so rüber kam
deine euphorie hat absolut ihre daseinsberechtigung, du hast den film ja nicht gemacht und ich habe ihn auch noch nicht gesehen iund kann mir eigentlich gar kein urteil erlauben...es ist nur so wenn man das original kennt und das gezeigte enorm von der vorlage abweicht, bloss um mit stupider action und billigen schaubuden-effekten punkten zu können, dann finde ich es unendlich schade, weil das original unendlich tiefer ist.
ich wollte eben kurz auf diese diskrepanz aufmerksam machen - und auf keinen fall fleissigen user kritisieren, die hier fortschritte zum thema filmprojekte posten  _________________ FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
|
| Nach oben |
|
 |
Orlendo CineMaster

|
Verfasst am: Mi Jul 30, 2008 09:30 Titel: |
|
|
Deutscher Trailer
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|