Vorheriges Thema: Sugar and Spice Nächstes Thema: The Naked Island |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Sep 15, 2009 13:32 Titel: Wedding Campaign |
|
|
Naui gyeolhon wonjeonggi
나의 결혼원정기
aka My Wedding Campaign
aka Wedding Campaign
Südkorea 2005
Regie: HWANG Byeong-guk 황병국
Kamera: LEE Du-man 이두만
Drehbuch: YUN Sun-yong 윤순용, CHOI Jong-hyeon 최종현, HWANG Byeong-guk황병국
Musik: KIM Hong-jip 김홍집
Kostüme: CHOI Cha-nam 최차남
DarstellerInnen: JEONG Jae-yeong 정재영, SU Ae 수애, YU Jun-sang 유준상, KIM Ji-yeong 김지영, KIM Seong-gyeom 김성겸
Genre: RomCom
Trailer:
Story:
Der koreanische Bauer Hong Man-taek ist bereits 38 Jahre alt, zudem der älteste und einzige Sohn, aber immer noch unverheiratet. Sein Großvater schlägt ihm daher vor, er solle sich eine ausländische Frau über eine Agentur suchen. Man-taek, alles anderes als geübt im Umgang mit Frauen, ist davon erst gar nicht begeistert, lässt sich aber schließlich überreden, als sein Freund Hee-chul, der von Blondinen träumt, ebenfalls an diesem Programm teilnehmen will. Die beiden brechen in das ferne Uzbekistan auf, aber dort hat der schüchterne Man-taek bald mehr Interesse an seiner Übersetzerin Lara als an den heiratswilligen jungen Damen. Lara wiederum hat ihre eigenen Probleme und Geheimnisse, die auch Man-taek in Schwierigkeiten bringen...
Kleiner Kommentar:
Wedding Campaign zählt zwar nicht zu meinen Lieblingsfilmen, aber trotzdem würde ich den Film als eine ansehbare RomCom beschreiben. Die Geschichte baut auf einem in Korea durchaus realen Problem auf, nämlich des Frauenmangels in ländlichen Gegenden, der dazu führt, daß sich manch ein Bauer nach einer ausländischen Frau umsieht.
Die Problematiken, die dieser Heiratshandel mit sich bringt, werden in “Wedding Campaign” durch die Nebencharakter eigentlich recht einfühlsam angeschnitten, jedoch entfernt sich das “Hauptpaar” im Laufe der Zeit leider immer mehr von dieser Thematik und geht in andere über. Ich habe das immer als kleines Manko in der Erzählung empfunden, zumal mir auch nie ganz klar geworden, warum es Laras zusätzliches Problem brauchte. Ich fürchte, es liegt im Grunde genommen einfach daran, daß man eben doch wieder ein Koreanerin als weibliche Hauptfigur wollte oder es lag daran, daß Laras Geschichte zu dieser Zeit für die koreanischen Kinos ein wenig “in” war…
Die Figur der Lara selbst, gehörte dann – neben den Aufnahmen von Uzbekistan (jaja, das Spiel mit der exotischen Kulisse…) - für mich wieder zu einer der Stärken des Films: endlich einmal eine Frauenfigur, die ihr Leben, trotz aller Probleme darin (und im Bezug auf Laras Figur, bieten diese an der Thematik des Films vorbeigehenden Probleme dann auch wieder etwas) im Grunde selbst im Griff hat, ohne aber gleich “Superwoman hoch 10” zu sein. Noch dazu wird sie von Su Ae dargestellt, die für mich auch die richtige Ausstrahlung für diese Rolle besitzt. Allerdings blieb mir ein wenig unklar, was Lara eigentlich für Man-taek eingenommen hat. Zwar liefert Jeong Jae-yeong eine sympathische Interpretation dieses Charakters und der Film lebt auch stellenweise davon, die Figur ist aber dennoch ein wenig überzogen und manchmal allzu übertrieben und treudoof. Da ich Komödien sowieso immer schon mit Vorbehalt genießen, war das für mich manchmal schwierig zu akzeptieren. Das gleiche gilt für manch “lustige” Szene im Film. Ausgleichend sei jedoch gesagt, daß selten auf richtigen SlapStick zurückgegriffen wird und es auch viele amüsante Stellen sanfteren Humors gibt.
So bleibt “Wedding Campaign” trotz Mängel ein unterhaltsames Filmwerk, das zur Abwechslung auch kein Aufwaschprodukt eines anderen koreanischen Films ist.
(Aus Gambits Sicht dürfte es einer dieser Film sein, die zwar nett sind, aber denen dennoch wieder irgendetwas fehlt, um einen richtig vom Sockel zu reißen…)
Korea Limited Edition
HB Entertainment
R3 / NTSC
2 DVDs im Digipak
Laufzeit: 120 min
Bild: 1,85:1 anamorphic widescreen
Ton: Koreanisch DD 5.1 Surround + DD 2.0
Untertitel: Koreanisch, Englisch
Extras: Audiokommentare, Making Of, Uzbekistan Location, Interviews, Behind the Scene, Production Design, Poster Making, Trailer, TV-Spot
Das Digipak der limitierten Erstauflage ist recht aufwendig gestaltet. Die DVDs stecken jeweils in einzelnen, aufklappbaren, als Koreanischer Pass „getarnten“ Hüllen und diese wiederum stecken noch einmal in einer ebenfalls aufklappbaren, mit diversen Infos beschrifteten Pappbox.

|
|
| Nach oben |
|
 |
GAMBIT CineMaster

|
Verfasst am: Mi Sep 16, 2009 10:54 Titel: Re: Wedding Campaign |
|
|
| Namu hat Folgendes geschrieben: |
(Aus Gambits Sicht dürfte es einer dieser Film sein, die zwar nett sind, aber denen dennoch wieder irgendetwas fehlt, um einen richtig vom Sockel zu reißen…)
|
He he - leider habe ich in den letzten Monaten nur „nette“ Filmchen gesehen – egal aus welchen Land – außer gestern, da habe ich mal seit langen wieder einen richtig guten Film gesehen der mich wirkich begeistrt hat – und das aus Korea und ich hatte eher auf einen chinesischen Film getippt der mich aus der Filmischen Durchschnittlichkeit raus reisst – Review folgt bald _________________ Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Wedding Peach |
Amaya |
Anime & Manga |
2 |