Vorheriges Thema: Feast of the Gods Nächstes Thema: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum. |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Jul 28, 2010 21:41 Titel: |
|
|
Argh, ja Munno! Ich glaube eigentlich nicht, daß Du Verwunderungschreie zu hören bekommen wirst, wenn Du ihn nicht leiden kannst!
Da hat einen die Serie ganz schön hereingelegt, was? 
|
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: Mi Jul 28, 2010 22:02 Titel: |
|
|
Nunja, man kann sicher nicht abstreiten, dass Munno auch gute Seiten gehabt hat und wenn ich Munnofan wäre, könnte ich auch dafür gute Gründe anführen. So wäre Deokman ohne ihn die Flucht aus dem Palast niemals gelungen und hätte auch keine Lebensaufgabe bekommen... Letzteres gilt auch für Yushin, dem Bi-dam auch noch den dazu passenden Wälzer, von Munno geschrieben, vermacht hat.
Ehrlich gesagt, ist mir selbst auch später erst so richtig aufgegangen, was für eine Mogelpackung er gewesen ist.
EDIT:
Da fällt mir ein, dass wir hier noch gar keine Bilder vom Traumpaar aus der dritten Staffel haben. Bittesehr....!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Do Jul 29, 2010 10:16 Titel: |
|
|
Ja Myeong Go (Südkorea 2009)
Die ersten 2 Folgen.
Ja Myeong Go ist eine Verfilmung der Legende von der Prinzessin von Nangnang, die sich in den Prinzen von Goguryeo verliebte und als dieser mit den Truppen anmaschierte, die große Trommel zerschnitt (wahrscheinlich war das mal ein Trommel, die Alarm verkünden sollte), worauf Goguryeo Nangnang erobern konnte.
Diese Verfilmung hat einen kleinen Twist, da der Prinz die Prinzessin zwar ausnutzt, aber selbst in deren Schwester verliebt ist, welche als Kind von ihren Eltern verstoßen wurde und um alles zu verkomplizieren auch noch Wächterin besagter Trommel wurde.
Kein großer Spoiler, da die Serie mit kurz vor dem Ende anfängt und dann zwischen Vor-und Rückblenden springt. Das heißt, ich habe jetzt auch nicht mehr verraten, als in den ersten 2 Folgen eh zu sehen war.
Um ehrlich zu sein, war ich jetzt nicht so begeistert von der Serie. Sie ist zwar manchmal wirklich schön gemacht und es sind ein paar nette Ideen dabei, aber die Kostüme und die Dialoge sagten mir wenig zu und irgendwann wurden es mit auch einfach zuviel Rück-und Vorblenden in Rück-und Vorblenden in Rück-und Vorblenden.
Wenn man sich selbst ein Bild davon machen will, das ist das offizielle Musikvideo (enthält nur Szenen aus den frühen Episoden) - allerdings bekommt man dann halt nicht die von mir nicht geliebten Dialoge mit:
|
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: Do Jul 29, 2010 13:27 Titel: |
|
|
Fox Volant of the Snowy Mountain, die dritte Folge, Mittelpunkt der Serie scheint ein Familienzwist zu sein, der offenbar auf ein Mißverständnis zwischen Blutsbrüdern ? aus vier Familien beruht, Gefolgsleute eines Feldherren, die vor 100 Jahren gegen die Qing-Armee kämpften. Fox Volant wurde damals von den anderen drei Brüdern beschuldigt den Feldherren verraten zu haben.
Bis jetzt ist noch nicht besonders viel passiert, aber die Serie scheint ein wirklich ansprechendes Design zu haben. Das einzige Manko bisher, wen mag es wundern, sind die Untertitel, die leider mal wieder viel zu schnell ein- und ausgeblendet werden...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: Fr Jul 30, 2010 17:10 Titel: |
|
|
Nachtrag zu The Great Revival:
Eine Serie mit einem recht ungewöhnlichen Design. Sie ähnelt eher einem klassischen Heldenepos, einem klassischen Theaterstück mit ihren anspruchsvollen, philosophisch angehauchten Dialogen und Monologen. Bei den Kostümen und der Ausstattung dominieren unbunte Farben - am Anfang in den Palästen sogar nur dunkel-schattige. Nahaufnahmen sind am Anfang eher die Ausnahme, später relativiert sich das. Allerdings erzeugt dies eine zusätzliche Distanz zum Geschehen und erschwert eine Identifikation mit den Charakteren. Der Soundtrack ist oft sehr pathetisch-patriotisch-schwermütig. Manchmal erinnerte er mich an eine Wagner-Oper, manchmal hatte ich den Eindruck einer chinesischen Militärparade beizuwohnen.
Meine Kritikpunkte:
- Der Anspruch, den die Serie mit dem Titel The Great Revival erhebt, wird nur in geringem Maße erfüllt, da der Aufstand des Helden nur in den letzten Episoden thematisiert wird.
- Zu viel Unwichtiges: Sei es unnötige Charaktere, sei es unnötig lange und zu komplexe Dialoge, sei es unnötige Handlungestränge. Allgemein fällt auf, dass hier oft versäumt wurde Wichtiges von Unwichtigem zu trennen, was die Komplexität der Serie unnötig erhöht und gerade zum Ende hin noch einmal zu Qualitätseinbußen führt
--> Resümmee: Das größte Manko der Serie ist in meine Augen, dass hier ein falscher Ausschnitt von Goujians Lebensgeschichte gewählt wurde. Die Serie hätte am besten zwischen beiden Kriegen beginnen sollen, noch vor Goujians Niederlage um später detailliert seinen Aufstand zu beschreiben.
Das hört sich alles vielleicht sehr negativ an, aber The Great Revival ist mitnichten eine schlechte Serie, ganz im Gegenteil. Die Serie läßt ihrem exklusivem Design (s.o.) getreu handwerklich nichts zu wünschen übrig. Allerdings benötigte ich doch einige Folgen um mich daran zu gewöhnen. Auch vom Schauspielerischen ist mir kein Darsteller aufgefallen, der keine überdurchschnittliche Leistung gebracht hat. Ganz besonders gern mochte ich allerdings die beiden Kontrahenten: Goujian und Fuchai! Gerade Chen Dao Mings Schauspiel war superb! Weitere Charaktere, die mir besonders gefallen haben:
Königreich Yue: Yayu, Kucheng, General Ling Gofu, Xishi, Yuanluo, später auch Feldmarshall Shimai, Präfekt Haojin
Königreich Wu: Minister Bopi, Zensor Wang Sunluo
Königreich Chu: (für Yue tätig) Botschafter Wen Zhong, später Zensor in Yue, Gelehrter Fan Li später Ratgeber von Goujian
Aufgrund des anspruchsvollen Designs und der sehr überzeugenden schauspielerischen Leistungen habe ich diese Serie mit 2 + bewertet. Ein 'sehr gut' war nicht mehr drin, nachdem in den letzten 10 Folgen gerade das, was ich unter Manko geschrieben habe, überhand nahm. 
Zuletzt bearbeitet von Yin Chi am Fr Jul 30, 2010 20:49, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Jul 30, 2010 19:10 Titel: |
|
|
Könnte es sein, daß Du aufgrund des englischen Titels vielleicht auch ein wenig falsche Erwartungen an den Inhalt der Serie hattest? - Ich glaube nämlich eigentlich nicht, daß die Geschichte der Serie ihrem Anspruch nicht genügt, sondern daß der englische Titel einfach nicht ganz zutreffend ist.
Der chinesische Titel ist 卧薪尝胆 wörtl: liegen Feuerholz schmecken Galle; was - wie man sich ja denken kann - die Geschichte Goujians zusammenfaßt und zu einer Redewendung mit der Bedeutung "ein langes Erdulden von Demütigungen ohne sich seinen Willen brechen zu lassen, um später Rache zu nehmen" ist.
(wobei ich gemerkt habe, daß sich das - zumindest wenn davon in Korea geredet wird - auch langsam wieder gewandelt hat: ist jetzt fast weniger Rache, sondern statt Rache nehmen mehr so etwas wie "ein ursprüngliches Vorhaben" auszuführen.)
Im Vordergrund steht auf jeden Fall ganz klar das Erleiden/Erdulden der Demütigungen.
Der chinesische Titel impliziert also andere Dinge als der englische.
Manche Übersetzungen können einen echt in den Wahnsinn treiben!
Ansonsten sehe ich, daß wir wohl wieder einmal einen ziemlich ähnlichen Eindruck von einer Serie zurückbehalten haben!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: Fr Jul 30, 2010 19:39 Titel: |
|
|
@Namu, wenn der chinesische Titel auf diese Weise mißverständlich übersetzt wurde, dann hast Du natürlich recht. Dann streiche meinen ersten Kritikpunkt. Das Resümmee würde ich dann so korrigieren, als dass das Erdulden zum Ende etwas stringenter hätte gezeigt werden sollen ohne unnötige Nebenplots. Der Aufstand selbst kam zwar am Schluß ein bißchen plötzlich, wurde aber doch ganz gut umgesetzt. Den Anfang hätte ich, nach wie vor, später angesetzt (s.o).
| Namu hat Folgendes geschrieben: |
Ansonsten sehe ich, daß wir wohl wieder einmal einen ziemlich ähnlichen Eindruck von einer Serie zurückbehalten haben!  |
Schön zu hören!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Jul 30, 2010 20:13 Titel: |
|
|
| Yin Chi hat Folgendes geschrieben: |
| Das Resümmee würde ich dann so korrigieren, als dass das Erdulden zum Ende etwas stringenter hätte gezeigt werden sollen ohne unnötige Nebenplots. |
Ich empfand den Punkt, den Du hier ansprichst, als ganz besonders ärgerlich! Vor allem weil diese überausführliche Darstellung für die Handlung völlig unausschlaggebender Nebengeschichten am Ende der Serie geschieht! Dies hat dann nicht nur negative Auswirkungen auf die Spannungskurve zur Folge, sondern fällt gleichzeitig beim Gesamteindruck, den man sich von der Serie macht, mehr ins Gewicht, als wenn es am Anfang geschehen wäre: die Serie schießt sich damit sozusagen selbst ins Bein! Sehr, sehr schade!
(Ach ja: beim OST hatte ich auch ab und an wirklich schwer geschluckt! - Die mehr europäischen Stücke haben mich an Teile der Peer Gynt Suite erinnert - alledings nicht an "die Halle des Bergkönigs", sondern andere Teile davon? - Hehe, in der Zwischenzeit hatte ich das aber schon wieder ganz verdrängt... - eigentlich wollte ich ja meine CD's mal danach durchforsten, woher mir das Musikstück so vertraut vorkam! Naja, vielleicht stolpert ja mal zufällig eine von uns über des Rätsels Lösung und kann es dann der jeweils anderen mitteilen! - Falls es nicht eigens für die Serie komponiert wurde, was ich aber ein wenig bezweifle!) |
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: Fr Jul 30, 2010 20:44 Titel: |
|
|
| Namu hat Folgendes geschrieben: |
| Yin Chi hat Folgendes geschrieben: |
| Das Resümmee würde ich dann so korrigieren, als dass das Erdulden zum Ende etwas stringenter hätte gezeigt werden sollen ohne unnötige Nebenplots. |
Ich empfand den Punkt, den Du hier ansprichst, als ganz besonders ärgerlich! Vor allem weil diese überausführliche Darstellung für die Handlung völlig unausschlaggebender Nebengeschichten am Ende der Serie geschieht! Dies hat dann nicht nur negative Auswirkungen auf die Spannungskurve zur Folge, sondern fällt gleichzeitig beim Gesamteindruck, den man sich von der Serie macht, mehr ins Gewicht, als wenn es am Anfang geschehen wäre: die Serie schießt sich damit sozusagen selbst ins Bein! Sehr, sehr schade! |
So ist es, Namu! Übrigens, habe ich mir von GQS extra nochmal die erste Staffel angeschaut, insbesondere den Anfang, und analysiert, wieviel davon negativ zubuche schlägt. Hätte die Serie nach einer tollen zweiten Staffel, übrigens meine Lieblingsstaffel, in der dritten Staffel qualitativ stark nachgelassen, wie das bei TGR zutraf, hätte ich mein 'sehr gut' in ein 'gut abändern müssen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: So Aug 01, 2010 16:30 Titel: |
|
|
Fox Volant of the Snowy Mountain, die siebte Folge, hm, ehrlich gesagt, weiß ich immer noch nicht so genau in welche Richtung sich diese Serie entwickeln wird, ob alles, was hier so ausführlich geschildert wurde, für die eigentliche Story so wichtig gewesen ist. Auf alle Fälle mußte ich mich erst einmal wieder an ein langsameres Erzähltempo gewöhnen...
EDIT:
In der neunten Folge ist der Hauptdarsteller aufgetaucht, (die Story kommt nun endlich in Gang), ein hübscher Bursche, sehr lustig, wie man es schon fast erwarten kann. Nunja, vielleicht hätte man ihn doch noch ein wenig mehr düngen können...!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|