Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Welche Fortsetzung ist besser als der erste Teil?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Allgemeine Themen
Vorheriges Thema: Beiträge in denen noch die Kritik & der Trailer fehlt
Nächstes Thema: DVD Importe  
Autor Nachricht
Auda
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 23:09    Titel:

Terminator
Ob Terminator: Judgement Day wirklich besser ist, als der erste Teil, darüber läßt sich streiten. Abgesehen von den Möglichkeiten des höheren Budgets, spricht immerhin für ihn, daß er auf der Handlungsebene versucht, keine reine Wiederholung des ersten Teils zu sein, sondern das Thema variiert und erweitert. Andererseits fehlt ihm trotzdem die Originalität des ersten Teils, die Terminator so auszeichnet. Der Ton, den der erste Teil trifft (und der im Film durch den Namen der Bar „Tech Noir“ auch gleich im Film selbst einen Namen bekommt), kann der zweite Teil nicht aufrechterhalten.
Für Schwarzenegger ist Teminator sicher der wichtigste Film seiner Karriere. Mit Conan ist er bekannt geworden. Er paßte in die Rolle wie kein zweiter. Aber um sich für mehrere erfolgreiche Jahre und unterschiedliche Filme zu empfehlen, brauchte er das Prädikat „cool und angesagt“. Das hat er erst als Terminator bekommen.

Alien
Alien: Scott erzählt eine sehr alte Geschichte so frisch und überzeugend, als ob sie zum ersten Mal erzählt werden würde. Dramatisch und optisch perfekt, mit einem fantastischen Ensemble, das echte Menschen spielt. Bis heute hatte ich kein spannenderes Filmerlebnis, als Alien beim ersten Mal, als ich die Geschichte noch nicht kannte. 10/10
Aliens: Eine sehr gelungene Fortsetzung. Achterbahn statt Geisterbahn. Das Auftauchen der Alien-Königin finde ich überflüssig. Auch wenn der Kampf der Mütter natürlich eine nette Idee ist. Warum die Szene, in der Ripley über ihre Tochter informiert wird, geschnitten wurde, ist mir ein Rätsel. 8/10
Alien³: Der allegorischste Film der Reihe. Finchers AIDS-Kommentar. Die am Ende der Welt sind gekniffen und verlassen. Sex tötet. Alle tragen das Krankheitsstigma der Kahlköpfigkeit. Der Glaube gibt keine Hoffung. Jeder, den es erwischt, stirbt. Hilfe kommt zu spät und dient eigentlich den Helfern. Ripley, die Übermutter des zweiten Teils wird nun die Mutter der Krankheit und opfert sich selbst um den Kreis zu brechen. 9/10
Alien: Resurrection: Unterhaltsamer, bunter, aber etwas orientierungsloser Nachklapp. Einzig die Weiterentwicklung von Ripley zum Hybriden hat einen gewissen Charme, da auch Weaver mit der Alien-Reihe in gewisser Weise verwachsen ist. Dafür ist die Weiterentwicklung des Außerirdischen Monsters ziemlich lächerlich. Trotzdem noch unterhaltsam. 6/10

Zurück in die Zukunft I, II und III
Mir gefällt der erste Teil am besten. Der zweite dreht sich die Spirale der Zeitreise-Phänomene zwar schneller und macht immer noch gehörigen Spaß, ich finde den ersten allerdings ausgewogener, perfekter. Der dritte Teil ist etwas flach geraten.

X-Men
Im Falle von X-Men kann ich nur sagen: alle ganz nett. Nichts was mich groß zu Vergabe einer Rangfolge veranlaßt. (Abgesehen von einem Aspekt des dritten Teils, der mich beschäftigte, aber das würde zu weit führen ...)

Blade
Bei Blade ist es ähnlich. Man kann Qualitätsunterschiede ausmachen, aber das ist bei den Filmen unwichtig. Einzig die Originalität des ersten Teils ragt aus der Serie wirklich heraus. Wie höherer Blutgehalt (als Aspekt, der für sich allein steht) sich positiv auf ein Urteil auswirken kann, werde ich nie verstehen.

Star Wars
Alles nach Imperium finde ich nur bedingt diskutabel
Hier meine Wertung in der Kurzfassung:
8/10 Krieg der Sterne
8/10 Das Imperium schlägt zurück
5/10 Die Rückkehr der Jedi-Ritter
2/10 Die dunkle Bedrohung
3/10 Angriff der Klonkrieger
5/10 Die Rache der Sith

Herr der Ringe
Die Gefährten: Trotz vieler Verdichtungen durchaus gelungen und unterhaltsam. Schauspieler, Schauwerte und technische Umsetzung passen noch gut ins Bild. 8/10
Die zwei Türme: Überdramatisiert, zu pathetisch, zu aufdringliche Schauwerte und Kämpfe. Die Charaktere verflachen, Gimli wird vollends zum Kasperle, Elijah Wood fällt durch eklatante Überforderung auf. Insgesamt kurzweilig, darum: 6/10
Die Rückkehr des Königs: Fortsetzung der Entwicklung im zweiten Teil: noch größer, effektvoller, pathetischer usw. Und mit verlängertem Ende (oder besser: mit mehreren Enden). Für mich der schlechteste Teil. Trotzdem noch: 5/10

Lethal Weapon:
Der erste Teil gefällt mir am besten. Einer der wenigen Actionfilme die mir wirklich gefallen. Im zweiten Teil beginnt dann das ewige Spiel „Wir müssen den ersten Teil übertreffen“. Insgesamt aber eine recht konstante Serie, die aber trotzdem mit jeder Fortsetzung etwas alberner wird.

Der Pate und der Pate II
Beide gut. Jeder hat einen eigenen Grundton. Beide wissen zu überzeugen. Da braucht es keine Rangfolge. Der dritte Teil unterwirft sich leider zu häufig den Regeln des heutigen Kinos. Ist aber immer noch solide.

Mad Max
Habe ich nie gemocht. Keinen Teil. Finde ich albern und platt. Ergo: Keine Rangfolge.

Ghostbusters
An den zweiten habe ich kaum eine brauchbare Erinnerung. Was ein schlechtes Zeichen ist. Wieder gewinnt Teil 1.

Star Trek
Ich finde die Folgen IV, VI und VIII am besten.

Hannibal Lector
Da sind sowohl das Sequel wie auch das erste Prequel chancenlos. Demme hat den Trivialroman sehr gut umgesetzt und veredelt. Das zweite Prequel kenne ich nicht.

Bad Boys
Der erste Film ist annehmbar, aber nichts Besonderes. Der zweite Teil ist allerdings eine schreckliche menschenverachtende Mißgeburt ohne gleichen. Da reicht keine Skala mehr aus.

Austin Powers, Hellraiser, Hot Shots, 3 Engel für Charlie, Fast & Furious, Final Destination etc. sind überhaupt nicht mein Ding oder anders gesagt: konnten mich nicht begeistern. Derlei Reihen gehören wohl zum Butter-und-Brot-Geschäft des Kinos. Schwamm drüber.

Insgesamt also eine negative Bilanz für Fortsetzungen der letzten Jahre. Meist fehlt den Fortsetzungen einfach die Originalität und Frische. Zudem leiden viele unter dem Größer- Teurer-Mehr-Syndrom.

Zuletzt bearbeitet von Auda am Fr Apr 04, 2008 23:17, insgesamt einmal bearbeitet
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mi Apr 02, 2008 00:47    Titel:

Woah Auda, was für ein übersichtlich gestaltetes Post!

Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, wenn ich das mal zur Übersicht zitiere und für meine eigenen Zwecke mißbrauche?
(Und hoffentlich mache ich mich jetzt nicht zum Todfeind, weil ich Dir in vielem zustimmen werde. Ich glaube, Du hast ganz gerne Deine eigene Meinung! Aber naja, schließlich schaue ich noch genug Dinge, die Du nicht anschaust und umgekehrst, also wirds schon o.k. sein? - Und was ist denn Onno Behrens?)

Auda hat Folgendes geschrieben:
Terminator
Ob Terminator: Judgement Day wirklich besser ist, als der erste Teil, darüber läßt sich streiten. Abgesehen von den Möglichkeiten des höheren Budgets, spricht immerhin für ihn daß er auf der Handlungsebene versucht, keine reine Wiederholung des ersten Teils zu sein, sondern das Thema variiert und erweitert. Andererseits fehlt ihm trotzdem die Originalität des ersten Teils, die Terminator so auszeichnet. Der Ton, den der erste Teil trifft (und der im Film durch den Namen der Bar „Tech Noir“ auch gleich im Film selbst einen Namen bekommt), kann der zweite Teil nicht aufrechterhalten.

Hier sprichst Du mir einfach aus der Seele, bleibt nichts mehr hinzuzufügen. Bin froh, daß das noch jemand so sieht...

Alien
Alien: Scott erzählt eine sehr alte Geschichte so frisch und überzeugend, als ob sie zum ersten Mal erzählt werden würde. Dramatisch und optisch perfekt, mit einem fantastischen Ensemble, das echte Menschen spielt. Bis heute hatte ich kein spannenderes Filmerlebnis, als Alien beim ersten Mal, als ich die Geschichte noch nicht kannte. 10/10
Aliens: Eine sehr gelungene Fortsetzung. Achterbahn statt Geisterbahn. Das Auftauchen der Alien-Königin finde ich überflüssig. Auch wenn der Kampf der Mütter natürlich eine nette Idee ist. Warum die Szene, in der Ripley über ihre Tochter informiert wird, geschnitten wurde, ist mir ein Rätsel. 8/10
Alien³: Der allegorischste Film der Reihe. Finchers AIDS-Kommentar. Die am Ende der Welt sind gekniffen und verlassen. Sex tötet. Alle tragen das Krankheitsstigma der Kahlköpfigkeit. Der Glaube gibt keine Hoffung. Jeder, den es erwischt, stirbt. Hilfe kommt zu spät und dient eigentlich den Helfern. Ripley, die Übermutter des zweiten Teils wird nun die Mutter der Krankheit und opfert sich selbst um den Kreis zu brechen. 9/10
Alien: Resurrection: Unterhaltsamer, bunter, aber etwas orientierungsloser Nachklapp. Einzig die Weiterentwicklung von Ripley zum Hybriden hat einen gewissen Charme, da auch Weaver mit der Alien-Reihe in gewisser Weise verwachsen ist. Dafür ist die Weiterentwicklung des Außerirdischen Monsters ziemlich lächerlich. Trotzdem noch unterhaltsam. 6/10

Hier würde ich Dir auch zustimmen, bis auf daß mir - natürlich - die Allegorie in Alien3 entgangen ist... Soweit ich mich erinnere, ist da aber wohl wirklich etwas daran...
Ich hatte den Film damals ziemlich schnell weggesteckt, weil ich das Gefühl hatte, er versuche die Atmosphäre des ersten zu kopieren...
Da werde ich den Film wohl noch einmal anschauen müssen. Aber um ehrlich zu sein, ist das ja auch der Sinn und Zweck eines Filmforums: daß man eventuell einen Film noch einmal von einer anderen Seite zu sehen lernt...

Zurück in die Zukunft I, II und III
Mir gefällt der erste Teil am besten. Der zweite dreht sich die Spirale der Zeitreise-Phänomene zwar schneller und macht immer noch gehörigen Spaß, ich finde den ersten allerdings ausgewogener, perfekter. Der dritte Teil ist etwas flach geraten.

Die Zurück in die Zukunft Filme waren noch nie ganz so mein Ding. Den ersten fand ich erträglich. Danach wurde es mir aber zu bunt und übertrieben.
In diesem Fall trifft das eben einfach wirklich meinen persönlichen Geschmack nicht und das soll daher auch kein wirkliches Urteil sein.

X-Men
Im Falle von X-Men kann ich nur sagen: alle ganz nett. Nichts was mich groß zu Vergabe einer Rangfolge veranlaßt.

Den X-Men Filmen rechne ich allen Teilen an, daß sie sich im Gegenzug zu den anderen Superheldenverfilmungen getrauen, eine kritische Stellungnahme zur Weltpolitik wiedrzugeben, obwohl noch nicht einmal die Comics ganz so weit gehen.
Persönlich finde ich aber, daß der dritte Teil schlechter gespielt ist und mehr in den Spezialeffekten auf Kosten der Figuren aufgeht. Obwohl die Effekte wirklich beeindrucken sind (und mir das normalerweise egal ist...). Insgesamt habe ich den ersten am häufigsten angesehen. Es würde mir aber schwer fallen, zwischen dem ersten und zweiten zu wählen.

Blade
Bei Blade ist es ähnlich. Man kann Qualitätsunterschiede ausmachen, aber das ist bei den Filmen unwichtig. Einzig die Originalität des ersten Teils ragt aus der Serie wirklich heraus. Wie höherer Blutgehalt (als Aspekt, der für sich allein steht) sich positiv auf ein Urteil auswirken kann, werde ich nie verstehen.

An den zweiten Teil erinnere ich mich nicht mehr, aber mir kam es vor, als wäre ein ziemlich großer Unterschied zwischen dem Ersten und Dritten. Der erste hatte noch eine eigene düstere Atmosphäre und er hatte Charaktere. Der dritte hatte keine Atmosphäre mehr und dafür hohle Figuren.
Persönlich ärgere mich immer noch darüber, den dritten Film überhaupt angesehen zu haben...

Star Wars
Alles nach Imperium finde ich nur bedingt diskutabel
Hier meine Wertung in der Kurzfassung:
8/10 Krieg der Sterne
8/10 Das Imperium schlägt zurück
5/10 Die Rückkehr der Jedi-Ritter
2/10 Die dunkle Bedrohung
3/10 Angriff der Klonkrieger
5/10 Die Rache der Sith

Hier gehe ich wieder vollkommen konform mit Dir, bis auf die Tatsache, daß ich den ersten Teil der neuen Filme nicht gesehen habe. (Und ich denke auch nicht, daß ich das noch nachholen werde...)

Herr der Ringe
Die Gefährten: Trotz vieler Verdichtungen durchaus gelungen und unterhaltsam. Schauspieler, Schauwerte und technische Umsetzung unterstützen passen noch gut ins Bild. 8/10
Die zwei Türme: Überdramatisiert, zu pathetisch, zu aufdringliche Schauwerte und Kämpfe Die Charaktere verflachen, Gimli wird vollends zum Kasperle, Elijah Wood fällt durch eklatante Überforderung auf. Insgesamt kurzweilig, darum: 6/10
Die Rückkehr des Königs: Fortsetzung der Entwicklung im zweiten Teil: noch größer, effektvoller, pathetischer usw. Und mit verlängertem Ende (oder besser: mit mehreren Enden). Für mich der schlechteste Teil. Trotzdem noch :5/10

Würde ich wohl auch unterstreichen. Mit ein paar minimalen - auch wieder persönlichen - Ergänzungen: der zweite Teil hat bei uns natürlich einen kleinen Heimbonus, weil die "Ausstattung" (Gebäude, Kleider etc.) der Rohirrim wohl dem alten Norwegen nachempfunden sind. Außerdem finde ich "Gollum's Song" (oder wie das Lied heißt...) sehr schön. Die Musik gefällt mir, es ist sehr gut gesungen und meines Erachtens passend formuliert.

Lethal Weapon:
Der erste Teil gefällt mir am besten. Einer der wenigen Actionfilme die mir wirklich gefallen. Im zweiten Teil beginnt dann das ewige Spiel „Wir müssen den ersten Teil übertreffen“. Insgesamt aber eine recht konstante Serie, die aber trotzdem mit jeder Fortsetzung etwas alberner wird.

Jetzt muß ich peinlicherweise sagen, daß ich nicht alle Teile gesehen habe und an die, die ich gesehen habe, erinnere ich mich nicht mehr... Peinlich!

Der Pate und der Pate II
Beide gut. Jeder hat einen eigenen Grundton. Beide wissen zu überzeugen. Da braucht es keine Rangfolge. Der dritte Teil unterwirft sich leider zu häufig den Regeln des heutigen Kinos. Ist aber immer noch solide.

Hier gehen die Meinungen selten auseinander. Der dritte Teil ist trotz allem noch besser als das meisten, was sonst so in der Welt tagtäglich an Filmen produziert wird.

Mad Max
Habe ich nie gemocht. Keinen Teil. Finde ich albern und platt. Ergo: Keine Rangfolge.

Habe ich noch keinen Teil von gesehen.

Ghostbusters
An den zweiten habe ich kaum eine brauchbare Erinnerung. Was ein schlechtes Zeichen ist. Wieder gewinnt Teil 1.

Hm, als Kind mochte ich die. Aber jetzt kann ich damit nichts mehr anfangen. Leider hat sich mein Humor sehr geändert. Ich habe jetzt einfach keinen mehr... Shocked

Star Trek
Ich finde die Folgen IV, VI und VIII am besten.

Keinen einzigen gesehen.

Hannibal Lector
Da sind sowohl das Sequel wie auch das erste Prequel chancenlos. Demme hat den Trivialroman sehr gut umgesetzt und veredelt. Das zweite Prequel kenne ich nicht.

Nur die ersten beiden Filmen gesehen und bin gleicher Meinung wie der Rest der Welt.

Bad Boys
Der erste Film ist annehmbar, aber nichts Besonderes. Der zweite Teil ist allerdings eine schreckliche menschenverachtende Mißgeburt ohne gleichen. Da reicht keine Skala mehr aus.

Keine Ahnung, da nie gesehen.

Austin Powers, Hellraiser, Hot Shots, 3 Engel für Charlie, Fast & Furious, Final Destination

Davon habe ich nur Hot Shots gesehen. Hot Shots war der erste Film dieser Art, den ich angeschaut habe und war darum noch sehr beeindruckend für mich. Beim zweiten Teil war entweder dieses Erlebnis weg oder er war eben wirklich schlechter. Diese Filme sind nicht so mein Ding.

Was da jetzt noch fehlt und öfter genannt wurde, ist die Fluch der Karibik Reihe. Dem ersten Teil ist auf jeden Fall anzurechnen, daß er sich an ein "Genre" gewagt hat, daß eigentlich ziemlich "out" war. Der größte Teil der Geschichte ist zwar aus allerhand anderen Filmen, Geschichten und Videospielen zusammengeklaut, aber wenigstens stimmig wieder zusammengebaut worden. Bei den anderen beiden Teilen hatte ich ein bißchen den Eindruck, daß sie einfach zu schnell hintenangestellt wurden. Etwas unausgegoren, und ohne sich mit dem "Revival-siegel" schmücken zu können. Ich habe auch das Gefühl, daß man die Zuschauer dann auch gleich wieder übersättigt hat und daß das wiedererwachte Interesse am Mantel-und Degenfilm gleich wieder erstickt wurde. Schade! Ich warte nämlich immer noch auf eine ordentliche, buchgetreue Verfilmung der Drei Musketiere... - wäre doch etwas für eine Trilogie...

Die Hard
Hier schließe ich mich der gängigen Meinung an und würde ebenfalls den ersten zum Besten erwählen. Vom Vierten war ich sehr angenehm überrascht.

Hm, ich finde wohl nur bei einer Filmreihe den ersten besser als den zweiten, und zwar bei Once Upon a Time in China.

Oh ja, und Harry Potter II finde ich besser als Harry Potter I. Der zweite legt viel mehr Wert auf Details, die einem zwar beim ersten Mal sehen ehtgehen, dafür kann man ihn dann öfter gucken... Insgesamt würde ich da aber eh sagen, daß allen Filmen der leicht satirische Zug der Bücher fehlt. Die Filme sind alle nicht so mein Ding (außer natürlich der Vorteil, daß Alan Rickman darin vorkommt...).
Crenshaw
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Apr 02, 2008 00:53    Titel:

.
oha, da hat sich aber jemand mühe gegeben
.

plantsch.gif

Terminator

hier würde ich Auda nach ein bisschen nachdenken zustimmen. der erste film stamnmt noch aus dem markanten einwirkungsbreich des klassischen 80s-cyberpunk, ähnlich wie Blade Runner und RoboCop. der zweite entspringt schon fast aus einem ganz anderen kinozeitalter und orientiert sich sehr deutlich am allumfassend-globalen, streng die betonung auf perfektion legenden, harten sci-fi.

ich persönlich empfinde den zweiten tel nach wie vor als DEN actionfilm schlechthin.dafür würde ich den ersten viel eher als science-fiction, und nicht als actionfilm einstufen, so funktioniert er für mich auf einer anderen ebene.ich würde mich jenen anschliessen, die mit dem prädikat "coolness" vor allem auf die innovation des unbesiegbaren Terminators in der menschlichen gestalt abzielen - das wäre dann der erste film. Cool

der dritte film wirft allerdings alle utopischen grundgedanken der ersten beiden filme weg setzt und stattdessen nur noch auf den sonnenbebrillten Arnold als titelträger und möglichst viel ballereien und material-vernichtungsorgien.

alle drei filme stellen ganz eigene vertreter ihres jeweiligen kinozeitalters dar, 1984, 1991 und 2003. deutlich wird hier allerdings, dass der dritte part von Jonathan Mostow (keineswegs ein ausnahmeregisseur wie James Cameron) leider nur den grossen blockbustern von heute zugerechnet werden kann. ihm fehlt die dunkle, unheimlich-bedrohliche seele des frankenstein'schen grundgedanken "mensch unterliegt seiner kreation, nachdem er schöpfer spielen wollte" schlicht und ergreifend. hier wurde nur - kennzeichnend für die 2000er-filme nur wert auf "schneller, krachender, wilder" gelegt.das ergebnis ist ein zwar nach modernen masstäben stimmiger actionfilm mit viel bummbumm und effekten, aber für mich stellt er nur eine fortsetzung dar, in der das erfolgskonzept des zweiten films weiterverkauft wird, faktisch ohne neuerungen. schade drum.

morjen geht's weiter.
spontan fällt mir noch ein :

RoboCop
Predator
Superman
Spider-Man
Batman
Fantastic Four
Das Omen
Kevin -Allein zu Hause
Halloween
Jurassic Park
Bourne Trilogie
Rocky
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Asien Allgemein Teil Namu Neues bei Cineglobe 4 Mi Jun 22, 2011 09:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Top Ten Deutscher Openings, die besse... droppingpenny Video Sonstiges 2 Di Mai 17, 2011 07:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Schauspieler/-innen könnt ihr ... viktor2101 Darsteller 10 Di Okt 26, 2010 11:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge True Blood - Erste Staffel Kat TV Serien 1 Sa Aug 14, 2010 09:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Harry Potter 7 - die Heiligtümer des ... Indiana Jones DVD Filmkritik 12 Mi Sep 03, 2008 21:12 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign