Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Die 100 besten USA Filme sind....

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Allgemeine Themen
Vorheriges Thema: Der Games Thread
Nächstes Thema: Filmjahresrückblick 2007  
Autor Nachricht
Tribun
Der Cineglobe Gladiator

BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2007 07:44    Titel: Die 100 besten USA Filme sind....

Die Liste könnt Ihr Euch hier ansehen:

http://connect.afi.com

Herr der Ringe erst auf Platz 50. Finde ich etwas verwunderlich, dass einige Filme viel weiter oben sind die ich richtig schlecht finde.

Top 10:
1 CITIZEN KANE
2 THE GODFATHER
3 CASABLANCA
4 RAGING BULL
5 SINGIN' IN THE RAIN
6 GONE WITH THE WIND
7 LAWRENCE OF ARABIA
8 SCHINDLER'S LIST
9 VERTIGO
10 THE WIZARD OF OZ

Nomak
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2007 08:34    Titel:

tja bei dieser liste dürften wohl nur leute befragt worden sein welche nach dem leitsatz: "nur alt ist gut" gehandelt haben. will jetzt keinesfalls sagen das die hier angeführten filme schlecht seien aber es gibt einfach bessere.

ich vertraue da lieber auf:
http://www.imdb.com/chart/top

diese liste hat meiner meinung nach viel mehr aussagekraft!

übrigens Citizen Kane schafft es auf imdb grad auf den 23. Platz.
Tribun
Der Cineglobe Gladiator

BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2007 09:03    Titel:

Puh Nomak da habe ich aber einen ganz anderen Gechmak.
Die IMDB Liste finde ich noch viel schlimmer als die andere.
Finde diese Seite eh überbewertet
Nomak
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2007 10:14    Titel:

würdest du sagen das angenommen 1000 Filmkritiker filme besser bewerten können als millionen von normalen menschen wie du und ich?

shawshank redemption ist wirklich ein spitzenfilm und 200.000 menschen sind da meiner meinung!

warum ist er dann nicht mal unter den Top40 dieser komischen liste? (weiter hab ich nicht mehr gelesen)

am besten ist wohl auf all diese listen zu verzichten denn nur die eigene zählt!
siehe:
http://www.cineglobe.de/forum/dvd-charts-f12.html
Thunder643
CineStarter
CineStarter

BeitragVerfasst am: Sa Aug 25, 2007 19:43    Titel:

Hallo,

also Schindlers Liste finde ich ja noch ganz gut, aber der rest ist eher nicht so mein Fall.

Aber ich habe vielleicht auch einfach einen verqueren Filgeschmack, wer weiß?

Gruß

Thunder643
Auda
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Sep 06, 2007 00:12    Titel:

Die Frage ist, was „gute Filme“ bedeutet. Nach welchen Kriterien wird bewertet?
Dazu habe ich bei AFI nichts gefunden, außer die laue Formulierung „the 100 greatest American films of all time“.

Wenn es darum geht die künstlerische Qualität zu bewerten, sind Experten sicher weit qualifizierter als Otto-Normal-Zuschauer. Auch wenn Kunst im Auge des Betrachters liegt, dürfte das geschulte Auge (nebst Hirn inklusive praller Erinnerung an tausende Filme) besser befähigt sein, Dinge zu sehen und zu deuten. Das gilt für alle Kunstformen.

Wenn „the 100 greatest American films of all time“ die massenwirksamsten sind, oder anders gesagt, jene, die unter den Freizeitkritikern die meisten positive Stimmen auf sich vereinen können, dann ist sicher die IMDB-Wertung das Maß aller Dinge. Allerdings mit der Einschränkung, daß sie verständlicherweise zu Gunsten der US-amerikanischen Filme werten. (Das dürfte natürlich insofern nicht besonders ins Gewicht fallen, da der US-Film es geschafft hat, den Geschmack des weltweiten Kinopublikums auf seine Erzeugnisse auszurichten.)

Letzlich ist auch die AFI-Liste eine sehr amerikanische Liste und zwar nicht nur, weil nur amerikanische Filme zur Auswahl standen, sondern auch weil zum einen der Blick auf die Filme ein sehr amerikanischer ist (so sind in der amerikanischen Filmkritik oft Anflüge Naivität und Patriotismus vorzufindenden), und zum anderen, weil der Kunstbegriff in dem Moment, wo man ihn auf einen Teil des weltweiten Filmschaffens einengt, sich verändert, da sich das Fundament verändert, auf Basis dessen man den Kunstbegriff ausgestaltet.

Ich denke die AFI-Liste ist, wenn es um die (künstlerisch) besten Filme geht, noch zu gnädig mit vielen Filmen, wobei gleichermaßen andere (unbekannte, unverstandene) Filme fehlen. Künstlerisch wertvolle Filme dürften das normale Filmpublikum (also z.B. uns hier im Board Diskutierende) nicht erreichen, da uns nicht ansprechen und demzufolge auch nicht präsentiert werden. Und unbekannte Filme standen bei der AFI-Auswahl ja nicht zur Debatte.

Die IMDB-Liste ist eine Lieschen-Müller-Liste ohne Wert, wenn es um Film-Kunst geht.
Nomak
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Sep 07, 2007 18:28    Titel:

muss den Thread nochmal ausgraben da ich eine Liste gefunden habe welche mit meinem filmgeschmack wohl am allerbesten übereinstimmt.

http://www.ofdb.de/view.php?page=top&Kat=Note&s=1
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Fr Sep 07, 2007 20:08    Titel:

Also an der ofdb-Liste ist sicherlich mal gut, daß die Filme da gewichtet aufgelistet werden.

Aber die enthält nicht nur USA-Filme. Der Tribun wollte doch etwas mit nur Hollywood haben, wenn ich das richtig verstanden habe?
Bei der ofdb ist aber auch so ein Krams wie Brotherhood, die sieben Samurai, Mononoke-hime, die letzten Glühwürmchen usw. dabei.

Ich denke es stimmt schon, daß viele gute Filme bei so einer Punktewertung doch untergehen, weil nicht alle Leute sie verstehen, oder sie kontrovers sind etc...
plam
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Sep 07, 2007 23:22    Titel:

Über diese Liste aus den USA haben wir an der Uni auch schon viel gehört. Interessanterweise gibt es dann noch eine Liste von Kritikern, denen man eigentlich mehr vertrauen sollte, als dieser Liste.

Dort taucht dann nicht jedes Jahr aufs Neue "Citizen Kane" auf. Ist zwar ein guter Film, aber eben nicht Welles´ Bester. Gemäß dieser Leute ist es Orson Welles´ "Touch of Evil" (hierzulande bekannt als "Im Zeichen des Bösen"), der dabei schon des Öfteren den Titel holte. Ich kann diesen Film auch nur empfehlen. Hat wohl eine der tollsten mise-en-scène-Einstellungen der Filmgeschichte. Jeder, der die ersten knapp vier Minuten des Films kennt, wird wissen was ich meine. Aber auch ansonsten wirkt dieser Film für 1958, als er entstanden ist, schon sehr reif!

Andere Titel in dieser Reihe, die jedem Cineasten nur ans Herz gelegt werden können, auch wenn sie teilweise schon recht alt sind:

"Die Nacht des Jägers"
"Das Irrlicht"
"Der Eiskalte Engel"

um nur mal ein paar der Filme zu nennen, die mich nachhaltig beeindruckt haben, und dies nicht nur aus Gründen meines Studiums.

FilmDenken - Texte zum Film
viophem
CineStarter
CineStarter

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2007 17:21    Titel:

Was mich persönlich bei dieser Liste sehr stark wundert, ist die Platzierung von "Raging Bull". Kein schlechter Film, auf keinen Fall, aber Top 10?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wir sind die Nacht Kat DVD Filmkritik 0 Di Jun 14, 2011 18:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Top Ten Deutscher Openings, die besse... droppingpenny Video Sonstiges 2 Di Mai 17, 2011 07:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kulinarische Filme Namu Allgemeine Themen 5 Mo Apr 18, 2011 09:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interessante DVD-Neuerscheinungen alt... yun DVD Filmkritik 0 Mo Apr 11, 2011 13:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verkaufe verschiedene Filme (hauptsäc... Jigu Angebote und Suche 0 Mi Jan 26, 2011 22:40 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign