Vorheriges Thema: Love Exposure Nächstes Thema: Quick |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Jan 10, 2007 15:14 Titel: Welcome to Dongmakgol |
|
|
Welcome to Dongmakgol
웰컴 투 동막골
Südkorea 2005
Regie: PARK Kwang-hyun
Kamera: CHOI Sang-ho
Drehbuch: JANG Jin (Theaterstück)
Musik: Joe Hisaishi
DarstellerInnen: SHIN Ha-kyun, JEONG Jae-yeong, KANG Hye-jeong, LIM Ha-ryong, Ryu Deok-hwan, SEO Jae-kyeong
„Nun, also, es ist nicht so, daß ein anderes Land angegriffen hätte... oder... ist es ein anderes Land?“
Tief in den Bergen Koreas versteckt, liegt das kleine Dorf Dongmakgol. Dort leben die Einwohner glücklich, zufrieden und völlig von der Außenwelt abgeschnitten. Vom Krieg, der um sie herum tobt, haben sie nichts mitbekommen. In diesen Ort des Friedens verschlägt es eines Tages zwei südkoreanische Soldaten, drei Überlebende einer nordkoreanischen Truppe und einen amerikanischen Piloten.
Natürlich sind die feindlichen Parteien bestrebt einander auszuschalten und bei diesen Bemühungen wird versehentlich der Kornspeicher und damit ein Teil der Wintervorräte des Dorfes vernichtet.
Beschämt beschließen sowohl die nordkoreanischen als auch die südkoreanischen Soldaten dem Dorf beim Ernten zu helfen, damit genug neue Vorräte eingebracht werden können. Dafür müssen sie wohl oder über zusammenarbeiten.
Dem Dorf droht aber eine weitere, größere Gefahr: UN Truppen vermuten an dieser Stelle ein Lager der nordkoreanischen Armee und wollen das Gebiet bombadieren...
Welcome to Dongmakgol einem Genre zuzuordnen fällt schwer. Es ist einerseits ein Kriegsfilm, andererseits eine Komödie. Zwischendurch ist er ein wenig mystisch und ab und an wirkt er auch wie ein modernes Märchen. Am besten läßt sich der Film als typischer Jang Jin Film beschreiben. Das mutet etwas komisch an, denn Jang Jin hat in Dongmakgol nicht Regie geführt, er war zu dieser Zeit mit den Dreharbeiten zu „Murder: Take One“ aka „The Big Scene“ beschäftigt, jedoch hat er Dongmakgol produziert und der Film basiert auf einem seiner Theaterstücke.
Jang Jin ist dafür bekannt, typische Themen auf unkonventionelle Art umzustezen.
Das ist auch in Dongmakgol der Fall. Er folgt einerseits der Mode der Zeit, indem er eine weitere Geschichte zum Koreakrieg bzw zum Nord-Süd-Konflikt in die Welt setzt, jedoch macht er kein ernstes Drama heraus, wie die anderen, sondern verwandelt das Ganze in eine Komödie.
Auch die Charakteres des Films sind typisch für Jang Jin. Es handelt sich größtenteils um mehr oder minder naive Typen mit einem großen Herz.
Die Naivität der Dorfbewohner hat aber in Dongmakgol noch einmal eine besondere Bedeutung. Das Dorf steht symbolisch auch für die Unschuld, die im Krieg verloren geht und die sich explizit noch einmal in Yeo-il, der geistig behinderten Tochter des Dorfvorstehers, manifestiert.
Dongmakgol ist insofern kein realistisches Dorf und soll es auch nicht sein.
Noch einen weiteren Grund für die übertrieben Naivität der Dorfbewohner liegt natürlich auch darin, daß dadurch der Humor des Filmes entsteht. Denn weder benehmen sich die Soldaten aus der Sicht der Dorfleute so wie sie sollen:
„was ist denn das für eine Begrüßung, dem anderen einen Stock an den Kopf zu halten!“
noch die Dorfbewohner aus Sicht der Soldaten:
„Hände hoch!“
– „Die rechte oder die linke Hand?“
(Anm.: Wegen nicht nötiger Pluralunterscheidung ist im Koreanischen „Hände hoch!, das gleiche wie „Hand hoch“)
Zum Humor tragen auch die verspielten Aufnahmen bei. Besonders erwähnenswert sei hier die überlange Zeitlupenaufnahme eines Wildschweinsangriff, die den Reaktionen der DarstellerInnen das Aussehen eines sportlichen Ereignisses verleiht!
Die SchauspierInnen in Dongmakgol gehören großteils zum Standardcast von Jang Jins Filmen und Theaterstücken. Das wären zum Beispiel Shin Ha-kyun (Sympathy for Mr. Vengeance, JSA), der den traumatisierten und selbstmordgefährdeten Ltd Pyo spielt.
Sein „Gegenstück“, der nordkoreanischen „High Comrade“, wird von Jeong Jae-yeong dargestellt.
Beide passen sehr gut in diese Rolle und agieren auch gut zusammen. Ich nehme mal an, daß diese auch auf die beiden Schaupieler zugeschrieben wurden.
Nicht zum Jang Jin Standard Cast gehört die Darstellerin der weiblichen Hauptrolle Yeo-il, Kang Hye-jeong (Oldboy, Invisible Waves). Es ist schwierig etwas über die Darstellung dieser Person zusagen, da es sich ja, wie oben erwähnt, nicht um eine reale, sondern eine symbolische Figur handelt. Demzufolge handelt die Figur auch nicht gerade wie ein wirklich gesitig behindertes Mädchen. Ich denke aber, Kang Hye-jeong verkörpert hervorragend, was die Macher wohl mit ihrer Figur im Sinn hatten.
Der leidige Punkt für westliche Zuschauer sind aber mal wieder die Darstellungen der westlichen Personen, die oft unangenehm auffallen. Das liegt einfach daran, daß das koreanische (und auch v.a. östlichen Ländern) Bild von Westlern nicht unbedingt dem entspricht, das wir uns von uns machen.
Man sollte als Westler dabei vielleicht im Hinterkopf behalten, daß unsere Darstellung östlicher Charaktere, dem östlichen Publikum auch recht plump erscheint.
Welcome to Dongmakgol wird emotional durch einen teils verspielten, teils dramatischen Soundtrack vom großen Joe Hisaishi persönlich untermalt.
Der Film war Koreas Beitrag zu den Oscars 2006, wurde aber nicht nominiert.
Dongmakgol ist keiner dieser Filme, der einem vom cineastischen Gesichtspunkt soviel bietet, daß man ihn unbedingt gesehen haben müßte. Aber es ist ein sehr gelungener Unterhaltungsfilm, der ein ernstes Thema auf humorvolle Weise darstellt. Meiner Erfahrung nach eignet sich der Film besonders für Filmabende, an denen Leute mit sehr unterschiedlichem Geschmack teilnehmen.
Leute, die nur an rein realistischen Filmen interessiert sind, sollten aber die Finger davon lassen!
Warnend sei auch noch gesagt, daß der Film manchmal etwas zum Kitschigen neigt. Fairerweise muß man da aber gleich dazu sagen, daß das einfach zu märchenhaften Filmen dazu gehört.
Was man für den Film wissen sollte: Schmetterlinge können in Korea auch die Seelen der Ahnen symbolisieren!
DVD Korea Limited Edition
KD Media
R3 / NTSC
Laufzeit:
Bild: 2.35:1 anamorphic widescreen
Ton: Koreanisch DD 5.1+ DD 2.0
Untertitel: Koreanisch, Englisch
Extras: Audiokommentar, Making Of, Trailer, Musikvideo, Soundtrack, Aufnahmen von der Postererstellung, Behind the Scenes, CG, Drehorte, Anhänger, Postkarte, Buch mit Storyboardbildern
Für die Puristen unter uns: Es ist nicht wirklich nötig, die Limited Editon zu haben, denn außer dem Buch, Anhänger, Postkarte und Box gibt es auch eine normale DoppelDVD, die sonst alle Extras beinhaltet.
Ich persönlich finde aber, daß die Limited Editions aus Korea oft sehr liebevoll gestaltet sind und von den Filmen, die ich mag, kaufe ich lieber die Limited Edition (zumal das preislich oft keinen großen Unterscheid macht und ich außerdem die kleinen Büchlein liebe, die da da fast immer dabei sind).
Zur Info: Eine Korea Limited Edition (hier von Dongmakgol) sieht zum Beispiel so aus:
Weitere Filme mit Jang Jin - Beteiligung bei Cineglobe:
Guns and Talks
Someone Special
Adeul
Going by the Book
Kang Cheol-jung: Public Enemy 1-1
Zuletzt bearbeitet von Namu am Fr Apr 17, 2009 13:41, insgesamt 13-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mo Apr 16, 2007 08:50 Titel: |
|
|
Den Film gibt es in der Zwischenzeit auch in PAL und R2 auf UK-DVD.
Kann man zum Beispiel hier versandkostenfrei bestellen:
http://www.play.com/DVD/DVD/4-/3250283/-/Product.html?searchstring=Welcome+to+Dongmakgol&searchsource=0
Da gibt es auch den englischen Trailer dazu.
Haha, wenn man den ansieht, würde man gar nicht vermuten, daß der Film auch viele lutige Stellen hat und eher märchenartig ist. Ich glaube, die haben jede Explosion, die im Film vorkommt in den Trailer gepackt.
Ich hasse diese blöden Trailer, die Filme ganz anders darstellen, als sie sind. Passiert aber bei den englischen Trailern oft.
(Und die haben da auch ein echt seltsames Lied hinterlegt - ist das aus Herr der Ringe? Kommt mir so bekannt vor. Da hätte es zumindest auch gepaßt! - wenn man bedenkt, daß die sich auch an Joe Hisaishis Soundtrack bedienen hätten können...)
Hoffentlich gibt es diesen schönen, kleinen Film auch eines Tages mal auf deutscher DVD!
 Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Jan 01, 2008 10:59 Titel: |
|
|
Ich wollte mal darauf hinweisen, daß die englische DVD des Films in der Zwischenzeit ziemlich günstig (umgerechnet für ca. 7-8 Euro inkl. Versand!) bei amazon.co.uk - Marketplace angeboten wird.
Auch bei amazon.de Marketplace gibt es jetzt ab und zu mal ein gutes Angebot dafür (nicht ganz so günstig wie amazon.co.uk).
Die Hoffnung, daß der Film in Deutschland raus kommt, habe ich in der Zwischenzeit aufgegeben. Für einen Film, der irgendwie doch einen gewissen Kultstatus besitzt, ist in der Zwischenzeit viel zu viel Zeit verstrichen.
Ich kann den Film wirklich nur weiterempfehlen (man sollte sich halt darauf einstellen, daß es eine Komödie mit bittersüßem und märchenhaftem Charakter ist - obwohl der Krieg auch nicht gerade verharmlost wird - und wenig actionbetont ist, wie man aus dem englischen Trailer schließen könnte)!!!
Übrigens - für die, die den Film kennen - kommt man über die Homepage von Filmitsuda auf die Seite des Original-Theaterstück zu Dongmakgol. Das ist ganz lustig, weil die Schauspieler im Theaterstück zum Teil andere Rollen gespielt haben. Also Shin Ha-gyun spielt natürlich auch Ltd Pyo. Da braucht man auch jemand, der gut ohne Worte spielen kann... Genosse Lee gibt es im Stück gar nicht, dafür einen nordkoreanischen Dong Chi-seong (...ja, man merkt, daß das Stück von Jang Jin ist ).
Ryu Deok-hwan spielt nicht Taek-ki, sondern Dong-gu...
Captain Neil Smith wird von einem Koreaner mit blondierten Haaren gespielt.
Usw.
Aif die Seite kommt ihr so: Ihr klickt auf den untenstehenden Link. dann seid ihr erst einmal auf der Filmitsuda Seite zum Dongmakgol Theaterstück, dann klickt ihr auf den Button mit dem Häuschen unter dem Plakat und dann öffnet sich die Theaterstückseite als Pop-Up.
http://www.filmitsuda.com/suda2005/play/play_welcome.asp |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Do Apr 03, 2008 11:33 Titel: |
|
|
Ich hab hier mal noch den japanischen Trailer gepostet. Er hat leider auch keine englischen UTs nur japanische, aber gibt dafür einen Einblick in mehrere, der von Joe Hisaishi komponierten Soundtrackstücke.
Ist auch lustig, zu sehen, wie die Trailer die Filme jeweils landgebunden präsentieren. Der englische Trailer klammert sich an die US-Army Szenen und den wenigen englschen Text. Der koreanische Trailer beginnt mit der Konfrontation Nord-Südkorea
(und hat damit wohl schnell die Aufmerksamkeit der Zuschauer) und der japanische führt zuerst ein, was man auch in Japan kennt: die Schutzgeister, also die Schmetterlingen und Figürchen...
Ich habe ürbigens den Film doppelt. Sollte jemand Interesse an der UK-DVD haben (da muß man dann halt englische Untertitel lesen, aber mehr Deutschen-freundlich gibt es den Film nicht...), würde ich diese gegen Ersatz der Versandkosten verschenken.
Allerdings wäre es sehr nett, wenn sich dann nicht die jenigen melden, die den Film eh schon kennen, weil ich lieber jmd die Möglichkeit geben möchte, den Film zu sehen, für den das etwas Neues wäre...
Diese Art Film findet sich ja, glaube ich, im westlichen Kino fast gar nicht.
Zuletzt bearbeitet von Namu am Do Apr 03, 2008 12:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
GAMBIT CineMaster

|
Verfasst am: Do Apr 03, 2008 12:21 Titel: |
|
|
Würde zugreifen ist einfach einer der besten koreanischen Filme, meiner Meinung nach 
_________________ Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Do Apr 03, 2008 13:10 Titel: |
|
|
| GAMBIT hat Folgendes geschrieben: |
Würde zugreifen ist einfach einer der besten koreanischen Filme, meiner Meinung nach  |
Weißt Du was, die Leute sind in dem Fall einfach wirklich selbst schuld!
Aber mir ist das egal - Wie gesagt, das war ein freundliches Angebot von mir, um jemand mal einen Einblick in etwas Neues zu ermöglichen. Wenn sich niemand bei mir meldet, dann verschenke ich die DVD an einen meiner finanzlosen Mitstudenten. Die würden sich da nämlich wiederum darauf stürzen - Vielleicht sollte ich das sowieso besser tun. Da weiß ich wenigstens dann, daß der Film wertgeschätzt wird! |
|
| Nach oben |
|
 |
yun CineMaster

|
Verfasst am: Do Apr 03, 2008 13:56 Titel: |
|
|
sehr schöne filmbesprechung, @namu habe mir den film vor ein paar tagen bestellt und freue mich schon sehr darauf ihn zu sehen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Seppel CineMaster

|
Verfasst am: Do Apr 03, 2008 14:00 Titel: |
|
|
| @namu: Du hast - etwas verspätet - Post. |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Do Apr 03, 2008 16:14 Titel: |
|
|
@seppel: hast auch schon eine Antwort. Entschuldige bitte meine Ungeduld.
@yun: Kennst Du Dongmakgol schon, oder siehst Du ihn dann zum ersten Mal?
Es ist ein sehr schöner, irgendwie sehr menschlicher Film und schön gespielt, vor allem von Shin Ha-kyun, der einen traumatisierten, südkoreanischen Soldaten spielt. Shin Ha-kyun halte ich sowieso für einen der besten koreanischen Darsteller. Spielt in der gleichen Liga wie Choi Min-shik und Song Kang-ho wird aber oft ein wenig unterschätzt.
Meine Review bringt das, was den Film ausmacht, eigentlich nicht sehr gut rüber. Ich mag den Film sehr und deshalb hatte ich Angst, zu parteiisch zu werden, was zur Folge hatte, dass ich jeden kleinen Mangel dargestellt habe, den man eventuell daran finden kann. Meines Erachtens gibt das jetzt einen etwas falschen Eindruck. An dem Film ist eigentlich viel mehr daran, als in meiner Review steht... |
|
| Nach oben |
|
 |
yun CineMaster

|
Verfasst am: Do Apr 03, 2008 16:45 Titel: |
|
|
@namu: den film kenne ich noch nicht, aber ich mag das thema ... wenn menschen, die unterschiedlichen gruppen angehören, in eine situation geraten, in der sie sehen, dass es noch etwas anderes gibt, als eben diesen unterschiedlichen gruppen anzugehören ... etwas, was darüber steht und menschen miteinander verbinden kann, die das zuvor noch für unmöglich hielten ... ist irgendwie *mein* thema
shin ha-kyun kenne ich aus *joint security area* und *sympathy for mr. vengeance* und ich sehe ihn gerne ^^
hm ... und ich glaube, dass deine review mir ganz bestimmt den richtigen eindruck gegeben hat ... sonst wäre ich nicht neugierig geworden und hätte mir den film auch nicht bestellt  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|