Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Wenn er in Die Hölle will, lass ihn gehen Review

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Filmkritik
Vorheriges Thema: The Gift - Die dunkle Gabe
Nächstes Thema: Der Untergang (2004)  
Autor Nachricht
musashi
CineExpert
CineExpert

BeitragVerfasst am: Mi Jun 13, 2007 11:34    Titel: Wenn er in Die Hölle will, lass ihn gehen Review

Wenn er in die Hölle will, lass ihn gehen

Originaltitel: The Challenge
Produktionsland: USA
Erscheinungsjahr: 1982
Regie: John Frankenheimer
Darsteller: Scott Glenn,Toshiro Mifune,Atsuo Nakamura,Donna Kei Benz,Calvin Jung

Die 80er haben bekannterweise eine Menge Kult-Actioner hervorgebracht wobei einige richtige Kultkracher untergegangen sind, darunter der Heutige "Wenn er in die Hölle will,lass Ihn gehen". (Der Bombastname ist wohl mit ein Grund dass der Film kaum beachtet wurde)
Genau den Kracher nehme ich jetzt für mein allererstes Review.(Ich bitte,etwaige Fehler zu entschuldigen.)

Der Film beginnt mit einer gelungenen Anfangssequenz(im Jahr 1945),in der ein weisshaariger Japaner ein Paar Schwerter an einen Jungen übergeben will.
Wird nichts draus,denn plötzlich stürmt eine Horde japanischer Soldaten das Gelände,erschiesst den Alten und macht sich mit den Schwertern davon.
Jahre später(1982)in Amerika:der abgehalfterte Boxer Rick(Scott Glenn)hat gerade seinen Job als Sparringspartner verloren,als ein japanisches Paar an seine Tür klopft.
Dieses macht dem blöd guckenden Rick ein Angebot:Er soll ein antikes Schwert nach Japan schmuggeln.Die Bezahlung überzeugt,also ab nach Japan,leicht verdiente Kohle abgreifen.Denkt er zumindest.
Kaum angekommen wird er auch schon von einer Bande überfallen.Auf der Flucht wird er schwer verletzt,aber gerettet.Er erwacht auf dem Anwesen einer alten Samuraifamilie,der der weise Sensei Toru(Toshiro Mifune)vorsteht.
Dort erfährt er dann die Geschichte um die Schwerter.Es handelt sich um heilige Familienschwerter.Diese sollten in der Eingangssequenz an den jungen Toru übergeben werden.Es stellt sich heraus,dass die Soldaten von Hideo(Atsuo Nakamura),Torus Bruder angeführt wurden.
Seitdem besitzt jeder von beiden jeweils ein Schwert.Während der ältere Bruder(Mifune)nach alten Traditionen lebt,ist der andere(Nakamura)zum mächtigsten Wirtschaftsboss Japans aufgestiegen.Und der setzt alles daran die Schwerter zu vereinigen.
Schlechte Karten für den ignoranten Ausländer Rick,denn schon bald steht er zwischen allen Fronten.....

Mann müsste eigentlich viel mehr zur Story schreiben,aber da ich nicht spoilern will lass ich es lieber.
Der Film punktet ungemein durch seine Atmosphäre.Die Kamera hat immer die richtigen Einstellungen und die Sets sind wirklich authentisch.
Darsteller:Scott Glenn,damals noch nicht so zerfurcht im Gesicht,spielt den abgefuckten und peilungslosen Rick absolut glaubwürdig.Besonders bei der Ausbildung im Schwertkampf macht er manchmal so ein dämliches Gesicht,dass man losprusten möchte.
Toshiro Mifune ist die absolute Idealbesetzung als Sensei.Der Mann strahlt eine Authorität aus,unglaublich.
Atsuo Nakamura ist ebenfalls als Bösewicht bestens besetzt.In den Schwertkämpfen überzeugt er genauso wie Mifune.
Kommen wir zur Action:Davon gibt es gar nicht mal so viel,aber wenn dann absolut gekonnt.Es gibt Kämpfe mit Knarren gegen Schwerter,Bögen,Wurfsterne sowie waffenlose Kampfarten.Auch die Trainingssequenzen sind absolut unterhaltsam,der Endfight rockt dann richtig.
Der letzte Schwerthieb im Film wird jedem der das sieht wehtun.

Der Film ist einer meiner Alltime-Favourites und der wird immer wieder mal geschaut.

Skandalöserweise gibt es dieses Brett weltweit nicht auf DVD.Ich habe noch die alte CBS Kassette mit 104:23 Minuten Laufzeit.Ist zwar gekürzt(FSK 1Cool,aber dennoch sind heftige Momente zu bestaunen.(Amputation,Eingeweide usw.)
Die grösste Härte ist aber zweifellos die Ramonesfrisur von Glenn.Das ist echt ein Indizierungsgrund.
Es gibt noch CBS-Tapes in GB und Holland mit einer Laufzeit von 109:11 Minuten.Kann mir gar nicht vorstellen was die da noch drin haben,denn die Deutsche wartet schon mit heftigen Szenen in der Action auf.Sollte jemand wissen wie man an die uncut kommt,bitte melden.(Habe gerade den Schnittbericht geguckt,fehlt nichts wichtiges.)

So,das war das erste Review das ich je geschrieben habe,hoffe ich habe euch nicht zu sehr belästigt. Fazit: 9/10
Ist mir gerade noch eingefallen:Der Kampfchoreograph bei den Aikidoszenen war der gute Steven"Ich breche sie alle"Seagal Shocked
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mi Jun 13, 2007 12:34    Titel: Re: Wenn er in Die Hölle will, lass ihn gehen Review

musashi hat Folgendes geschrieben:

Toshiro Mifune ist die absolute Idealbesetzung als Sensei.

Ich kenne zwar den Film nicht, das kann ich mir aber auf jeden Fall sehr gut vorstellen!

Zitat:
Skandalöserweise gibt es dieses Brett weltweit nicht auf DVD.

Das ist natürlich unangenham. Das wird auch nicht besser dadurch, daß uns die Umstellung von DVD auf Blue Ray oder dieses andere Medium (Frauen und Technik!) droht. Da werden ja dann eh erst wieder die Filme erscheinen, die es jetzt auf DVD gibt...

Zitat:
Der Kampfchoreograph bei den Aikidoszenen war der gute Steven"Ich breche sie alle"Seagal Shocked

Eigentlich scheint mir das für einen amerikanischen-japanischen Film gar nicht so eine schlecht Wahl zu sein. Hat er nicht sogar eine Weile in Japan gelebt, um sein Aikido zu verbessern?
(Oder denke ich jetzt nur so, weil ich Alarmstufe Rot eigentlich ganz gerne mag?)

Respekt, daß Du Dich gleich getraust, sozusagen zum Einstieg, eine Review zu bringen. Und dann noch so eine schön umfangreiche...
musashi
CineExpert
CineExpert

BeitragVerfasst am: Mi Jun 13, 2007 12:51    Titel: Re: Wenn er in Die Hölle will, lass ihn gehen Review

Namu hat Folgendes geschrieben:
musashi hat Folgendes geschrieben:

Toshiro Mifune ist die absolute Idealbesetzung als Sensei.

Ich kenne zwar den Film nicht, das kann ich mir aber auf jeden Fall sehr gut vorstellen!

Zitat:
Skandalöserweise gibt es dieses Brett weltweit nicht auf DVD.

Das ist natürlich unangenham. Das wird auch nicht besser dadurch, daß uns die Umstellung von DVD auf Blue Ray oder dieses andere Medium (Frauen und Technik!) droht. Da werden ja dann eh erst wieder die Filme erscheinen, die es jetzt auf DVD gibt...

Zitat:
Der Kampfchoreograph bei den Aikidoszenen war der gute Steven"Ich breche sie alle"Seagal Shocked

Eigentlich scheint mir das für einen amerikanischen-japanischen Film gar nicht so eine schlecht Wahl zu sein. Hat er nicht sogar eine Weile in Japan gelebt, um sein Aikido zu verbessern?
(Oder denke ich jetzt nur so, weil ich Alarmstufe Rot eigentlich ganz gerne mag?)

Respekt, daß Du Dich gleich getraust, sozusagen zum Einstieg, eine Review zu bringen. Und dann noch so eine schön umfangreiche...

Seagal hat nicht nur eine Weile in Japan gelebt, er ist im Alter von 16 Jahren nach Japan gezogen und hat dort bei den grössten Aikidomeistern gelernt.
Er ist der erste Ausländer gewesen, der in Japan ein Dojo eröffnen durfte.
Das gibt es heute übrigends immer noch.
Das ist mit Last Samurai und Black Rain der mit Abstand beste amerikanisch/japanische Film den ich kenne.( und natürlich Shogun-die Serie)
madlien
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 18:30    Titel:

Einer der besten von John Frankenheimer und einziger Schwert und Kampfsportfilm, der mir zusagt. Habe das englische Original Video 108 Min. DVD gibts wirklich nicht. Man sollte mal eine "John Frankenheimer Collection" anregen. Zumal kürzlich verstorben. Den englishen Originaltitel "The Callenge" hätte man eigentlich so belassen können.
Sehenswert auch Scott Glenns Bekanntschaft mit der japanischen Küche. Dieser Film ist absolute Spitzenklasse und auch einer meiner Favoriten. Noch ein absoluter Geheimtip: " Die Professionals" ( Deutscher Titel ) Originaltitel "Prime Cut" Regie: Michael Ritchie von 1972 ...einfach mal googeln... kann ich nur empfehlen !
madlien
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 18:39    Titel:

PS: möglichst auf deutsch, die dialoge sind unschlagbar !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> DVD Filmkritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge The Roommate Video Review Lugdusch Video Review DVD 0 Mi Aug 17, 2011 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Oldboy Video Review Lugdusch Video Review DVD 0 Mi Aug 17, 2011 16:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Forrest Gump Video Review Lugdusch Video Review DVD 4 Mi Aug 17, 2011 16:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woher weisst du, dass es Liebe ist ? ... Lugdusch Video Review DVD 0 So Aug 14, 2011 16:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jerry Maguire Video Review Tribun Video Review DVD 0 Mo Jul 04, 2011 21:27 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign