Vorheriges Thema: Spike Lee Nächstes Thema: Ist hollywood einfallslos? |
| Autor |
Nachricht |
John Nash CineMaster

|
Verfasst am: Di Feb 06, 2007 18:15 Titel: Wer ist für euch der beste Regisseur? |
|
|
Meine Favoriten sind:
Robert Zemeckis
Steven Spielberg
Ridley Scott
James Cameron
Quetin Tarantino
Fatih Akin
Terry Gilliam
George Lucas
Peter Jackson
Christopher Nolan
_________________ Und was sind ihre Hobbys, Mr. Spengler?
Ich sammle Sporen, Keime und Schimmelpilze.
Mitleid gibt es umsonst, Neid musst du dir erarbeiten.
Zuletzt bearbeitet von John Nash am Mi Feb 07, 2007 11:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Kittie CineMaster

|
Verfasst am: Di Feb 06, 2007 18:19 Titel: |
|
|
Ich glaube diese Sache hier würde mehr Sinn machen, wenn man hinschreibt wieso gerader dieser Regiesseur.
Eine bloße Aufzählung gibt einfach nicht viel her. |
|
| Nach oben |
|
 |
John Nash CineMaster

|
Verfasst am: Di Feb 06, 2007 18:29 Titel: |
|
|
Hm, wer weiß was die Regisseure für Filme gemacht haben, kann es gut Nachvollziehen.
Aber kein Problem:
Robert Zemeckis: ZidZ, Schatten der Wahrheit, Contact und noch ein paar mehr.
Steven Spielberg: dazu muss ich doch nichts schreiben, oder?!
Ridley Scott: Alien, Königreich der Himmel, Black Hawk Down, Blade Runner unm.
James Cameron: Aliens, Terminator, True Lies unm.
Quentin Tarantino: Was soll man noch zu Quentin zu fügen? Kennt doch nun wirklich jeder.
Fatih Akin: Gegen die Wand, Kurz und Schmerzlos.
Terry Gilliam: Fear and Loathing in Las Vegas, Brasil, 12 Monkeys, Time Bandits unm.
George Lucas: Star Wars, mehr sag ich nicht...
Peter Jackson: Na ja, dazu wohl auch nichts...
Christopher Nolan: Batman Begins, The Prestige _________________ Und was sind ihre Hobbys, Mr. Spengler?
Mitleid gibt es umsonst, Neid musst du dir erarbeiten.
Zuletzt bearbeitet von John Nash am Mi Feb 07, 2007 11:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Kittie CineMaster

|
Verfasst am: Di Feb 06, 2007 18:35 Titel: |
|
|
| John Nash hat Folgendes geschrieben: |
Hm, wer weiß was die Regisseure für Filme gemacht haben, kann es gut Nachvollziehen.
(...) |
Ja man kann es nachvollziehen, aber jeder sieht einen Film anders und achtet auf eher auf andere Dinge im Film.
Ich finde es wäre sinnvoller zu schreiben, dass ich den Regisseur (welcher ist jetzt mal egal) gut finde, weil er (z. B.) Stilmittel verwendet, die man in all seinen Filmen wieder findet. |
|
| Nach oben |
|
 |
John Nash CineMaster

|
Verfasst am: Di Feb 06, 2007 18:41 Titel: |
|
|
Ok, dann nehmen wir mal z.B. den Terry. Terry achtet zum Beispiel auf jedes kleinste Detail und ist so zusagen ein Perfektionist. Seine Filme haben immer einen ganz einen Stil, aber wenn man einen seiner Filme kennt, dann kann man sie auch gut erkennen. Der Wald in Brothers Grimm z.B., oder die ganze Welt in Brasil. Das sind Dinge, die einfach unverwechselbar sind.
_________________ Und was sind ihre Hobbys, Mr. Spengler?
Mitleid gibt es umsonst, Neid musst du dir erarbeiten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Commander CineMaster

|
Verfasst am: Di Feb 06, 2007 19:28 Titel: |
|
|
So konkret könnte ich das gar nicht beurteilen. Aber ich versuche das mal bei ein paar Regisseuren die ich ganz gut finde:
Alfred Hitchcock: Der absolute Wahnsinn. Die Filme sind so gut durchdacht und kaum ein anderer Mensch versteht es so gut mit filmischen Stilmitteln umzugehen um Suspense (keine Spannung!) zu erzeugen. Da gibt es so gut wie keine Aussetzer!
(Bester Film: Das Fenster zum Hof)
Sergio Leone: In meinen Augen rein visuell einer der talentiertesten Regisseure. Zudem erzählt er richtig geniale Geschichten die sich auf die Grundfesten der Gesellschaft beziehen. Einer der ganz großen!
(Bester Film: Es war einmal in Amerika)
Stanley Kubrick: Die pedantische Präzision und Perfektion in seinen Filmen sagt mir sehr zu. Auch die Tatsache, dass er seine Filme nicht einfach nur rein narrativ aufbaut, sondern auch sehr stark den Geist des Rezipienten beansprucht gefällt mir sehr gut.
(Bester Film: Uhrwerk Orange)
Martin Scorsese: Bei der Themenwahl vielleicht ein wenig eingeschränkt, aber das gute Händchen für die Wahl der Darsteller und bei der Umsetzung seiner Gangsterepen finde ich sehr imposant. Wie auch bei Leone gefällt mir seine Visualität ausgesprochen gut, nicht nur bei den Parallelen.
Francis Ford Coppola: Ich glaube da muss ich nur drei Filme nennen: Apocalypse Now, Der Pate, Der Pate II.
(Bester Film: Der Pate II)
Quentin Tarantino: Früher noch mehr als heute. Mittlerweile ist er nur noch ein Schatten seiner selbst und nimmt mehr Schaden von dem künstlich erhobenen Kultstatus als das es ihm etwas bringt. Trotzdem gefällt mir sein Hang zum Trash und zum Ausbeuten und Kombinieren verschiedenster Filme zu einem neuen Meisterwerk.
(Bester Film: Reservoir Dogs)
Fritz Lang: So exzentrisch er auch war, seine Filme haben die Zeiten überdauert und haben auch heute nichts von ihrer Faszination eingebüßt. Sicherlich wird in Metropolis nicht gerade die schönste Geschichte erzählt, aber gerade diese starke Allegorik in seinen Filmen gefällt mir sehr gut.
(Bester Film: M - Eine Stadt sucht einen Mörder)
David Fincher: Da muss ich zugeben, dass er nur hier steht, weil er einen meienr absoluten Lieblingsfilme realisiert hat. Zwar sind andere Werke von ihm ebenfalls herausragend und vor allem auch wieder visuell fantastisch, aber durch diesen einen Film hat er sich in mein Herz dirigiert.
(Bster Film: Fight Club)
Sergei Eisenstein: Naja, der steht halt hier, weil er das Kino so wie wir es kennen revolutioniert hat. Seine Theorie der Filmmontage hat einen so starken Einfluss ausgeübt, dass er einfach nicht feglen darf.
(Bester Film: Panzerkreuzer Potemkin)
Und da gibt es noch wesentlich mehr gute Regisseure die ich alle sehr schätze. Jeder Regisseur hat irgendwo seinen Stil (zumindest die guten) und jeder kann bestimmte Sachen sehr gut. Es liegt meiner Meinung nach also nur daran, ob es der richtige Stoff für einen Regisseur ist.
Wenn ich mir vorstelle, wie ein Quentin Tarantino einen Film wie Magnolia inszenieren würde, dann kommt mir die Galle hoch. _________________
nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Lieber ein Haus im Grünen als einen Grünen im Haus |
|
| Nach oben |
|
 |
John Nash CineMaster

|
Verfasst am: Mi Feb 07, 2007 11:03 Titel: |
|
|
Deine Auflistung gefällt mir. Dann will ich mich mal an dir Orientieren und auch so ne Liste Aufbauen:
Robert Zemeckis: Zurück in die Zukunft
Steven Spielberg: Indiana Jones Jäger des Verlorenen Schatzes
Ridley Scott: Alien
James Cameron: Aliens
Quentin Tarantino: Reservoir Dogs
Fatih Akin: Kurz und Schmerzlos.
Terry Gilliam: Fear and Loathing in Las Vegas
George Lucas: Star Wars
Peter Jackson: Herr der Ringe Trilogie
Christopher Nolan: The Prestige _________________ Und was sind ihre Hobbys, Mr. Spengler?
Mitleid gibt es umsonst, Neid musst du dir erarbeiten. |
|
| Nach oben |
|
 |
nuazo CineMaster

|
Verfasst am: Mi Feb 07, 2007 11:40 Titel: |
|
|
wobei immer noch eine Begründung angemessen wäre Am Titel kann man sich zwar grob orientieren, aber was genau gefällt dir an der Arbeit des Regiesseurs? _________________ MyDVDs
Ich hab mal einem Mann ausgeredet den Sears Tower zu sprengen, aber ich schaffs nicht, dass meine Frau aus dem Bad kommt und meine Tochter aufhört zu telefonieren. - Verhandlungssache |
|
| Nach oben |
|
 |
yun CineMaster

|
Verfasst am: Sa März 29, 2008 02:49 Titel: |
|
|
oh ha ... eine schwierige frage ... es sind einige, deren filme ich gerne sehe ^^
alsooo ... da wären ....
andrei tarkovsky - stalker, solaris und nostalghia - über seine filme muss man immer nachdenken, wobei er auf seine an uns gestellten fragen keine antworten gibt, sondern den zuschauer dazu bringt selber welche zu finden ... natürlich wird jeder zuschauer andere antworten auf seine fragen finden - und - keine davon wird falsch sein ^^
ingmar bergman - das schweigen, herbstsonate, wilde erdbeeren, szenen einer ehe - auch hier - man muss sich mit seinen fragen auseinander setzen ... ganz gleich ob man es möchte oder nicht ... und sie lassen einen dann auch nicht mehr los ^^
wong kar-wai - chungking express, 2046, in the mood for love - ich mag die melancholische atmosphäre seiner filme ... ^^
chen kaige - farwell my concubine, verführerischer mond, the promise - ich liebe seinen erzählerischen und visuellen stil - bilder von berauschender schönheit, magie und grausamkeit ...
zhang yimou - happy times hotel, the road home, raise the red lantern - ich glaube, sein thema sind die mechnismen der macht - und - wie menschen damit umgehen, daran scheitern, zerbrechen oder auch über sich selbst hinaus wachsen ... leider wird er in letzter zeit sehr oft missverstanden ...
sabu - blessing bell, unlucky monkey, dangan runner - seine filme sind unglaublich schräg - und - wahr ^^
ang lee - eat drink man woman, das hochzeitsbankett, der eissturm - ein sehr menschlicher regisseur - der in seinen filmen alle zu wort kommen lässt, ohne für eine seite partei zu ergreifen ... ich mag ihn sehr ^^
takeshi kitano - dolls, hana-bi, zatoichi - ohne viele worte zu verlieren, sagt er mehr, als andere mit tausenden ... ich mag seine art geschichten zu erzählen ... und seine kunst, wie er die unterschiedlichsten elemente in seinen filmen zu einem ganzen zusammen fügt ^^
hayao miyazaki - mononoke hime, nausicaä aus dem tal der winde, mein nachbar totoro - zaubert welten von größer schönheit und tiefe, mit einem gespür für die magie der dinge, die für uns hinter einem unsichtbaren vorhang verborgen sind ^^
dann noch spike lee, fatih akin, m. night shyamalan, satoshi kon, jonnie to, david lean, david fincher, david lynch, patricia rozema, jean pierre jeunet, patrice leconte, luc besson .... und viele andere ^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: So März 30, 2008 10:37 Titel: |
|
|
@yun: magst Du von Jeunet auch noch die alten Filme, die er mit Marc Caro zusammen gemacht hat?
Ich finde diese Filme ganz toll, treffe aber eigentlich sehr selten auf jemanden, der diese Vorliebe teilt...
Zhang Yimou und Chen Kaige zählen für mich zu den größten Regisseuren unserer Zeit. Ich halte die Filme von beiden für sehr tiefschichtig. Getraue mich auch nie, darüber etwas zu schreiben, aus Angst den Filmen nicht gerecht zu werden... Ich habe es mal mit "Leben" versucht, aber das wollte nie so recht werden... Es ist schwer in Worte zu fassen, was einem da beim Sehen alles durch Kopf und Herz geht...
Und Wong Kar-wai ist natürlich... nun ja eben Wong Kar-wai. Mußte sich in letzter Zeit den Vorwurf gefallen lassen, seine Filme würden sich immer um die selben Themen drehen. Wahrscheinlich stimmt das auch, aber mich hat es bisher nicht gestört. Ich habe nicht alle seine Filme gesehen, aber habe eigentlich jeden davon als sehr unique empfunden... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|