Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Eure Lieblings-Filmkomponisten

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Filmemacher
Vorheriges Thema: Stan Winston ist tot
Nächstes Thema: Winning Duos  
Autor Nachricht
Dari
CineStarter
CineStarter

BeitragVerfasst am: Fr Jun 13, 2008 22:26    Titel: Eure Lieblings-Filmkomponisten

Hab zum Thema Filmkomponisten hier noch nichts gefunden.

In letzter Zeit interessiere ich mich etwas mehr dafür und habe dadurch schon einige Favouriten...

1. Hans Zimmer: Mein ABSOLUTER Lieblingskomponist. War auch der erste, den ich kennen gelernt hab.
Sein Merkmal: Zimmer verbindet innovativ modernen Synthesizer mit klassischen Orchesterklängen und schuf damit seinen eigenen, vielbeachteten, persönlichen Stil. Insbesondere nimmt er ethnische Instrumente passend je nach Film mit hinein. (Taikos in "Last Samurai, Duduk in "Gladiator")
Er gewann den Oscar für die beste Filmmusik in "König der Löwen", dazu erhielt er weitere 5 Nominierungen.
Für mich persönlich seine besten Kompositionen in folgenden Filmen:
- Der König der Löwen (Kennt jeder! Vermutlich die meistverkaufte Filmmusik aller Zeiten)
- The Rock (Geniale Actionmusik!!! Very Happy Ohne sie wäre der Film nur halb so gut!)
- Gladiator
- Black Hawk Down
- Pearl Harbor
- Spirit - der wilde Mustang (Kinderfilm, aber die reine Musik zu hören ist ein richtiger Ohrenschmaus!)
- Last Samurai
- Tränen der Sonne
- Fluch der Karibik 1-3
- Batman Begins und The Dark Knight

2. John Williams: Ein alter Hase im Geschäft. Hat tatsächlich schon 5 Oscars + 40!!! Nominierungen eingeheimst. Ist das zu glauben?? Habs selbst bei ImDb nachgezählt...
Er ist einer der weltweit erfolgreichsten und bekanntesten Filmkomponisten.
Bekannteste Filme:
- Der weiße Hai (Musik hat wesentlich zum Erfolg des Films beigetragen)
- Star Wars (Ein auch in der klassischen Szene vielbeachtetes Werk!)
- Indiana Jones 1-4
- Schindlers Liste
- Der Soldat James Ryan

3. James Horner: Weltberühmt durch seine Komposition für Titanic. Allein dafür bekam er 2 Oscars. Für andere Filme wurde er außerdem 7 mal nominiert.
Seine bekanntesten Filme:
- Aliens
- Braveheart
- Apollo 13
- Titanic
- Troja

4. James Newton Howard: Arbeitet gerne mit M. Night Shyamalan zusammen. Wurde 7 mal für den Oscar nominiert.
Bekannteste Filme:
- Pretty Woman
- The Sixth Sense
- Signs
- King Kong
- Batman Begins und The Dark Knight (zusammen mit Hans Zimmer)

5. Harry Gregson-Williams: Noch nicht viel erreicht aber meiner Meinung nach ein sehr talentierter Komponist vor allem in meinem bevorzugtem Genre(GUTE Actionfilme). Er schreibt auch Musik für Videospiele. (Metal Gear Solid, Call of Duty).
Bisher nur eine Golden Globe-Nominierung.
Einige seiner Filme:
- The Rock (zusammen mit Hans Zimmer)
- Armageddon
- Der Staatsfeind Nr. 1
- Shrek
- Nicht Auflegen!
- Mann unter Feuer
- Königreich der Himmel
- Déjà Vu

Wer sind eure Lieblingskomponisten?
Nomak
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Sa Jun 14, 2008 14:53    Titel:

sehr schöne liste welche du hier gemacht hast!

der einzige welcher mir abgeht ist Danny Elfman bekannt für filme wie:
- Batman
- Batman Returns
- Mission Impossible
- Men in Black 1,2
- Sleepy Hollow
- Spiderman 1,2
- Edward Scissorhands
- A Nighmare before Christmas
- Big Fish
und natürlich die unvergesslichen "Die Simpsons"

hat übrigens 3 Oscarnominierungen bekommen wobei ich nicht versteh warum er noch keinen gewonnen hat Wink

mein Ranking:
1. Hans Zimmer
2. Danny Elfman
3. John Williams
usw.
Dari
CineStarter
CineStarter

BeitragVerfasst am: Sa Jun 14, 2008 15:40    Titel:

Danny Elfman kannte ich bis jetzt gar nicht, aber danke für den Tipp!

So wie ich das sehe, arbeitet er oft mit Tim Burton zusammen. Ich habe 7 Filme gezählt, in denen die beiden zusammen arbeiten.
Burton scheint ne Vorliebe für die gleichen Mitarbeiter zu haben. (Johnny Depp) - Never change a winning team! Cool

Wenn ich das nächste Mal "Men in Black", "Mission Impossible", "Operation Kingdom", "Spider-Man" oder "Good Will Hunting" sehe werd ich mal auf die Musik achten. Aber rein an der Filmauswahl gesehen wird es wohl klasse klingen...
FrEaKnoT
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Sa Jun 14, 2008 16:37    Titel:

Nicht vergessen sollte man Howard Shore, der liebe Mann hat nicht nur an etlichen Filmen mitgearbeitet sondern auch 3 Oscars gewonnen...

The Departed
History of Violence
Aviator
Herr der Ringe I, II, III (genial)
Panic Room
Dogma
The Game
Cop Land
Naked Lunch
Philadelphia
Das Schweigen der Lämmer

und noch einige mehr...
Dari
CineStarter
CineStarter

BeitragVerfasst am: Sa Jun 14, 2008 17:04    Titel:

Da muss ich dir recht geben. Howard Shore gehört zweifelsohne auch zu den ganz Großen!

Mich hat vor allem seine tolle klassische Musik in "Aviator" beeindruckt! Nicht jeder Komponist hätte sich das so getraut.
Masako
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Sa Jun 14, 2008 18:26    Titel:

Die Filmmusik von Spy Game ist auch toll. IMDB sagt, sie wäre von:
Ryeland Allison und Harry Gregson-Williams

Ansonsten natürlich Hans Zimmer und Howard Shore Smile
Normalerweise sind dem Krieger die Wege des Konfuzianismus, des Buddhismus, der Teezeremonie und des Nô gleichgültig. Wenn aber jemand wirklich einem Weg folgt, wird er Gemeinsamkeiten mit Menschen feststellen, die anderen Wegen folgen. Dabei ist wichtig, dass jeder sich ernsthaft und sorgfältig auf dem Weg seiner Wahl übt.
Miyamoto Musashi (Das Buch der fünf Ringe, Erde)
yun
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Sa Jun 14, 2008 18:36    Titel:

joe hisaishi, der die musik zu vielen filmen von miyazaki hayao (*spirited away*, *my neighbor totoro*, *princess mononoke*, *porco rosso*, *nausicaä of the valley of wind*, *kiki's delivery service*, *laputa: castle in the sky*) und kitano takeshi (*dolls*, *hana-bi*, *brother*, *sonatine*, *kikujiros sommer*), sowie zu dem film *welcome to dongmakgol* komponierte ... dann noch tan dun (*chrouching tiger, hidden dragon* und *hero*) und zhao jiping, mit seiner musik zu filmen von zhang yimou (*to live*, *ju dou*, *raise the red lantern*) und chen kaige (*farwell my concubine*) ... ^^
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Sa Jun 14, 2008 19:11    Titel:

Dieser Thread war wohl der, den Du gesucht hattest. John Nash hatte ihn damals als Sammelthread für Scores und Komponisten aufgemacht:

http://www.cineglobe.de/forum/bester-soundtrack-t444.html
Dari
CineStarter
CineStarter

BeitragVerfasst am: So Jun 15, 2008 17:29    Titel:

Achja, wir wollen auch nicht den einzigartigen Ennio Morricone vergessen.
Das Idol von Hans Zimmer mit 5 Oscarnominierungen hat sage und schreibe die Filmmusik für fast 500 Filme komponiert!!

- Spiel mir das Lied vom Tod
- Die Unbestechlichen
- Es war einmal in Amerika
- Für eine Handvoll Dollar
- Für ein paar Dollar mehr
- Zwei glorreiche Halunken
Nomak
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: So Jun 15, 2008 19:28    Titel:

Ja wie komme ich Morricone blos vergessen. er ist der einzige Filmkomponist von dem ich mir die best of CD´s gekauft habe.
unvergesslich und mir läuft es kalt den rücken runter wenn ich seine musik höre!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Filmemacher Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Euer Lieblings Comic Film? Tribun Allgemeine Themen 11 Mo Jul 05, 2010 09:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zeigt mir eure Videos ! Orlendo Allgemeine Themen 13 Di Jun 03, 2008 15:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vorschläge und Eure Ideen zu Cineglobe Tribun Neues bei Cineglobe 29 Mi Apr 09, 2008 07:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Meinung zu einer Design Änderung Tribun Neues bei Cineglobe 4 Mi Okt 24, 2007 11:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DVDs in der Grabbelkiste - eure Empfe... Crenshaw DVD Filmkritik 24 Mo Mai 07, 2007 16:32 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign