Vorheriges Thema: Damo - Review Nächstes Thema: Legend of the Condor Heroes - Zhou Xun Li Yapeng - Review |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Jul 03, 2009 13:28 Titel: Witch Amusement |
|
|
Manyeo Yuhee
마녀 유희
aka Witch Amusement
aka A Witch in Love
aka Witch Yoo Hee
Südkorea 2007
SBS Miniserie
16 Folgen à ca. 60 min
Genre: RomCom
Regie: JEON Gi-sang 전기상
Drehbuch: KIM Won-jin 김원진, KIM Min-ju 김민주
Cast:
HAN Ga-in 한가인 ---------- MA Yu-hee
JAE Hee 재희 ---------- CHAE Mu-ryong
KIM Jeong-hun 김정훈 ---------- YU Jun-ha
Dennis Oh ---------- Johnny
JEON Hye-bin 전혜빈 ---------- Seung-mi
BYEON Hee-bong 변희봉 ----------- Chairman Ma
KANG San 강산 ---------- MA Pa-ran, Yu-hees Bruder
AHN Seok-hwan 안석환 ----------- Mu-ryongs Vater
SONG Ok-suk 송옥숙 ----------- Mu-ryongs Mutter
JO Gye-hyeong 조계형 ---------- CHAE Song-hwa, Mu-ryongs Bruder
CHOI Eun-ju 최은주 ---------- Song-hwas Freundin
Story:
Die forsche Abteilungsleiterin einer Werbefirma und Erbin eines Konglomeratvorstandes, Ma Yu-hee, hat einen Traum in ihrem Leben: sie möchte sich ihren zukünftigen Ehemann selbst aussuchen und nicht zum Wohle der Firma ihres Vaters heiraten! Diverse Blind Dates erweisen sich für sie aber als Desaster, da Yu-hee es nicht gewohnt ist, ihren Umgangston zu ändern und sich auch hier wie bei einer Geschäftsbesprechung benimmt.
Als der Koch Mu-ryong vorübergehend in Yu-hees Wohnung als Haushälter jobbt, um so eine Geldsumme, die er ihr schuldet, abzuarbeiten, bringt Yu-hee das auf eine Idee:
Mu-ryong soll ihr innerhalb eines Monats einen Freund beschaffen und im Falle eines Erfolgs, wird sie ihm zum Ausgleich seine Schulden erlassen!
Mu-ryong läßt sich natürlich auf den Deal ein, da er aber einen Hang zu übertriebendem Perfektionismus hat und er und Yu-hee verschiedene Vorstellungen davon habe, was ein guter „Boyfriend“ für Yu-hee wäre (er hat sich auf sein "Idol" Johnny versteift, sie auf ihre Jugendliebe Jun-ha, den Mu-ryong wiederum gar nicht leiden kann), führt ihre Abmachung zu allerlei seltsamen Situationen...
Persönlicher (nicht objektiver) Kommentar zur Serie:
Obwohl die Hexe Yu-hee in vielen Bereichen Standard-K-Drama-kost ist, habe ich eine besondere Vorliebe für sie entwickelt. Hierbei spielen natürlich auch stark persönliche Präferenzen eine Rolle. So gefällt mir von vornherein die nicht ganz so gängige „umgedrehte“ Cinderella RomCom Konstellation (der männliche Hauptdarsteller ist der arme Schlucker und die Frau ist die reiche, kalte, aber einsame „Prinzessin“) wie sie einem in dieser Serie geboten wird.
Auch empfand ich die Charaktere und wie sie besetzt waren, als sehr ansprechend. Han Ga-in hat es fantastisch hinbekommen, gleichzeitig die toughe, starke auch als die verletztliche Seite ihrer Figur zu zeigen. Durch ersteres ist sie so amüsant und durch letzteres so rührend und liebenswert, daß Yu-hee meinem Mann und mir sofort ans Herz gewachsen ist und zu einer unserer Lieblingsserienfiguren wurde.
Und bei Jae Hee muß ich sowieso schon lachen, wenn ich ihn nur sehe. Seine Figur fand ich zudem auch recht ungewöhnlich. Mu-ryong ist überhaupt kein „Prince Charming“. Mal abgesehen davon, daß er bei allem, was er tut, immer zu viel tut und einem dadurch gehörig auf den Wecker fallen kann, ist er auch nicht immer der sensibelste. Das macht ihn ziemlich menschlich und macht es dem Zuschauer auch verständlich, warum Yu-hee und Mu-ryong eigentlich recht gut miteinander auskommen: Sie sind nicht blind gegenüber den Schwächen des anderen, aber problemlos tolerant gegen diese!
Auf einer nicht ganz so subjektiven Ebene kann die Serie dadurch punkten, daß die Geschichte relativ leichtherzig erzählt ist. Sie verliert sich nicht allzu stark in melodramatische Elementen, auch wenn sie, wie andere Serien dieser Art, ab der Hälfte etwas ernster wird und sie ist so angelegt, daß man sie nicht allzu ernst nehmen muß.
Vor allem sind die kitschig-süßen Szenen, von denen es reichlich gibt und die einem in anderen Geschichten eventuell auf den Magen schlagen würden, hier mit Amüsement hinnehmbar, da sie auch von den Figuren halb als Spiel hingenommen werden.
Ein weiterer Punkt, der für die Serie spricht, sind außerdem noch eine Vielzahl sympathischer oder skuril-liebenswerter Nebencharaktere, die die Serie immer wieder aufheitern.
Besonders hervorheben möchte ich hier natürlich auch die Figur von Johnny, dessen Existenz als Mann C ich sowieso schon als außergewöhnlich fand, die aber auch für einige rührende Szenen zwischen Johnny und Mu-ryong führt, welche den Charakter von letzterem helfen zu definieren und noch dazu einen weiteren, sehr lebendig wirkenden Sympathieträger in die Serie bringt, der sich auch noch mit ein paar eigenen, lustigen Problemen herumzuschlagen hat... (Ich finde, man hätte eigentlich danach noch ein Johnny Spin Off drehen sollen... )
Ich hätte mir noch gewünscht, daß „Witch Yu-hee“ nicht denselben Fehler macht wie viele andere koreanische Serien: daß nämlich am Ende noch einmal eine Verwicklung aus dem Hut gezaubert wird, um die richtige Folgenanzahl zu füllen, aber das war dann leider Wunschdenken...
Die Hoffnung muß ich mir eben für eine bisher noch unbekannte Serie aufsparen.

Zuletzt bearbeitet von Namu am Di Feb 01, 2011 10:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
snow_flower CineStarter

|
Verfasst am: Mo Mai 03, 2010 01:52 Titel: |
|
|
| Ich liebe dieses Drama! Besonders den OST. So eine passende Musik. Armer Jeong-Hoon sshi =(( |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mo Mai 03, 2010 14:24 Titel: |
|
|
"Witch Yu-hee" ist mir auch immer noch sehr angenehm in Erinnerung, was vor allem am Charakter Yu-hee und an Han Ga-in liegt.
Han Ga-in als Yu-hee und Han Ye-seul als Jo Anna/Na Sang-sil (in Couple or Trouble) teilen sich bei meinen Lieblingsserienprotagonistinnen Platz 1! Danach folgt ulkigerweise Han Chae-yeong als Chunhyang. Sozusagen: Dir drei Han!
Welches Lied vom OST mochtest Du? Das Lied von Ashily?
Ashily ist ja schon ein wenig arg "süß", aber zu Witch Yoo-hee hat der Song absolut gepaßt! Mir gefiel er auch. Hat sehr gut die Seite von Yoo-hee untermalt, die sie oft gezwungen war, nicht zu zeigen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: Di Feb 01, 2011 00:08 Titel: |
|
|
Witch Yu-hee, die erste Folge, ja, die Serie verspricht sehr lustig zu werden, vor allem finde ich es schön hier Darsteller aus Bad Guy (Frau A), Palace (Mann B) und Sassy Girl, Chunhyang (Mann A) versammelt zu finden. Das Einzige, was im Moment ein bissl nervt, ist die auf poppig getrimmte Musik von Beethoven...!
So gefällt sie mir erheblich besser, die fünfte Symphonie..!
# |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Feb 01, 2011 10:21 Titel: |
|
|
An Witch Yuhee erinnere ich mich auch nach langer Zeit noch gerne zurück, da ich Han Ga-ins Charakter (und Han Ga-in als diesen Charakter) ganz besonders gerne mochte.
Ich fand auch viele der lustigen Szenen zwischen Han Ga-in und Jae Hee goldig, auch wenn sie manchmal etwas arg, arg süß waren.
Trotzdem sollte ich Dich vielleicht etwas vorwarnen (damit Du diesbezüglich Deine Erwartungen runterschrauben kannst und die Fernbedienung mit der FastForwardtaste bereitlegen kannst): die Story läuft später leider etwas aus dem Ruder.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: Di Feb 01, 2011 10:56 Titel: |
|
|
@Namu, ich finde Ma Yu-hee als Charakter im Moment noch ein bissl zu künstlich, gewollt steif, gewollt stoisch, als dass sie mich 100 % tig überzeugen könnte und Jae Hees Char scheint doch seiner Rolle in Sassy Girl, Chunhyang wieder ziemlich ähnlich zu sein. Aber auf Kim Jeong-hun bin ich schon gespannt. Ich hoffe, das wird nicht wieder ein Heuldrama - lol! Würde ich ihm jedenfalls nicht wünschen...!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: Mi Feb 02, 2011 22:14 Titel: |
|
|
Witch Yoo Hee, die siebte Folge, nun, so richtig warm werde ich mit der Hauptdarstellerin irgendwie nicht. Der Hauptdarsteller gefällt mir soweit ganz gut, allerdings finde ich seine Rolle zum Teil zu gewollt lustig. Ganz gern mag ich als Char Chefkoch Johnny, der kleine Bruder von Yoo Hee ist auch ganz putzig, vor allem finde ich ihn für sein junges Alter recht talentiert. Außerdem mag ich den jüngeren Bruder von Mu-ryong. Der Schauspieler hat ein sehr liebeswertes Gesicht, und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, spielte er auch bei Sassy Girl, Chunhyang mit. (Kleine Korrektur: Es war doch My Girl )
Etwas schade finde ich, dass Kim Jeong-hun hier anscheinend keine besonders sympathische Rolle ergattert hat. Weiterhin geht mir der Soundtrack gehörig auf den Geist, mal abgesehen davon, dass das Hauptliebeslied bei weitem zu oft wiederholt wird. Es erinnert übrigens an das von Boys over Flowers.
Die Serie bekommt wahrscheinlich am Ende ebenfalls eine Zwei. Sehr positiv empfinde ich übrigens die Konstellation Frau A plus Mann A plus Mann B plus Mann C und, dass Mann A und Frau B am Anfang schon zusammen sind. 
Zuletzt bearbeitet von Yin Chi am Fr Feb 04, 2011 22:57, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: Fr Feb 04, 2011 22:54 Titel: |
|
|
Mit Witch Yoo Hee bin ich jetzt fertig. Leider hat sich an der Benotung nichts geändert. Das liegt vor allem daran, dass mich das Schauspiel der Hauptdarstellerin nicht ganz überzeugen konnte. Eine toughe, sehr gefühlsreduzierte und dominante Frau überzeugend darzustellen ist doch sehr schwer.
Jedoch fand ich es überraschend, dass der männliche Part hier das spielt, was eigentlich dem weiblichen Part in der durchschnittlichen ComRom immer zufällt, das stets opferbereite zu gut für diese Welte Prinzesschen hier: Prinzchen.
Ein bissl Schade fand ich auch, dass man den Hintergrund der einzelnen doch recht interessanten Figuren nicht näher beleuchtet hat. Darum bleibt die Geschichte etwas oberflächlich. So hätte mich Johnnys Vergangenheit und die von Yoo Hees Bruder interessiert und auch die Kindheit der beiden Hauptdarsteller, vieles wird nur angedeutet. Hat man beispielsweise mit dem Chefkoch versucht auf subtile Art und Weise einen homosexuellen Charakter einzuführen ?
Was ist ganz genau aus der Mutter von Yoo Hee geworden ? Waum hat sie sich scheiden lassen ? Wie ist der Bruder von Yoo Hee zur Familie gestoßen ? Wie hat sich das Anfangs doch offenbar problematische Verhältnis zwischen Bruder und Schwester normalisert ? Welche Grundlage hatte die Beziehung zwischen Yoo Hee und Yu Jun-ha bevor sie sich trennen mußten ? Warum ist Yu Jun-ha so, wie er ist ? Auf alle diese doch recht spannenden Fragen ist man hier wenn dann nur sehr skizzenhaft eingegangen und da bleibt von der Geschichte nur ein Gerüst übrig, die sich im Endeffekt doch nur um zwei Leute dreht.
Ebenfalls als nachteilig habe ich es im Übrigen auch empfunden, dass die Requisite bei der Ausstattung erheblich geschlampt hat. Fettfinger auf dem Glas, ein Preisschild auf der Hose, Fussel auf einem T-Shirt, darauf hätte man doch achten können.
Das Ende wiederm fand ich ein bissl unbefriedigend, weil es keinen Ausblick auf die Zukunft beinhaltet hat. Wie hat man das gespannte Verhältnis zwischen Yoo Hees Vater und seine Schwiegersohn in spe gelöst ? Die Reueszene des Vaters im Krankenhaus war doch recht kurz und knapp. Und was ist auch Chae Mu-ryong geworden, der wegen Yu-hee schon zwei große Chancen nicht genutzt hat ?
Resümmee: Witch Yoo Hee ist und bleibt für mich eine gute Serie, aber leider nicht mehr als eine gute...!
@Namu, oh, oh, wie ich sehe, habe wir in Bezug auf diese Serie eine völlig diametral entgegengesetzte Meinung. Sorry! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|