Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Ashes of Time

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asien Filme
Vorheriges Thema: Parking
Nächstes Thema: Cape No. 7  
Autor Nachricht
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Di Jul 10, 2007 13:07    Titel: Ashes of Time

Dongxie Xidu
東邪西毒
aka Ashes of Time
Hong Kong 1994

Regie: Wong Kar-wai
Kamera: Christopher Doyle
Drehbuch: Wong Kar-wai
Musik: Frankie Chan
Kostüme: Luk Ha-fong
Actionchoreographie: Sammo Hung
DarstellerInnen: Leslie Cheung, Tony Leung Kar-fai, Brigitte Lin, Tony Leung Chiu-wai, Maggie Cheung, Jacky Cheung, Carina Lau, Charlie Young, Bai Li

Gehe zu Youtube Download Video

”It’s written in the Buddhist Canon: The flags are still, no wind blows… It’s the heart of man that’s in tumult!”

Ouyang Feng betreibt ein kleines Wirthaus mitten in der Wüste, in dem er Mordaufträge an Schwertkämpfer vermittelt. Das Wirtshaus wird Ziel einiger einsamer Gestalten, unter ihnen Ouyang Fengs Freund Huang Yaoshi, das mysteriöse Geschwisterpaar Murong Yin und Murong Yang, ein Schwertkämpfer, der am Erblinden ist, ein Bauernmädchen, das seinen Bruder rächen möchte und der junge Hong Qi, der noch dabei ist, seinen Platz in der Martial Welt zu finden.

Als „Ashes of Time“ 1994 in die Kinos kam, stieß er auf Ablehnung und Unverständnis. Später wurde er dann in bestimmten Kreisen zum Kultfilm, ist aber trotzdem bis heute noch das unbekannteste und am meisten unterschätzte Werk Wong Kar-wais.
Für den kommerziellen Mißerfolg des Films sind meines Erachtens zwei Punkte verantwortlich.

Für den ersten ist es notwendig, ein wenig in die Enstehungsgeschichte des Films einzutauchen. Wong Kar-wai, ein Anhänger von Wuxia-Romanen, war fasziniert von den Namen zweier Hauptcharaktere aus Louis Chas „The Eagle Shooting Heroes“ (manchen eventuell auch unter Condor Heroes bekannt): Malevolent East und Malicious West (auch: Huang Yaoshi und Ouyang Feng).
Wong Kar-wais ursprüngliche Absicht war es, die Rechte für diese Namen zu erwerben und für einen in der Martial Welt spielenden Film zu verwerten. Aber nach Anfragen stellte sich heraus, daß es keinen finanziellen Unterschied machen würde, die Rechte an den Namen oder an dem ganzen Roman zu kaufen. Damit hatte Wong Kar-wai die Freiheit, weitere Charaktere aus Eagle Shooting Heroes zu übernehmen, was er auch tat. So ist zum Beispiel Hong Qi ebenfalls eine Figur des Romans. Und er hätte auch deren Charaktere übernehmen können, was er allerdings nur teilweise und hauptsächlich bei Ouyang Feng tat. Die anderen Charaktere wandelte er nach seinen Vorstellungen ab und schrieb ein eigenes Drehbuch, das zeitlich vor den Geschehenissen in Louis Chas Geschichte spielt.
Der Film lief also unter dem Titel „Dongxie Xidu“, was soviel bedeutet, wie Malevolent East, Malicious West, an und die Zuschauer erwarteten einen klassischen Wuxia-Film nach der sehr bekannten und beliebten Romanvorlage. Mit beidem wurden sie in ihren Erwartungen enttäuscht. Wie gesagt, orientiert sich der Film nur sehr lose am Roman und er hält sich auch nicht an die Regeln des Wuxia-Genres, sondern transzendiert es, indem er das Genre als Hintergrund benutzt um eine moderne Geschichte über die für Wong Kar-wai typischen Themen, wie verletzte Seelen, Einsamkeit und die Unfähigkeit zur Kommunikation, erzählt und noch den Aspekt der Erinnerung miteinbringt.

Gerade dieser Punkt macht übrigens für mich den Reiz an Ashes of Time aus. Durch die Verbindung dieser Themen mit einem Historienfilm geht Wong Kar-wai, meines Erachtens, mit Ashes of Time thematisch auch über seine anderen Filme hinaus. Diese spielen zwar ebenfalls nicht unbedingt in der aktuellen Zeit, aber sie sind alle in deren Nähe verankert und dadurch ergibt es sich, daß man die Einsamkeit der Charaktere auf die Modernisierung und die Anonymität der Großstadt schieben kann.
Bei Ashes of Time geht das natürlich nicht und sowohl Einsamkeit, als auch Kommunikationsunfähigkeit, die Angst vor Verletzung und Zurückweisung, mit der die Charaktere zu kämpfen haben, erscheint hier als existenzialistischer Teil des Mensch Seins.

Der zweite Punkt, der zur Ablehung des Films gesorgt haben dürfte, ist die Erzählstrucktur. Ashes of Time ist ein Episodenfilm, dessen Episoden locker dadurch verknüpft ist, daß die Personen teilweise zueinander einen Bezug haben. Die Episoden werden aber nicht nacheinander erzählt, sondern man erfährt stückchenweise mal von dieser, mal von jener etwas. Erschwerend hinzu kommt noch, daß man einiges nur durch Voice Over erfährt und zwar hauptsächlich aus Ouyang Fengs Sicht, der die meisten dieser Voice Over spricht. Mit anderen Worten: wir erfahren manchmal, was sich Ouyang Feng zu der Geschichte einer Person zusammenreimt und halten das für die „Realität“, bis es später in einem Voice Over der betroffenen Person zurecht gerückt wird.
Als Folge davon ist „Ashes of Time“ beim ersten Mal Sehen selbst für aufmerksame Zuschauer etwas verwirrend.
Spätestens beim zweiten Anlauf werden einem aber die Zusammhänge klar und gerade weil der Film so kompliziert aufgebaut ist, wird er einem nicht langweilig, sondern er gewinnt mit jedem Mal Sehen dazu, da man immer wieder neue Aspekte entdeckt, die einem zuvor entgangen sind.

Die Cinematographie stammt, wie bei Wong Kar-wai üblich, von Christopher Doyle und ist wie zu erwarten von hoher Qualität. Sie unterscheidet sich aber nicht nur stark von den übrigen stylischen Wong Kar-wai Filmen, sondern auch von den bewegungszentrierten und oppulenten Wuxia-Filmen der Zeit und erinnert mit weiten Aufnahmen karger Landschaften und langen, statischer Nahaufnahmen von Gesichtern eher an alte japanischen Samurai- und Chambarafilme oder Italowestern.
Interessanterweise sind auch die Figuren aus „Ashes of Time“, die ihre Schwertkunst verkaufen, den Charakteren aus diesen Filmen ähnlicher als die vergleichsweise edleren Helden aus Wuxiafilmen.
Tony Leung Chiu-wais Charakter zitiert sogar einen Satz aus dem japanischen Film Lone Wolf & Cub: Am Totenfluß.
Leider habe ich keinen Artikel über den Einfluß japanischer Filme in Ashes of Time gefunden. Aber es wäre doch ein interessantes Thema für Filmstudenten, den Film einmal darauf zu untersuchen!

Als DarstellerInnen konnte Wong Kar-wai die damalige Creme della Creme des Hong Kong Films verpflichten. Leslie Cheung (Farewell my Concubine, Happy Together, A Chinese Ghost Story) spielt Ouyang Feng/Malicious West, Tony Leung Kar-fai (New Dragon Gate Inn, Flying Dagger, Eye in the Sky) seinen Freund Huang Yaoshi/Malevolent East, Maggie Cheung (In the Mood for Love, Hero) Ouyang Fengs ehemalige Geliebte, Charlie Young (Seven Swords, Fallen Angels, New Police Story) das Bauernmädchen, Jacky Cheung (Days of Being Wild, As Tears Go By, Bullet in the Head, Swordsman) den einfachen Hong Qi, Brigitte Lin (Swordsman 2, Swordsman 3, Chungking Express) die "Geschwister Murong Yin und Murong Yang, Tony Leung Chiu-wai (2046, In the Mood for Love, Chungking Express, Happy Together, Infernal Affairs, Lust, Caution, The Battle of Red Cliff) den blinden Schwertkämpfer und Carina Lau (Days of Being Wild, 2046) seine Frau.
Es handelt sich überwiegend um DarstellerInnen, die für ihre starke Leinwandpräsenz bekannt sind und auch in anderen Filmen von Wong Kar-wai auftauchen.

Die Musik vermischt traditionelle und moderne Klänge. Das Hauptthema ist sehr melancholisch, aber paßt ganz gut zum Film. Manche mehr Synthesizer- und E-gitarrenlastigere Stücke, die zwischendurch gespielt werden, sind allerdings etwas kitschig und für den ein-oder anderen eventuell nicht mehr ganz up to date.

Die sporadisch auftretenden Kampfszenen sind sehr, sehr schnell geschnitten, wodurch man zwar wenig erkennt, aber dafür ein sehr energetischer Eindruck erweckt wird.

Zusammenfassend kann man sagen, daß Ashes of Time ein wunderschönes, aber leider verkanntes Juwel des asiatischen Film ist, daß wahrscheinlich mehr Einfluß auf heutige, sich auf das Genre stützende Filme hat, als im Allgemeinen angenommen wird.

Im Moment arbeitet Wong Kar-wai wohl gerade daran, den Film neu zu editieren und mit anderer Musik zu versehen. Diese „Redux“-Version soll dann ein erneutes Kinorelease bekommen. Insgesamt ist das wohl keine schlechte Idee, denn der Film war wohl damals seiner Zeit etwas zu sehr vorraus und wird wahrscheinlich heute eher die verdiente Aufmerksamkeit bekommen.
Andererseits ist so etwas natürlich schade für die Leute, die den Film schon lange in Ehren halten und die es lieber puristisch mögen.
Ich selbst würde mich freuen, noch eine andere Fassung des Films zu sehen. Aber auch nur, weil ich weiß, daß ich ja immer noch auf den alten Film zurückgreifen kann.

Anmerkungen:

Jang Jin läßt einen seiner Charaktere in Guns and Talks in leicht abgeänderter Form den Satz zitieren, den Ouyang Feng am Anfang und Ende von „Ashes of Time“ zu einem potenziellen Kunden sagt. Guns and Talks dreht sich thematisch stark um dieses Zitat.

Kim Ji-woon benutzt in der Einleitung zu A Bittersweet Life das gleiche, buddhistische Zitat wie Wong Kar-wai in der Einleitung zu „Ashes of Time“. (siehe Überschrift)

Ursprünglich hatte Joey Wong aus A Chinese Ghost Story ebenfalls eine Rolle in "Ashes of Time". Diese wurde aber von Wong Kar-wai wieder herausgenommen. Nach Wimal Dissanayake konnte sie aber wegen eines Vorverkaufsvertrags mit Südkorea nicht vollständig herausgenommen werden und ist noch in einer sehr kurzen Einstellung bei der letzten Action Montage zu sehen. (Ich habe sie allerdings nicht gefunden.)

Sowohl Leslie Cheung, als auch Tony Leung Kar-fai, Brigitte Lin, Tony Leung Chiu-wai, Maggie Cheung, Jacky Cheung, Carina Lau und Joey Wong spielen in Jeffrey Laus „The Eagle Shooting Heroes“ einer Parodie des Romans aus dem Jahr 1993.

Bei den faktischen Hintergrundinformationen zum Film habe ich mich an Wimal Dissanayakes „Wong Kar-wai’s Ashes of Time“ aus der Reihe The New Hong Kong Cinema Series, herausgegeben von der Hong Kong University Press, Hong Kong 2003, gehalten. Für Leute, die stark an dem Film interessiert sind, ist dieses Buch sehr empfehlenswert, da es nicht nur informativ ist, sondern auch noch flüssig und verständlich geschrieben.

Hong Kong DVD
Mei Ah
R0 / NTSC
Single Layer (DVD 5)
Laufzeit laut Cover: 99 min
Bild: 1,85:1
Ton: Kantonesisch DD 2.0; Mandarin DD 2.0
Untertitel: Chinesische Langzeichen und Englisch (beides fest eingebrannt)
Extras: keine

Da die Auswahl an DVD-Veröffentlichungen zu Ashes of Time gering ist, ist man mit dieser Version immer noch besser bedient, als mit gar keiner.
Ansonsten wird die DVD dem Film in keiner Hinsicht gerecht. (Tatsächlich ist die Qualität in allen Punkten einfach schlecht.)
Wäre schön, wenn mal eine remastered Edition herauskämen!
Aber als Realist setze ich meine Hoffnungen doch eine Stufe tiefer und würde mich schon freuen, wenn es im Zuge des Redux zu einer europäischen DVD-Veröffentlichung, die beide Versionen enthalten wird, kommt.

Weitere Filme von Wong Kar-Wai bei cineglobe:
Grandmaster Yip Man

Weitere Verfilmungen der Condor Heroes - Romane bei cineglobe:
Legend of Condor Heroes (CCTV Serie)

Zuletzt bearbeitet von Namu am Fr Dez 12, 2008 20:22, insgesamt 6-mal bearbeitet
Tribun
Der Cineglobe Gladiator

BeitragVerfasst am: Di Jul 10, 2007 18:34    Titel:

Ach Du lieber Himmel. Da bleiben wohl keine Fragen offen.
Toll geschrieben und das werde ich mir wohl auch antun.

Danke für die enorme Mühe uns dieses Werk nahe zu legen Mosher #1Bang ure head
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 09:40    Titel:

Das Redux, das Wong Kar-wai gerade von Ahes of Time bastelt, soll wohl noch rechtzeitig für Cannes fertig werden.

Redux hört sich immer ein wenig furchtbar an... Ich hoffe, er nimmt sich die Kritikerstimmen von damlas nicht zu arg zu Herzen, die meinten der Film wäre zu verschachtelt und entschachtelt ihn nun. Das wäre sehr traurig. Die Verschachtelung trägt viel zur traumhaften Atmosphäre des Films bei.

Bin auf jeden Fall froh, daß ich den alten Film habe und nicht auf das Redux angewiesen bin... hehehe.
Ansehen will ich es aber auf jeden Fall! Hoffentlich kommt es irgendwo auf ner passablen DVD raus!!!
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2008 01:44    Titel:

Das Redux läuft übrigens wirklich in Cannes und zwar als Special Screening. Ist fast ein Grund, um nach Cannes zu fahren...

yun
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2008 11:36    Titel:

ah ... das lässt hoffen Smile ... denn die noch vorhandenen dvds bekommt man nur noch second hand zu einem horrenden preis (zb.: ab 40 £ aufwärts) Sad
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2008 12:08    Titel:

yun hat Folgendes geschrieben:
ah ... das lässt hoffen Smile ... denn die noch vorhandenen dvds bekommt man nur noch second hand zu einem horrenden preis (zb.: ab 40 £ aufwärts) Sad

Oh, das sind aber wirklich schockierende Neuigkeiten. Shocked Shocked Shocked

Unter den Umständen sollte man tatsächlich lieber warten!
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2008 23:46    Titel:

Das ist angeblich der Trailer zum Redux.
Hm, sieht so aua, als meine Redux mehr Blut, mehr Tote, nen bißchen moderne Variante des Scores und mit CGI die schöne gelb-braune Wüste hellgelb färben (dabei war das damals für Christopher Doyle extrem hart das so zu filmen).

Gehe zu Youtube Download Video

yun
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Dez 12, 2008 19:32    Titel:

@namu ... am 26.01.09 soll der fim bei Artificial Eye auf dvd raus kommen ... Very Happy

über amazon.uk kann man ihn schon jetzt vorbestellen ...

http://www.amazon.co.uk/Ashes-Time-Redux-Leslie-Cheung/dp/B001L4I1VO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1229106672&sr=1-1

Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Fr Dez 12, 2008 20:13    Titel:

Danke für die Info! Very Happy

Leider ist das aber das Redux.
Und nach dem Trailer, denke ich, daß ich mich doch lieber mit der schlechten Qualität, in der die Version von 1994 erhältlich ist, zufriedengebe (eigentlich bin ich einfach nur ein schrecklicher Purist, aber der Film zählt nun mal schon so viele Jahre mit zu meinen Lieblingsfilmen - ich finde den einfach fantastisch -, da mag man es halt nicht so, wenn daran rumgepfuscht wird. Auch wenn es der eigene Regisseur tut!).
Ich würde höchstens noch eine DVD-Version kaufen, die beide Versionen enthält. Und bei Artificial Eye denke ich nicht, daß das der Fall sein wird.

Vielleicht ist das Redux aber trotzdem für Leute empfehlenswert, die den Film noch nicht kennen? - Jemand sollte das eigentlich mal testen!
Aber ich denke, es wird doch wohl auch in Deutschland noch auf DVD erscheinen, oder nicht?
yun
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Dez 12, 2008 20:53    Titel:

eine deutsche version wird sicherlich ein paar monate später folgen und bis jetzt sind ja alle filme wong kar-wais früher oder später auf deutsch erschienen ... die redux fassung habe ich mir schon einmal bestellt und kann sie ja dann einmal mit der alten version vergleichen ... inwieweit änderungen an der handlung vorgenommen wurden oder ob sich nicht alles mehr oder weniger nur auf technische aspekte bezieht ... die alte version habe ich ja als vcd ... mal schauen ... Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asien Filme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge In Time - Deine Zeit läuft ab Kat aktuelle Kinofilme 0 Fr Dez 30, 2011 16:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Time Crimes FrEaKnoT DVD Filmkritik 21 So Aug 29, 2010 10:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge A time to love Kat Asien Filme 0 Mo Mai 26, 2008 01:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Once Upon a Time in China Namu Asien Filme 1 Do Mai 15, 2008 17:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Once Upon A Time In Corea Namu Asien Filme 3 Sa Dez 29, 2007 12:10 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign