Vorheriges Thema: Black Belt Nächstes Thema: Asiatische Schriften |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Jan 30, 2007 16:19 Titel: Yacha |
|
|
Yacha
Südkorea
wird vorraussichtlich Ende des Jahres oder erst 2008 in die koreanischen Kinos kommen.
Regisseur: Ryoo Seung-wan
Über Ryoo Seung-wans neuestes Projekt gibt es bisher noch nicht viele gesicherte Angaben. Der Film wird von Show East produziert werden und es steht Ryoo Seung-wan ein Budget von 10 000 000 US-Dollar zur Verfügung, ist also eine absolute Big Budget Produktion.
Nach dem, was man so in der koreanischen Presse lesen kann, wird es sich um einen Zombiefilm handeln.
Ryoo sagte auf dem Pusan Fim Festival in einem Interview, dies sei sein erster Film "den er auf Auftrag mache" und er hätte als einzige Auflage die Zeile "Krieger gegen Zombies" bekommen.
Der Film spielt in der Zeit, in der das Königreich Shilla mithilfe Tang-Chinas das Reich Goguryeo unterwarf (Anm.: ca 667 n. Chr.). Die Handlung wird irgendwo an den unruhigen Grenzen sttafinden und es wird drei Gruppierungen geben, von denen die eine aus kannibalistischen Zombies bestehen wird.
Weitere Filme von Ryoo Seung-wan bei Cineglobe:
The City of Violence
Dachimawa Lee (2008)

Zuletzt bearbeitet von Namu am Mo Mai 26, 2008 23:05, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Jan 30, 2007 21:47 Titel: |
|
|
Ich hab das oben ein bisschen ergänzt.
Hört sich bisher ja ganz lustig an.
Bin schon sehr gespannt, wer da gecastet wird.
Vielleicht lässt Herr Ryoo ja wieder seinen kleinen Bruder mitspielen, aber irgendwie kann ich mir keinen Seung-beom in historischer Gewandung vorstellen.
Nun, bedenkt man, dass man da wahrscheinlich Tang-Chinesen und Shilla-Krieger drin hat, wirds auf jeden Fall nette Kostüme geben!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Sep 04, 2007 09:56 Titel: |
|
|
Nun, das Drehbuch ist ja noch immer im Schreibeprozess, aber es wird jetzt wohl langsam mal fertig und daher mal ein update, was der kleine Seung-wan dazu verraten hat:
Wann und Wo?
Die koreanische Halbinsel im 7. Jhd.. Mit Hilfe Tang-Chinas verleibt sich das Königreich Shilla die benachbarten Königreiche Baekje und Goguryeo ein. Aber die Tang-Chinesen erweisen sich als schlecht Bündnipartner. Einmal ihre Armee in den koreanischen Gebieten stationiert, wollen sie das Land lieber selbst behalten. Shilla versucht dem militärisch und diplomatisch beizukommen. Es gelingt Shilla (zumindest südlich) die zuvor besiegten Königreiche zu einen und gemeinsam werden die Tang-Chinesen vertrieben. Im Norden schließen sich langsam Flüchtlinge aus Goguryeo (allen voran die entmachtete Oberschicht), Malgalen und Chinesen zum Königreich Balhae zusammen. In dieser Gegend wird unser Film spielen.
Wer?
Eine Handvoll Soldaten aus Goguryeo auf der Suche nach ihrer Kommandozentrale und Resten der verstreuten Armee.
Sowie ein Dorf mit Unter-und Oberschicht.
Sowie Zombies.
Was passiert?
Unsere tapferen goguryeonischen Soldaten werden von Zombies attackiert, können sich aber in ein entlegenes Dorf retten. Dort erfahren sie von der Unterschicht des Dorfes eine Version über die Entstehung der Zombies und von der Oberschicht eine völlig andere Version.
Nun gut, während Bong Joon-ho also die politische Satire in seinem Monsterfilm zur Geltung bringt, sucht Ryoo Seung-wan nach den sozialkritischen Elementen im Zombiefilm. Mir soll das Recht sein.
Ryoo Seung-wan warnte aber schon davor, man solle doch bitte von seinem Film nicht mehr erwarten als ein B-Movie, vor allem da sein gesamtes Budget (Nun er hat immerhin einen Unterstützungspreis von 10 Millionen Dollar für den Film gewonnen) doch schon für die Kostüme darauf gehen würde (also da bin ich ja dann echt auf die Kostüme gespannt. ).
Dafür hat er aber auch gesagt, daß es sich bei seinen Zombies nicht um diese hirnlose, langsame Sorte handeln so, sondern er da gerne "back to the roots" möchte.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was daraus wird und drücke dem lieben Seung-wan (Anmerkung: ich habe eine Schwäche für ihn, merkt man, oder?) ganz fest die Daumen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Do Jan 10, 2008 10:13 Titel: |
|
|
Schade, aber irgendwie laufen alle Projekte, auf die ich mich für 2008 gefreut habe, den Bach runter.
Yacha scheint jetzt auch gecancelt zu sein.
Jedenfalls arbeitet Ryu Seung-wan jetzt an einem anderen Projekt. Er verfilmt einen seiner Kurzfilme als Spielfilm. Und in den koreanischen Filmdatenbank ist Yacha nicht mehr als ein Ryu Seung-wan Projekt gelistet. Um genau zu sein, es ist überhaupt nicht mehr gelistet.
Traurig...! |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Do Jan 24, 2008 10:33 Titel: |
|
|
Um etwas genauer zu werden: Yacha ist nicht gecancelt, sondern wurde auf unbekannte Zeit verschoben.
Ryu Seung-wan verfilmt jetzt seine Hommage an den koreanischen Actionfilm seiner Kindheit/Jugend, die er fürs Internet gemacht hatte und die ein ziemlicher Hit war, als Spielfim. Er konnte auch die gleichen Schauspieler dafür gewinnen.
Ich weiß nicht, ob diese neue Projekt für uns Westler interessant ist, denn es ist mit Zitaten und Anspielungen gespickt, die wir wahrscheinlich gar nicht verstehen können, da die wenigsten von uns mit den Quellen vetrut sein dürften.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Joy CineMOD

|
Verfasst am: Do Jan 24, 2008 19:23 Titel: |
|
|
irgendwie reagiere ich sehr speziell auf den namen "yacha" (oder yasha (jap.) oder yecha (chn))...
obwohl es allen anschein nach ein horrorfilm wird (irgendwann) und ich kein fan von horrorfilmen bin, hoffe ich doch sehr, dass der film doch bald produziert wird... _________________
   |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Do Jan 24, 2008 20:22 Titel: |
|
|
| Joy hat Folgendes geschrieben: |
irgendwie reagiere ich sehr speziell auf den namen "yacha" (oder yasha (jap.) oder yecha (chn))...
|
... und was bedeutet das Wort? |
|
| Nach oben |
|
 |
Joy CineMOD

|
Verfasst am: Sa Jan 26, 2008 23:46 Titel: |
|
|
| Namu hat Folgendes geschrieben: |
| Joy hat Folgendes geschrieben: |
|
... und was bedeutet das Wort? |
ya (oder ye auf chinesisch) bedeutet nacht...
cha (oder sha auf japanisch) bedeutet gabel oder gabelung =__=°
aber yacha (yecha, yasha) zusammen ist der name eines gottes im hinduismus. |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: So Jan 27, 2008 13:09 Titel: |
|
|
Danke!
Bei mir im Wörterbuch gibt es die Hanja nur als Kombination und das zweite habe ich einzeln gar nicht gefunden (nicht mal im Hanja-Wörterbuch).
In Korea steht Yacha einfach für Dämon und da fällt dann ziemlich alles darunter, auch Zombies...
Hat das dann in China etwas mit Yaksa (auf dem S noch ein Punkt) zu tun, was immer in der "Reise nach Westen" vorkommt? |
|
| Nach oben |
|
 |
Joy CineMOD

|
Verfasst am: Di Jan 29, 2008 01:27 Titel: |
|
|
| Namu hat Folgendes geschrieben: |
Danke!
Hat das dann in China etwas mit Yaksa (auf dem S noch ein Punkt) zu tun, was immer in der "Reise nach Westen" vorkommt? |
das weiß ich leider nicht ^^°
aber ich habe folgendes gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Yaksha
(der beschreibung nach, habe ich dann yakshas im buddhismus gemeint) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|