Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Zeichen und Wunder

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asien Filme
Vorheriges Thema: Into The Faraway Sky - Big Fish auf Japanisch?
Nächstes Thema: Seven Days  
Autor Nachricht
plam
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 13:57    Titel: Zeichen und Wunder

Josef Schelle und Rüdiger Suchsland schließen endlich eine schon viel zu lang offengehaltene Lücke im Printbereich und veröffentlichen in Kürze ihr Buch "Zeichen und Wunder. Das Kino von Zhang Yimou und Wong Kar-Wai".

Wie der Titel schon vermuten lässt, befassen sie sich darin ausschließlich mit den Filmen von Yimou und Kar-Wai. Zweifelsohne ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn man sich der schier unüberschaubaren Menge, großartiger Filmproduktionen aus Asien bewusst wird.

Doch vielleicht kann dieses Buch die hierzulande mehr als schlummernde filmwissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem asiatischen Film in Gang bringen. Rüdiger Suchsland hat zumindest im Onlinemagazin TELEPOLIS schon mehrfach bewiesen, dass er es versteht, Filme "richtig zu sehen", oder sollte man besser sagen "Filme richtig zu lesen".

Insofern kann eine angemessene Untersuchung, dieses so "anderen" Films aus Asien nunmehr eventuell beginnen. Denn mir sind bislang zumindest keine wirklich brauchbaren Veröffentlichungen bekannt, die wahrlich versuchen zu verstehen, was man in genannten Filmen zu sehen bekommt.

Ich möchte damit natürlich keinesfalls behaupten, dass der asiatische Film hierzulande ein Schattendasein fristet, ganz im Gegenteil. Und eben dieses enorme Interesse des "Westens" an fernöstlichen Filmen, sollte meines Erachtens nun endlich auch die Filmwissenschaften ergreifen!

In diesem Sinne geht der Dank an Suchsland und Schelle für diesen ersten, wenn auch nur sehr kleinen, Schritt.

FilmDenken - Texte zum Film
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: So März 30, 2008 11:01    Titel:

@plam: Das hatte ich jetzt ganz vergessen, aber ich wollte Dich die ganze Zeit noch etwas hierzu fregen: Wirst Du Dir das Buch eigentlich zulegen? Wenn ja, kannst Du noch einmal etwas dazu schreiben?
Ich bin nämlich, trotz Deiner lobenden Worte für die Autoren, etwas skeptisch. Mir scheint das nämlich von vornherein etwas seltsam, Wong Kar Wai und Zhang Yimou in ein Buch zu packen. Nicht nur, daß sie zum Teil sehr unterschiedliche Filme machen, sie gehören ja eigentlich auch zwei völlig verschiedenen Filmindustrien an, was natürlich auch irgendwie prägend ist.
Irgendwie kommt mir das komisch vor! Wenn Du Dich nicht so wohlwollend zu den Autoren geäußert hättest, hätte ich dem Projekt wahrscheinlich keinen zweiten Blick gewidmet.

Noch eine andere Frage: Denkst Du, es gibt eine "richtige" Lesart eines Films? - Interessant!
Ich vertrete diese Auffassung nicht. Meiner Meinung nach gibt es nur Annäherung an einen Film.
(Ich wäre früher sogar soweit gegangen zu sagen, es gäbe keine Mißinterpretationen, aber die Erfahrung hat mich gelehrt, daß Erwartungshaltungen doch zu einer Einschätzung führen können, die wirklich sehr weit daneben liegt... Crying or Very sad)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asien Filme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Copyright © Cineglobe Webdesign