Vorheriges Thema: Oscar Preisverleihung 2009 - 81st Annual Academy Awards Nächstes Thema: Blümchen |
| Autor |
Nachricht |
Seppel CineMaster

|
Verfasst am: Fr Jan 18, 2008 10:45 Titel: Zivildienst |
|
|
So, folgendes Problem stellt sich mir:
Ich wurde mit T2 gemustert und 2005 aufgrund eines Ausbildungsvertrages über ein Duales Studium bis Ende August 2008 zurückgestellt. Verweigerung war da schon durch. Die Ausbildung zum Kaufmann hab ich im Sommer letzten Jahres beendet und jetzt würde theoretisch nur noch das Studium bis Ausbildungsende laufen. Jetzt hab ich aber schon seit Längerem den Beschluss gefasst, das Studium abzubrechen und mich anderweitig nach einer kaufmännischen Stelle umzuschauen. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, in wiefern ich damit rechnen muss, noch zum Zivildienst herangezogen zu werden. Ich werde im September diesen Jahres 24. Im Internet findet man leider nur sehr vage Informationen dazu, noch dazu äußerst unterschiedliche. Wenn ich jetzt beim Bundesamt für Zivildienst anrufe und nachfrage, geh ich fest davon aus, dass die mich dann auf jeden Fall noch heranziehen.
Wie schauts sonst aus? Was ist wenn ich bis dahin einen festen Vertrag mit einer neuen Firma haben sollte? Muss ich dann trotzdem?
Hoffe einer von euch kann mir dabei behilflich sein...
|
|
| Nach oben |
|
 |
nuazo CineMaster

|
Verfasst am: Fr Jan 18, 2008 11:13 Titel: |
|
|
Interessantes Thema, ich befinde mich in einer ähnlich ärgerlichen Situation. Aber zuerst zu dir:
| Zitat: |
| hab ich aber schon seit Längerem den Beschluss gefasst, das Studium abzubrechen und mich anderweitig nach einer kaufmännischen Stelle umzuschauen. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, in wiefern ich damit rechnen muss, noch zum Zivildienst herangezogen zu werden. Ich werde im September diesen Jahres 24. Im Internet findet man leider nur sehr vage Informationen dazu, noch dazu äußerst unterschiedliche. |
Ich erinnere mich noch an die Belehrung bei meiner Musterung:
Es gibt ein paar Zurückstellungsgründe, die deine Wehr/-Zivildienstpflicht auffschieben können. Dazu gehören z.B. die Ausbildung oder auch (berufliche) Unabkömmlichkeit. Mit 25 Jahren ist man dann aus dem Schneider und nicht mehr verpflichtet Wehr-/Zivildienst zu leisten. So hat es mir zumindest der Herr vom KWEA erklärt.
| Zitat: |
| Wie schauts sonst aus? Was ist wenn ich bis dahin einen festen Vertrag mit einer neuen Firma haben sollte? Muss ich dann trotzdem? |
Ich fürchte das hilft dir nichts. Ich glaube es gibt zwar Ausnahmen, evtl. mit langjähriger Betriebszugehörigkeit oder, wie oben erwähnt, eine (vom Betrieb bescheinigte) Unabkömmlichkeitserklärung. Andernfalls kannst du, wie jeder andere taugliche Bundesbürger, vom Job abgezogen werden (unter dem Arbeitsschutzgesetz, versteht sich).
Ich selbst bin leider auch im Oktober für Tauglich mit Einschränkung (T2) befunden worden. Ich habe innerhalb der gesetzlichen Frist Widerspruch gegen das Ergebnis eingelegt. Trotz Untersuchungsergebnisse meiner Ärzte hänge ich immer noch in der Schwebe, weil der Bund mich zu seinen "Vertrauensärzten" schicken möchte (zur Bestätigung...) und das zieht sich noch bis Mitte Februar hin. Mal sehen obs was hilft, denn so einfach will ich es den Leuten nicht machen um mich heran zu ziehen
Blöd dabei nur: Ende Januar läuft mein jetziger Arbeitsvertrag aus. Solange ich noch kein endgültiges Ergebnis vom KWEA habe wird mich kein Arbeitgeber einstellen... wer nimmt schon jemanden der anschließend für 9 Monate ausfällt??  _________________ MyDVDs
Ich hab mal einem Mann ausgeredet den Sears Tower zu sprengen, aber ich schaffs nicht, dass meine Frau aus dem Bad kommt und meine Tochter aufhört zu telefonieren. - Verhandlungssache |
|
| Nach oben |
|
 |
Seppel CineMaster

|
Verfasst am: Fr Jan 18, 2008 12:20 Titel: |
|
|
| nuazo hat Folgendes geschrieben: |
Ich selbst bin leider auch im Oktober für Tauglich mit Einschränkung (T2) befunden worden. Ich habe innerhalb der gesetzlichen Frist Widerspruch gegen das Ergebnis eingelegt. Trotz Untersuchungsergebnisse meiner Ärzte hänge ich immer noch in der Schwebe, weil der Bund mich zu seinen "Vertrauensärzten" schicken möchte (zur Bestätigung...) und das zieht sich noch bis Mitte Februar hin. Mal sehen obs was hilft, denn so einfach will ich es den Leuten nicht machen um mich heran zu ziehen |
Erstmal danke für deine Antwort. Dann die Sache mit den Ärtzen: Ich hab/hatte Herzrhythmusstörungen und wurde deswegen vom KWEA zu einem von denen ausgesuchten Kardiologen geschickt. Dort dann diverse Untersuchungen gemacht und danach meinte der Artz, dass ich mit meinem Herz auf keinen Fall tauglich wär. Tja, das KWEA sah das scheinbar anders. Find ich ziemlich bescheiden. 9 Monate Zivildienst wären so ein enormer Rückschritt, das ist echt nicht schön. Aber wohl leider unvermeidbar. Das Ärgerliche: Ich wollte im April zuhaus bei meinen Eltern ausziehen und mir ne eigene Wohnung suchen. Mit dem bisschen, was ich beim Zivi bekomm, wird das wohl leider nicht möglich sein. Astrein. Weiß Jemand ob ich nur im September Zivi anfangen kann oder ob das auch zu anderen Zeitpunkten geht?
| nuazo hat Folgendes geschrieben: |
Blöd dabei nur: Ende Januar läuft mein jetziger Arbeitsvertrag aus. Solange ich noch kein endgültiges Ergebnis vom KWEA habe wird mich kein Arbeitgeber einstellen... wer nimmt schon jemanden der anschließend für 9 Monate ausfällt??  |
Genau das ist auch das Hauptproblem glaub ich, warum zur Zeit nur Absagen auf meine Bewerbungen kommen...  |
|
| Nach oben |
|
 |
nuazo CineMaster

|
Verfasst am: Mi März 05, 2008 08:20 Titel: |
|
|
Hat sich bei dir inzwischen was neues ergeben, Seppel?
Ich hatte Glück. Nachdem ich Widerspruch eingelegt hatte folgte eine ganze Latte an Arztbesuchen/Untersuchungen. Ich war bei meinem Hausarzt und der hat mich zum Spezialisten geschickt. Die Untersuchungsergebnisse waren strittig und für das KWEA nicht ausreichend, daher haben die mich widerum zu ihren eigenen Ärzten geschickt. Auch hier waren die Ergebnisse nicht wirklich aussagekräftig. Überrascht und glücklich zugleich hielt ich dann letzte Woche Post vom KWEA in der Hand: Aufgrund der Untersuchungsergebnisse hat man meinen Widerspruch akzeptiert und mich für NICHT wehrdienstfähig befunden (T5 - ausgemustert). Perfekt! Alles in allem aber ein recht zeitaufwendiges Verfahren, das hat jetzt seit meiner urprünglichen Musterung etwa 4 Monate lang gedauert.
Und zusätzlich hab ich noch eine Vertragsverlängerung von meinem Arbeitgeber bekommen, also optimal! Yippieee _________________ MyDVDs
Ich hab mal einem Mann ausgeredet den Sears Tower zu sprengen, aber ich schaffs nicht, dass meine Frau aus dem Bad kommt und meine Tochter aufhört zu telefonieren. - Verhandlungssache |
|
| Nach oben |
|
 |
Nomak CineMaster

|
Verfasst am: Mi März 05, 2008 13:34 Titel: |
|
|
aber bei weitem nicht so zeitaufwendig wie der wehrdienst selbst
gratulation!
_________________ Homecinema:
AV-Receiver: Denon AVR-1911, DVD-Blu-Ray-Player: Playstation 3 (250GB), Projektor: Sanyo PLV-Z4000, Boxen: Elac Linie 120 5.1 Set, Sat-Receiver: Kathrein UFS 910, Leinwand: WS-Spalluto Elastic Frame |
|
| Nach oben |
|
 |
Tribun Der Cineglobe Gladiator

|
Verfasst am: Fr März 21, 2008 11:31 Titel: |
|
|
Finde es schade, dass soviele Leute Zivi machen anstatt den normalen Wehrdienst.
Fand das bei mir eine sehr wichtige und prägende Zeit. Aber ist sicher von Kaserne zu Kaserne verschieden und das Umfeld muss passen.
War eine geniale Zeit in meinem Fall und kann nur jedem empfehlen das mal zu erleben. _________________ :.Tribun.:
Webdesign & Wordpress CMS Programmierung |
|
| Nach oben |
|
 |
mannen CineMaster

|
Verfasst am: Fr März 21, 2008 11:41 Titel: |
|
|
Also, ich fand meinen Militärdienst in Norwegen (ich war in der Marine) die langweiligste Zeit in meinem Leben. Ich saß in Büro, hatte nichts zu tun und hab' 10 Kilo zugenommen.
Anderseits war ich dadurch voll motiviert als ich dann Studieren durfte  _________________ 阿弥陀佛 |
|
| Nach oben |
|
 |
Tribun Der Cineglobe Gladiator

|
Verfasst am: Fr März 21, 2008 13:05 Titel: |
|
|
Hab auch 13 kg zugenommen, da wir fast nur gefeiert haben.
Aber auch die ganzen Pflichten und das lernen nach Befehlen vorzugehen ohne Sinn darin zu sehen...war mal was anderes.
Kleine Anekdote aus einer Truppenübung:
...wir ziehen mit 16 Leuten eine Wiese entlang die so lang und breit war wie ein Fussball Platz mit voller Montur und Gewehr in Vorhaltestellung.
Gruppenführer ruft: "Achtung Feindlicher Flugzeugangriff, ALLE AUF DEN BODEN".
...alle werfen sich ins Gras und in die Büsche....nur Herr Stemmler nicht ( das bin ich ). Ich spaziere weiter, denn ich hatte Musik dabei und Ohrstöpsel drin.
Plötzlich ein Gebrülle von der Seite: AUF DEN BODENNNNNN STEMMLER!!!
Stemmler ruft: Ich steh doch unter einer Brücke
Gruppenführer: Willst Du mich veraschen Stemmler, was für eine Brücke?
Stemmler: Wollen Sie mich verarschen? Was für ein Flugzeugangriff. _________________ :.Tribun.:
Webdesign & Wordpress CMS Programmierung |
|
| Nach oben |
|
 |
Seppel CineMaster

|
Verfasst am: Do Apr 17, 2008 12:16 Titel: |
|
|
So, aktuelle Ereignisse:
Hab Ende Januar meinen Ausbildungsvertrag (also den für das Studium, Ausbildung an sich hatte ich ja schon fertig) gekündigt und bin einen Tag später in ein einjähriges Arbeitsverhältnis mit meinem Ausbildungsunternehmen getreten. So weit, so gut. Ich hätte jetzt also theoretisch gesehen bis 31.01.2009 Zeit gehabt, mir ne neue Stelle zu suchen. Eventuell hätte ich sogar unbefristet hierbleiben können, je nach Einsatz und Leistung in dem einen Jahr.
Hatte heute richtig gute Laune, Samstag wird endlich meine erste eigene Wohnung bezogen, für die ich seit 01.04. Miete zahle. Dann rief mein Vater von zuhaus an und sagte, ich hätte Post vom Amt für Zivildienst. Ankündigung zur Heranziehung ab 01.10.08. Jetzt steh ich da. Dass ich Zivildienst machen muss, steht jetzt wohl außer Frage. Nächster interessanter Punkt: Ruf ich jetzt beim Amt an, und frag ob die mich wenigstens bis zum Ende meines einjährigen Vertrages zurückstellen, und riskier damit, dass die mich fragen, warum ich nach Abbruch meines Studiums mich nicht bei denen gemeldet hab? Hinterher reißen die mich von heut auf morgen hier raus und mein Arbeitgeber reißt mir den Hintern auf, weil ich plötzlich weg bin. Oder kündige ich einfach zum 30.09. hier und tret dann am 01.10. den Zivildienst an? Wie mans dreht und wendet: Alles scheiße.
Ich könnt den ganzen Tag nur kotzen. Sorry.  |
|
| Nach oben |
|
 |
plam CineMaster

|
Verfasst am: Do Apr 17, 2008 12:46 Titel: |
|
|
Also, ich versuch Dir mal meine Geschichte zu erzählen. Diese ist zwar ein wenig anders verlaufen, eventuell kannst Du ja damit trotzdem etwas anfangen.
Ich habe damals am 1.10.1998 meinen Zivildienst begonnen. Keine Ahnung, wie lange man heute ran muss, damals waren es jedoch noch 13 Monate. Ende des Zivildienstes wäre damit für mich Ende Oktober/Anfang November 1999 gewesen. Nun habe ich mich im Sommer des Jahres 1999 hier und da beworben und tatsächlich eine Ausbildungsstelle mit Beginn am 1.8.1999 bekommen. Ich habe damals beim Amt einen Antrag auf vorzeitige Entlassung gestellt mit der Begründung, dass ich die einmalige Gelegenheit habe, eine Ausbildung zu beginnen. Dieser Antrag wurde auch prompt genehmigt.
Mein Zivildienstbeauftragter sagte mir damals, dass das Amt da kaum anders entscheiden kann, da man einem jungen Berufsstarter schlichtweg nicht die Chancen verbauen kann und auch nicht sollte.
Nun, auch wenn heute der Arbeitsmarkt angeblich im Aufwind sein soll, würde ich dennoch gegenüber dem Amt für Zivildienst genau auf diese Weise argumentieren: Junger Mensch, toller Einstieg in ein befristetes Arbeitsverhältnis mit Aussicht auf Weiterbeschäftigung; Hau einfach ein bissl auf die Kacke, damit man im Amt mitbekommt, wie wichtig diese Arbeit für Dich zu sein scheint - dann lassen sich nämlich schwer Argumente finden, warum man Dich zum Kündigen zwingen sollte. Denn zum Zivildienst kann man dich getrost auch noch nächstes Jahr heranziehen.
Vielleicht stellt Dir Dein Arbeitgeber auch ein formloses Schreiben zur Verfügung, in dem steht, dass Du derzeit unverzichtbar für das Unternehmen bist. So ist es in der Firma meines Vaters gelaufen, da hat das Amt den Betreffenden auch ohne Diskussion zurückgestellt. Achso, sowohl diese Person, als auch ich wurden dann jedoch nicht mehr herangezogen, um die noch verbleibenden Monate abzuleisten.
Auf die Frage, warum Du Dich nach dem Abbruch des Studiums nicht gemeldet hast, würde ich nicht eingehen, falls diese überhaupt gestellt wird. Die neue Arbeit hat sich eben ganz zufällig, spontan und kurzfristig ergeben, da hast Du nachvollziehbarerweise nicht erstmal an den Zivildienst gedacht. Mach Dir keine Sorgen und halte Deine Laune weit oben im sonnigen Bereich. Ich bin ehrlich gesagt der festen Überzeugung, dass man Dich nicht zum Kündigen der Arbeit zwingen wird.
Wie gesagt: Man wird dich sicherlich erneut zurückstellen bis zum nächsten Jahr. Falls Dein Job dann verlängert wird, dann hilft Dir dein Chef sicherlich einmal mehr und macht dem Amt deutlich, dass er auf Dich keinesfalls verzichten darf. Ich könnte mir daher durchaus vorstellen, dass die Sache mit dem Zivildienst alsbald für Dich erledigt sein sollte und zwar durchaus dauerhaft. _________________ plams DVD-Sammlung
FilmDenken - Texte zum Film |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|