Vorheriges Thema: Betty und ihre Schwestern Nächstes Thema: Paris, je t'aime |
| Autor |
Nachricht |
John Nash CineMaster

|
Verfasst am: Mi Jun 06, 2007 11:02 Titel: |
|
|
So, gestern Zodiac geguckt und es war ein langer Kinoabend, der aber Spaß machte und hinterher ungemein zum Spekulieren und Nachdenken anregte. Ich finde aber, das man Jake G. auf jeden fall erwähnen sollte. Seine Leistung hat mir sehr gut gefallen. Mir hat war er dann doch nicht Spannend genug, denn ich vermisste die Spannenden Szenen a la Sieben oder The Game. Wie schon hier erwähnt wurde, Zodiac war kein Typischer David Fincher Film. Er war Teilweise auf dem Stil einer Doku gemacht, was den Film nicht schlecht macht, aber halt anders. Das hat man aber auch schon an der Menge der Szenen gesehen, indem die Kinobesucher gelacht haben.
Meine Ermittlung ergaben:
9/10
| Spoiler: |
| Was war denn mit der Frau und ihrem Baby im Auto? Die hat doch den Zodiac Typen am längsten gesehen? Ich meine, es wurde der Typ vom See befragt, der grade mal eine Stimme kannte?
|
_________________ Und was sind ihre Hobbys, Mr. Spengler?
Ich sammle Sporen, Keime und Schimmelpilze.
Mitleid gibt es umsonst, Neid musst du dir erarbeiten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Do Jun 07, 2007 21:12 Titel: |
|
|
O.k., also ich werde dann Zodiac ansehen, wenn er zu uns ins Kino kommt, was noch eine Weile dauern kann.
Hoffentlich schaffe ich es diese Mal dann mit den richtigen Vorraussetzungen hineinzugehen.
Übrigens ist es sehr lieb von Euch, anzuerkennen, daß es ein Unterscheid ist, ob man einfach eine schlechte Erfahrung mit einem Film gemacht hat oder ob man gleich zu dumm ist, ihn zu verstehen. Ein Großteil der Leute, die sich normalerweise auf Filmforen rumtreiben, geht irgendwie gleich von letzterem aus. Ich finde das ziemlich nervig und es ist einer der Gründe, warum ich ganz gerne hier bin und nicht auf anderen Foren. Es passiert zwar, daß man mal einen Film nicht versteht (ist bestimmt jedem von uns schon mal so gegangen), aber mit Dummheit scheint mir das eigentlich wenig zu tun zu haben...
@plam: ja, die science of sleep DVD habe ich bestellt, ist aber noch nicht angekommen. Ich sag Dir dann, wie er mir gefallen, o.k.? |
|
| Nach oben |
|
 |
plam CineMaster

|
Verfasst am: Fr Jun 08, 2007 12:37 Titel: |
|
|
@ John Nash:
mal noch eine kurze Anmerkung zu deinem Spoiler....
Der Typ im Wagen ist natürlich nicht der Zodiac, dies wird im Film ja auch erklärt. Es gab zu jener Zeit, wie so oft, schließlich Trittbrettfahrer, die auf der Welle des Killers mitreiten wollten. Und Zodiac, der von deren Taten dank Presse erfahren hat, hat sich schließlich wiederrum als Urheber der Taten ausgegeben, wurde also quasi selbst zum Trittbrettfahrer der Trittbrettfahrer, wenn man so will. Eine Aussage der Frau war jedoch somit hinfällig, da man Zodiac definitiv als Verdächtigen in diesem Falle (und wohl noch in einigen Weiteren) auschließen konnte. _________________ plams DVD-Sammlung
FilmDenken - Texte zum Film |
|
| Nach oben |
|
 |
John Nash CineMaster

|
Verfasst am: Fr Jun 08, 2007 14:52 Titel: |
|
|
Aha, woher weiß man das? Sorry, aber habe ich das was verpasst? Woher weiß man denn, das man ihn ausschließen konnte? _________________ Und was sind ihre Hobbys, Mr. Spengler?
|
| Nach oben |
|
 |
plam CineMaster

|
Verfasst am: Fr Jun 08, 2007 15:18 Titel: |
|
|
Es gibt da eine Szene, in der sich Robert und sein Kollege Paul Avery im Archiv treffen. Da erklärt Avery, dass sich der Zodiac in manchen Mordfällen erst lange, nachdem diese bereits Thema in den Medien waren, dazu äußert. Daraus zieht man schließlich in diesem Moment entsprechende Rückschlüsse.
_________________ plams DVD-Sammlung
|
| Nach oben |
|
 |
John Nash CineMaster

|
Verfasst am: Mo Jun 11, 2007 08:28 Titel: |
|
|
Ok, diese Szene habe ich nicht mehr im Gedächtnis. _________________ Und was sind ihre Hobbys, Mr. Spengler?
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mo Okt 01, 2007 09:38 Titel: |
|
|
So, endlich gesehen!
Hat mir sehr gut gefallen, war sehr spannend. Mein einziger Kritikpunkt ist, ist daß die verschiedenen Infos so schnell auf einen hereinprasseln, daß man eigentlich nicht dazu kommt, die Rückschlüsse selbst logisch nachvollziehen zu können. Ich denke, ich muß mir den Film noch ein zweites Mal ansehen. In dem Fall ist das auch kein schwerer Nachteil: einen Film, der einem gefallen hat, schaut man ja gerne noch einmal an...
Um meine eigene Frage von früher zu beantworten: Die Reviews zu beiden Filmen (Memories of Murder und Zodiac) mögen sich ähnlich angehört haben, die Filme sind es jedoch gar nicht. Erstens unterscheiden sich die Fälle doch zu stak voneinander und zweitens wurden unterschiedliche Methoden zur Umsetzung gewählt. Memories of Murder legt viel mehr Wert auf das Zeitportrait und Umständlichkeit der veralteten Ermittlungsmethoden, sowie die Folgen der Verbrechen auf die Psyche der Ermittler. Zodiac hat diese Elemente zwar auch, aber im Mittelpunkt stehen viel mehr die Rückschlüsse, die zu einem Täter führen.
Das beantwortet auch gleich meine Frage, ob es für dieses Thema (ungelöste Kriminalfilme) nicht einfach nur eine Umsetzungsmethode gibt: es gibt ungelöste Fälle und noch ungelöstere Fälle! |
|
| Nach oben |
|
 |
plam CineMaster

|
Verfasst am: Sa Okt 20, 2007 11:09 Titel: |
|
|
Die inzwischen erhältliche DVD ist in keinem Falle zur Anschaffung zu empfehlen!!!
Abgesehen vom Film ist die Ausstattung bestenfalls mit mangelhaft zu umschreiben. Es folgt in 2008 jedoch ein Directors Cut mit neuen, nicht im Kino gezeigten Szenen, inklusive Audiokommentar (fast) aller Beteiligten.
Dazu neue Dokus und Interviews teilweise mit den Originalermittlern. Wieso dann erst so eine Müll-DVD-Version?! Allmählich ist wirklich konzentrierte Aufmerksamkeit beim DVD-Kauf geboten, sonst hat man bald von jedem Film drei verschiedene Varianten im Regal. _________________ plams DVD-Sammlung
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|