Vorheriges Thema: Unvergessene Filmszenen Nächstes Thema: Zuletzt gekaufter Film |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Nov 22, 2011 17:26 Titel: |
|
|
Blind (Südkorea 2011)
Wir haben diesen Film angesehen, weil uns nach unterhaltsamer Durchschnittskost zu Mute war (wir nahmen an, daß es Durchschnittskost sei, da die Story von der blinden Zeugin ja nun auch nicht gerade mehr besonders neu ist) und unterhaltsame Durchschnittskost haben wir bekommen.
Tiefpunkt des Films war wahrscheinlich, daß - wie bei vielen koreanischen Filmen - zu viel auf einmal in einen Film gepackt wurde: die Story, die Blindheit, das Triumphieren über scheinbare Unmöglichkeiten, ein zentraler Erzählstrang über Schuld und Sühne, usw, usw... Wenn soviele Sachen zusammenkommen, wird es einfach ungluabwürdig und hier auch manchmal unfreiwillig komisch, da sich dann manche Geschehenisse von der Stimmung her widersprechen, je nachdem von welchem Inhaltspunkt aus man sie betrachtet und dann manchmal die Stimmungsbetonenden Mitte (Musik usw.) überhaupt nicht zu passen scheinen.
Höhepunkt der Serie war sicherlich die sich entwickelnde Nuna-Dongsaeng (Große Schwester-Kleiner Bruder; nicht unbedingt Blutsverwandtschaft implizierend) Beziehung der beiden Hauptfiguren, da diese noch nicht so abgedroschen ist (zumindest wenn wie hier ohne sexuellen Unterton - Nuna-Dongsaeng Liebesbeziehungen sind in Asien hingegen ja momentan Standard), zumal Nuna , als auch Dongsaeng mit aus meiner Sicht sehr angenehmen Darstellern (Kim Ha-neul und Yu Seung-ho) besetzt sind.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Jan 20, 2012 16:47 Titel: |
|
|
Sherlock Holmes 2 (USA irgendwann in der letzten Zeit)
Um ehrlich zu sein, mochte ich den zweiten Teil eigentlich besser als den ersten. Das hat überwiegend subjektive Gründe: 1. wußte ich dieses Mal, was auf mich zukommt und erwartet weniger einen Film mit dem Flair eines Thrillers oder Kriminalfilms als einen mit dem Flair eines einfach gestrickten Action-Abenteur-Unterhaltungsfilm. 2. Habe ich ihn im Kino gesehen und da ich nicht allzu oft ins Kino gehe, hat das besondere Erlebnis sich natürlich auch positiv auf den Filmgenuß ausgewirkt).
Was ich - aus weniger persönlicher Sicht - an diesem Film besser als am erstem Film fand, war die Länge, die man den Action Szenen gegeben hatte. Ich erinnere mich, daß man im ersten Tei, ein paar zu lang gezogen hatte, so daß sie doch etwas Spannung aus dem Film herausnahmen. Dies war in diesem zweiten Teil nicht der Fall.
Dafür waren die "Gags" des zweiten Filmes vielleicht allzu gefällig. Sie funktionierten, aber es waren Ideen, von denen man wußte, daß sie momentan beim Publikum funktionieren, also kein großes Risiko dabei.
Ansonsten alles wie beim alten: Der Charme des Films enstand mehr durch die Darsteller, Robert Downey Jr. und Jude Law, und ihrem Zusammenspiel (hier vielleicht etwas weniger als beim zweiten Teil) als durch den Plot des Films (etwas banal) oder die Umsetzung (ordentlich).
Mads und ich hatten alles in allem einen angenehmen Kinoabend. |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mo Jan 23, 2012 09:43 Titel: |
|
|
Au Revoir, Taipeh (Taiwan 2010) - Das erste Mal die deutsche DVD
Sie scheint mir geschnitten zu sein (zumindest fehlen Szenen, die ich von der taiwanesischen DVD kenne) und die Untertitel lassen sich nicht abstellen, auch wenn man den deutschen Ton benutzt, was total nervend ist, da die Synchronisstion bei der Übersetzung vieles anders interpretiert hat als die Untertitel. Man hat also die ganze Zeit zwei verschiedene Texte.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Sa März 31, 2012 12:50 Titel: |
|
|
Die Schlacht von Hwangsanbeol in Gyebaek. (Südkorea 2011)
Obwohl es aufgrund der historischen Vorlagen klar war, daß es dazu kommen würde, bin ich jetzt deprimiert, weil eine meiner Lieblingsfiguren, Yong-su, zusammen mit den anderen gefallen ist.
Nun, zumindet hatte er eine Sterbeszene, die fast an eine Shaw Brother Sterbeszene heranreicht. Wenn auch nicht ganz so arg zerlöchert! Beziehe mich eher darauf, daß der arme Rechthandmann General Gyebaeks im Sitzen gestorben ist (bzw. im Sitzen gestorben wäre, wenn Gyebaek ihn nicht noch so gerüttelt hätte! *grummel*).
Ansonsten mochte ich die Kostüme der Serie, ob es sich aber lohnt, sie vollständig zu sehen oder nicht, darüber bin ich mir selbst auch nicht sicher. (Mir kam es irgendwie manchmal so vor, als wären Yong-su und Dok-gae die einzigen erträglichen Figuren der Serie und deren Darsteller hatten wohl nur einen Vertrag für eine Szene pro Folge).
Oh Mann, ich bin so ein einfach gestricktes Wesen. Ich lasse mich jedes Mal davon mitnehmen, wenn die treuen Rechthandmännern in den Armen ihres Boss sterben... Auch wenn es noch so 08/15 ist! - Manche Klischees sind halt einfach zu schön!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mo Apr 02, 2012 11:51 Titel: |
|
|
Sorry, die Rüstungen sind einfach zu nett anzusehen. Kann gerade nicht widerstehen!
So, jetzt höre ich aber wirklich auf, Gyebaek Screenshots zu posten! Großes Ehrenwort! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Do Apr 19, 2012 08:55 Titel: |
|
|
Spellbound (Südkorea 2011)
Mir gefiel an dem Film alleine schon die Tatsache, daß sich jemand hingesetzt hat, und eine Horror-RomCom produziert hat. Ist ja nicht unbedingt das, was man jeden Tag geboten bekommen. Der Film ist sehr schön gedreht, gut gespielt und der Humor ist ansprechend, da der Drehbuchautor die koreanische RomComwelt (und Zuschauererwartung) mit der Realität clashen läßt.
Ansonsten versucht der Film, einfach ein paar goldige Szenen zu liefern, was ihm weitesgehend auch gelingt. Also etwas für Leute, die es gerne goldig mögen, aber nicht gleich bonbonsüß!
In den Filmthread schreiben wollte ich jetzt aber mal lieber nichts. Ich glaube nämlich, der Film hatte auch ein paar inhaltliche Aussagen, aber gestern abend war ich einfach so müde, daß alles, was über Horror und RomCom hinausging an mir vorbeiging. Ich möchte den Film irgendwann noch ein zweites Mal schauen!
Haha, lustig fand' ich es natürlich auch, daß man in dem Film Non-Stop von Incheon nach Oslo fliegen konnte. Ich bin mir nämlich zu 99,999999999 % sicher, daß es keine Direktflüge zwischen Incheon und Oslo gibt!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: Mo Mai 14, 2012 11:20 Titel: |
|
|
Chu Liu-hsiang aka Ti Lung, und zwar in den SB-Filmen:
Clans of Intrigue (mit dem unvergleichlichen Yue Hua als Bösewicht) 1977
Legend of the Bat 1978
Perils of the Sentimental Swordsman 1982
Den meisten Charme versprüht der Held, meiner Meinung nach, in Clans of Intrigue und auch die Story erscheint mir am wendungsreichsten von allen drei Filmen. Aber auch Perils.. war besser als erwartet. Wobei der Titel recht irreführend ist. Denn Ti Lung hat ja auch, in einer anderen Filmreiche, den Sentimental Swordsman verkörpert...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mo Mai 14, 2012 12:50 Titel: |
|
|
Mir gefiel der erste Film dieser Trilogie auch am Besten!
Hihi, besonders die Eineitung, wenn sie die Todesfälle etwas verkürzt darstellen wollen. Und man eigentlich nur ein paar Leute mit einem übertriebenen Todesschrei verschwinden sieht, hahahaha.
Aber auch ohne diese unfreiwillig komische Stelle ist er sehr unterhaltsam, da - wie Du bereits sagtest - spannend und wendungsreich. |
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: Mo Mai 14, 2012 17:48 Titel: |
|
|
LOL, ja, der Anfang war recht komisch, Bäumchen vor allem auch weil neben den überaus schnellen Abgängen auch die Leiber sich merkwürdig aufblähten. Als wenn man sie aufgepumpt hätte... Besonders lustig fand ich ja auch die Szene auf dem Friedhof, als seine drei Damen ihm einen netten Empfang bereitet haben. Ich frag mich allerdings immer noch, welche Rolle die drei eigentlich verkörperten. Waren das seine Liebhaberinnen ? Zwei von ihnen hatte er ja offensichtlich in jungen Jahren adoptiert - hm. Leider kenne ich nicht das Originalbuch.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|