Game of Thrones

Bei Game of Thrones dreht sich alles um Macht, Neid und die Gier nach noch mehr Macht. Alle Intrigen und Fehden die man sich vorstellen kann, dienen hier als Schachbrett für Lords und Königsanwärter. Familien zerspalten sich, Feinde verbünden sich gegen noch mächtigere Feinde und da ist noch die Sache mit den Drachen…

[short_tabs]
[short_tab title=“Infos“]
Game of Thrones – Das Lied von Eis und Feuer
Regie: Neil Marshall, Daniel Minahan, Alan Taylor, Tim Van Patten, Thomas McCarthy, Brian Kirk
Studio: HBO
Staffel: Aktuell läuft Staffel 5
Produzenten: David Benioff und D. B. Weiss
Bassiert auf der Romanreihe „Das Lied von Eis und Feuer“ von George R. R. Martin

Trailer/Teaser der aktuellen Staffel 7:
[mom_video type=“youtube“ id=“Qq0B0NVKghA“][gap]

Handlung Fortsetzung…
Diese feuerspeienden Fabelwesen, sind nicht die Einzigen übernatürliche Mächte die die Bewohner von Westeros heim suchen. Darf ein König ein Sadist sein und damit immer wieder durchkommen? Darf man verdiente Kriegsherolde verbannen und sich der Inzucht hergeben? In Game of Thrones sieht man wozu Menschen und deren Familien in der Lage sind und welche Opfer sie bereit sind zu geben, um sich gegen andere Clans zu behaupten und ihren Wohlstand zu sichern.

[/short_tab]
[short_tab title=“Darsteller“]
Lena Headey: Cersei Baratheon (geb. Lennister)
Emilia Clarke: Daenerys Targaryen
Peter Dinklage: Tyrion Lennister
Nikolaj Coster-Waldau: Jaime Lennister
Iain Glen: Jorah Mormont
Kit Harington: Jon Schnee
Sophie Turner: Sansa Stark
Maisie Williams: Arya Stark
Isaac Hempstead-Wright: Brandon Stark
Alfie Allen: Theon Graufreud
Rory McCann: Sandor Clegane
Jack Gleeson: Joffrey Baratheon
Michelle Fairley: Catelyn Stark (geb. Tully)
Richard Madden: Robb Stark
Jason Momoa: Khal Drogo
Sean Bean: Lord Eddard Stark
Mark Addy: König Robert Baratheon
Harry Lloyd: Viys Targaryen
Aidan Gillen: Lord Petyr Baelish
Conleth Hill: Varys
Jerome Flynn: Bronn
John Bradley: Samwell Tarly
Sibel Kekilli: Shae
Liam Cunningham: Davos Seewert
Stephen Dillane: Stannis Baratheon
Carice van Houten: Melisandre
James Cosmo: Lord Commander Jeor Mormont
Natalie Dormer: Margaery Tyrell
Charles Dance: Tywin Lennister
Rose Leslie: Ygritte
Oona Chaplin: Talisa Stark (geb. Maegyr)
Joe Dempsie: Gendry
Gwendoline Christie: Brienne von Tarth
Kristofer Hivju: Tormund Riesentod
Iwan Rheon: Ramsay Bolton ( geb. Schnee )
Hannah Murray: Goldy
Callum Wharry: Tommen Baratheon
Dean-Charles Chapman: Tommen Baratheon
Nathalie Emmanuel: Missandei
Ed Skrein: Daario Naharis
Michiel Huisman: Daario Naharis
Tom Wlaschiha: Jaqen H’ghar
Indira Varma: Ellaria Sand
Michael McElhatton: Lord Roose Bolton
[/short_tab]

[short_tab title=“Episoden“]

Folge | Titel | Angelaufen am

Staffel 1  
1    Der Winter naht    02.11.2011
2    Der Königsweg    09.11.2011
3    Lord Schnee    16.11.2011
4    Krüppel, Bastarde und Zerbrochenes    23.11.2011
5    Der Wolf und der Löwe    30.11.2011
6    Eine goldene Krone    07.12.2011
7    Gewinn oder stirb    14.12.2011
8    Das spitze Ende    21.12.2011
9    Baelor    28.12.2011
10    Feuer und Blut    04.01.2012

Staffel 2  
1    Der Norden vergisst nicht    24.05.2012
2    Die Nachtlande    31.05.2012
3    Was tot ist, kann niemals sterben    07.06.2012
4    Der Garten der Knochen    14.06.2012
5    Der Geist von Harrenhal    21.06.2012
6    Alte und neue Götter    28.06.2012
7    Ein Mann ohne Ehre    05.07.2012
8    Der Prinz von Winterfell    12.07.2012
9    Schwarzwasser    19.07.2012
10    Valar morghulis    26.07.2012

Staffel 3      
1    Valar Dohaeris    21.05.2013
2    Dunkle Schwingen, Dunkle Worte    26.05.2013
3    Der Weg der Züchtigung    04.06.2013
4    Und jetzt ist seine Wache zu Ende    11.06.2013
5    Vom Feuer geküsst    18.06.2013
6    Der Aufstieg    23.06.2013
7    Der Bär und die Jungfrau Hehr    30.06.2013
8    Die Zweitgeborenen    07.07.2013
9    Der Regen von Castamaer    14.07.2013
10    Mhysa    23.07.2013

Staffel 4  
1    Zwei Schwerter    02.06.2014
2    Der Löwe und die Rose    09.06.2014
3    Sprengerin der Ketten    16.06.2014
4    Eidwahrer    23.06.2014
5    Der Erste seines Namens    30.06.2014
6    Die Gesetze von Göttern und Menschen    07.07.2014
7    Die Spottdrossel    14.07.2014
8    Der Berg und die Viper    21.07.2014
9    Die Wächter auf der Mauer    28.07.2014
10    Die Kinder    04.08.2014

Staffel 5    
1    Die Kriege, die da kommen    27.04.2015
2    Das Haus von Schwarz und Weiß    04.05.2015
3    Der Hohe Spatz    11.05.2015
4    Die Söhne der Harpyie    18.05.2015
5    Töte den Jungen    25.05.2015
6    Ungebeugt, Ungezähmt, Ungebrochen    01.06.2015
7    Das Geschenk    08.06.2015
8    Hartheim    15.06.2015
9    Der Tanz der Drachen    22.06.2015
10    Die Gnade der Mutter    29.06.2015

Staffel 6

  1. Die Rote Frau 25.04.2016
  2. Zuhause 02.05.2016
  3. Eidbrecher 09.05.2016
  4. Das Buch des Fremden 17.05.2016
  5. Das Tor 23.05.2016
  6. Blut von meinem Blut 30.05.16
  7. Der Gebrochene 06.06.16
  8. Niemand 13.06.16
  9. Die Schlacht der Bastarde 20.06.16
  10. Die Winde des Winters 27.06.16

Staffel 7 ( fehlende Titel, werden nach Bekanntgabe ergänzt )

  1. Drachenstein ( Dragonstone ) 17.07.2017
  2. Sturmtochter Stormborn ) 24.07.2017
  3. Die Gerechtigkeit der Königin ( The Queen’s Justice ) 31.07.2017
  4. 07.08.2017
  5. 14.08.2017
  6. 21.08.2017
  7. 28.08.2017

(Dragonstone)

1: Premiere/Erste Ausstrahlung am 17.07.17 auf Sky ( Trailer siehe HIER )

[/short_tab]

[short_tab title=“Serientrailer Staffel 1-7″]
Staffel 1:
[mom_video type=“youtube“ id=“8T84d-lRNLs“][gap]

Staffel 2:
[mom_video type=“youtube“ id=“-FlwtEFmb-M“][gap]

Staffel 3:
[mom_video type=“youtube“ id=“wfSXhMzWoA4″][gap]

Staffel 4:
[mom_video type=“youtube“ id=“xZY43QSx3Fk“][gap]

Staffel 5:
[mom_video type=“youtube“ id=“F9Bo89m2f6g“][gap]

Staffel 6:
[mom_video type=“youtube“ id=“EI0ib1NErqg“][gap]

Staffel 7:
[mom_video type=“youtube“ id=“Qq0B0NVKghA“][gap]

 

[/short_tab]

[short_tab title=“Kommentar & Bewertung“]

Ich schreibe diese Bewertung leider etwas spät. GoT ist längst überfällig in unserem Serienarchiv. Ich habe gestern die Möglichkeit gehabt die aktuelle letzte Folge der Staffel 5 zu schauen im englischem Original. Was für ein Finale. Auch wenn es mehr Fragen offen lässt als es beantwortet. Aber dennoch geht es hier um eine Gesamtbewertung.

Wie jede Serie hat es auch hier Höhen und Tiefen, aber ich habe nie die Motivation verloren mich auf die nächste Folge zu freuen. Sehr guter Spannungsbogen und man fiebert immer wieder mit oder ist sogar so sauer, über die teilweise sehr böse aggierenden Charaktere, daß man sehen MUSS ob er damit durchkommt.

Um meine Bewertung zu Begründen müsste ich hier jetzt extrem Spoilern, was ich aber vermeiden möchte. In dieser Serie passieren sehr viel ungewöhnliche Dinge. Direkt in der ersten Staffel „hauen“ die einfach meinen Lieblingsschauspieler weg. Eigentlich habe ich nur wegen ihm angefangen diese Serie zu schauen. Schade, daß er nur so wenig Spielzeit bekommen hat….aber das ist typisch für diese Serie.

Auch ansonsten haben die Autoren keine Skrupel lieb gewonnene Charaktere sterben zu lassen. Hier ist ganz sicher für jeden ein Charakter dabei, der ihm gefällt. Fantastische Darsteller durch die Bank. Sehr viele komplexe Handlungsbögen die zusammen gefügt werden und dann wieder auseinander gerissen werden. Aber so ist das halt im Krieg. Ich denke die Brutalität der hier gezeigten Kriegsszenarien sind durchaus realistisch ( es sei  denn ein Troll kommt daher und drescht alles kurz und klein ).

Die Gewalt in dieser Serie ist nichts für zarte Gemüter und auch vor Folter, Hinrichtungen und Vergewaltigungen macht es nicht halt. Dennoch denke ich, daß es zu dieser Zeit wirklich so gewessen sein könnte ( sieht man von Zauberei und Fabelwesen ab ).

Was man in die heutige Zeit übertragen kann ist, daß die Politik und der Weg zur Macht meistens sehr schmutzig ist und es fast unmöglich scheint als rechtschaffender Anwärter diesen Tron tatsächlich zu besteigen. Den „Führer“ unserers Landes sagt man ja auch gerne nach, daß man eine gewisse Stellung nicht erreichen kann, ohne zu Wissen wie man gewisse Hinternisse überwindet.

 

Fazit: Ein MUSS für jeden Fantasie Fan und in diesem Genre für mich das beste bisher.

[/short_tab]
[/short_tabs]

Veröffentlicht in