Die beste Serie

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Welche ist die beste Serie Allerzeiten?

Um das heraus zu finden, muß man mehrere Aspekte betrachten. Ich möchte das hier mal versuchen heraus zu finden.

Fragt man in Foren/Communitys nach der besten Serie, sind es fast immer die gleichen, die auf den oberen Plätzen landen.
Aber worin zeichnet sich die beste Serie aus? Welches Kriterium ist entscheidend? Ist die Einschaltquote im TV ausschlaggebend, oder eher die Verkaufszahlen? Ist es die Anzahl der Staffeln, oder eine Mischung aus allem?

Um herauszufinden, welche die besten Serien sind, möchte ich hier mal ein paar Fakten sammeln und schauen, was man so im Netz findet.

Die große Frage, bei einer Recherche zu solch einer Liste ist, welcher Quelle traut man? Es gibt seriöse amerikanische Webseiten, die sich mit dieser Frage auseinandersetzen. Bei vielen habe ich aber auch das Gefühl, die schreiben einfach voneinander ab.
In Deutschland findet man leider sehr wenig wirklich representative Fakten und Zahlen, denn leider ist weder die GfK noch Media Control hier eine Hilfe. Die möchten natürlich Ihre „Charts“ verkaufen und somit fällt das für die Auswertung flach.

Hierzulande finden wir dann natürlich andere „Bestenlisten“ wie im Ausland mit Titeln wie Stromberg, Wilsberg und natürlich den Tatort.
Dennoch nehme ich die USA Quellen als Ausgangspunkt, da diese Serien am erfolgreichsten sind auch zu 90% hier in Deutschland.

Ich lasse hier bewusst TV Dokus weg und zeige nur die „normalen TVSerien“ auf.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_tta_accordion style=“outline“ color=“black“ active_section=“1″][vc_tta_section title=“TVtoday.com“ tab_id=“1461667343010-792b09b0-39ea“][vc_column_text]1: The Sopranos
2: Seinfeld
3: I Love Lucy
4: All in the Family
5: The Twilight Zone
6: The Wire
7: The Mary Tyler Moore Show
8: M*A*S*H
9: Breaking Bad
10: The Simpsons[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=“Hollywoodreporter.com“ tab_id=“1461667343134-d4d32e24-3353″][vc_column_text]1: Friends (1994-2004) NBC
2: The X-Files (1993-2002) Fox
3: Game of Thrones (2011-Present) HBO
4: Seinfeld (1989-1998) NBC
5: The Sopranos (1999-2007) HBO
6: I Love Lucy (1951-1957) CBS
7: Mad Men (2007-2015) AMC
8: The Simpsons (1989-bis heute) Fox
9: The West Wing (1999-2006) NBC[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=“Time.com“ tab_id=“1461667496891-8c26c6ad-6e1a“][vc_column_text]1. Friends
2. Breaking Bad
3. The X-Files
4. Game of Thrones
5. Seinfeld
6. The Sopranos
7. Saturday Night Live
8. I Love Lucy
9. Mad Men
10. The Simpsons[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=“Imdb.com“ tab_id=“1461667710583-f6783c28-4b25″][vc_column_text]1: Band of Brothers – Wir waren wie Brüder
2: Breaking Bad
3: Game of Thrones
4: The Wire
5: Rick and Morty
6: Die Sopranos
7: Sherlock
8: Avatar – Der Herr der Elemente
9: True Detective
10: Firefly – Der Aufbruch der Serenity[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=“Amazon.com nach Verkaufszahlen“ tab_id=“1461667800565-b616bb95-abba“][vc_column_text]1: Game of Thrones
2: Greys-Anatomy
3: Der Lehrer ( WTF???? )
4: Sherlock
5: Hawaii-Five-0
6: Sons of Anarchy
7: Downton Abbey
8: Pretty Little Liars
9: Lost Girl
10: Suits[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=“Statista.com“ tab_id=“1461668063046-869dd2b9-687c“][vc_column_text]1: The big Bang Therory
2: How I met your mother
3: Two and a half men
4: Simpsons
5: Tatort
6: Gute Zeiten noch bessere Zeiten
7: Scrubs
8: Navy CIS
9: Criminal Minds
10: King of Queens[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=“Writers Guild of America“ tab_id=“1461668144987-c4ab29b8-0907″][vc_column_text]1: Die Sopranos
2: Seinfeld
3: Twilight Zone.
4: All in the Family
5: M*A*S*H
6: The Mary Tyler Moore Show
7: Mad Men
8: Cheers
9: The Wire
10: The West Wing[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=“Außer der Reihe: die erfolgreichsten Serien der 80er Jahre“ tab_id=“1461668272530-7ebdac77-9041″][vc_column_text]1: Die Schwarzwaldklinik ( OMG )
2: Fackeln im Sturm
3: Monaco Franze
4: Denver Clan
5: Dallas
6: Magnum
7: Das Traumschiff
8: Alf
9: Ein Colt für alle Fälle
10: Trio mit 4 Fäusten[/vc_column_text][/vc_tta_section][/vc_tta_accordion][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Bitte seht mir die letzte Liste „Serien der 80er Jahre nach“. In dieser Zeit habe ich angefangen Serien zu schauen und viele davon habe ich noch in guter Erinnerung. Jaja das waren noch Zeiten 😉

Diese Youtube Top 10 Serien Video von WatchMojo finde ich auch ganz gut und kommt nahe an die anderen heran:

[mom_video type=“youtube“ id=“zKHEDfea-5I“]

Schwer zu sagen ob man hier noch von „den Besten“ sprechen kann, aber die höchsten Einschaltquoten in den USA hatte:
M*A*S*H aus dem Jahre 1983 mit sage und schreibe 106 Mio. Zuschauer, 79,2 % der Haushalte. Unglaublich.

Das ist hierzulande kaum denkbar. Es gab nur ein einziges Event im TV, welches mehr Zuschauer hatte…natürlich der Super Bowl ( 2010 mit 106,5 Mio ).
Direkt dahinter die Dallas Folge „Who done it“, wo die ganze Welt gespannt darauf wartete, wer auf JR. Ewing geschossen hat.

 

Die letzte Folge von Seinfeld erreichte 108 Millionen Menschen ( dafür hat Titanic 21 Wochen gebraucht 😉 )
Thema Seinfeld, welches in jeder Liste auftaucht ärgert mich tierisch. Jeder der mich kennt, weiß das ich ein großer Seinfeld Fan bin. Ich kann einfach nicht verstehen wieso das hier in Deuschland so extrem gefloppt ist. Es lief später fast nur noch im Nachtprogramm. Diese geniale Sitcom wurde auch nie richtig vorgestellt. Jedoch muss ich zugeben, daß in der Deutschen Synchro sehr viel von dem Wortwitz verloren geht, den Jerry Seinfeld’s Stimme alleine schon ausmacht. Das gleiche Phänomen sehen wir bei meiner Nummer 1 der Serien…Curb your enthusiasm. Das ist in Deutschland nur von der ersten Staffel auf DVD in Deutsch erschienen. Das geht auf Deutsch GAR NICHT. Darum wird diese tolle Sendung hier nie Erfolg haben, was mich sehr schmerzt.

Puh das sind jede Menge Listen, nach Erfolg, Beliebtheit und Verkaufszahlen. Aber was ist denn nun DIE BESTE SERIE Allerzeiten? Ich denke am Ende ist es genau das, was dieses Thema so spannend macht. Ich denke man müßte abwägen, welche Faktor der Wichtigste wäre. Meiner Meinung nach ist das die Entschaltquote.
Wobei das ja jetzt auch wieder revidiert wird, da immer mehr auf Netflix, Amazon Prime und co die Serien schauen und danach wird es erst der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Also fällt das mit der Einschaltquote weg.

Verkaufszahlen sind aus diesem Grund auch kein Kennzeichen für „DIE BESTE Serie“, da viele die Sendung dann schon geschaut haben und sich diese dann nicht noch kaufen.

Mein Fazit

Es gibt sie nicht DIE beste Serie. Das ist alles Geschmacksache und nicht wirklich Anhand von Daten, Verkaufszahlen, Einschaltquoten etc. ausrechenbar…man kann es in der heutigen Zeit nicht eindeutig ermitteln.

Das bringt auch einen weiteren Punkt auf. Was ist mit Youtube Serien? Da gibt es Formate in Serienform, die weitaus mehr Klicks haben, als das TV Sendungen manchmal schaffen. Heute 2016, müßte man das eigentlich dazu rechnen, aber das würde jetzt zu weit führen. Damit befasse ich mich ein ander mal.
Bleibt nur noch Euch meine persönliche BESTENLISTE zu zeigen und es würde mich sehr freuen, wenn Ihr das auch macht und unten in die Comments Eure Serienliste rein schreibt.

Ich werde dann aus allen Antworten eine neue Übersicht gestalten und schauen welche am Häufigsten auftaucht.

So nun bin ich dran:

  1. Curb Your Enthusiasm
  2. Twenty Four
  3. Seinfeld
  4. Sopranos
  5. Lost
  6. Game of Thrones
  7. Entourage
  8. Blacklist
  9. Suits
  10. True Detective

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

So nun Deine Top 10 hier drunter bitte

Veröffentlicht in