Voll verzuckert – That Sugar Film

Von und mit: Damon Gameau

Trailer:

[mom_video type=“youtube“ id=“rDF-oNLWmV4″]

Handlung:
VOLL VERZUCKERT – THAT SUGAR FILM, die erfolgreichste australische Dokumentation aller Zeiten, zeigt die Gefahren, die in der Süße liegen.

Zucker ist in aller Munde. Es ist weltweit das am weitesten verbreitete Nahrungsmittel. Doch welchen Effekt hat Zucker auf uns? Was passiert, wenn die Ernährung vor allem aus zuckerhaltigen Lebensmitteln besteht? Diese Fragen stellte sich der australische Schauspieler und Filmemacher Damon Gameau und wagte den Selbstversuch. Nicht etwa Limonade, Eiscreme oder Schokolade stehen hier im Mittelpunkt, sondern Lebensmittel, die als „gesund“ verkauft bzw. eingestuft werden…ob fettarmer Joghurt, Müsli, Fruchtriegel, Säfte oder Smoothies. 60 Tage lang 40 Teelöffel Zucker täglich aus ebensolchem „Wellness-Food“ zugeführt – so sah Damon’s Diät unter Aufsicht von Wissenschaftlern und Ernährungsberatern aus. Während seines Experiments reiste Damon Gameau zudem durch die süße, weite Welt des Zuckers und schaute der Lebensmittelindustrie auf die Finger, besuchte Fachleute, Ärzte, Wissenschaftler und nicht zuletzt Zucker-Geschädigte.

 

Meinung:
SCHOCKIERT….war ich nach dieser Dokumenation. Sehr nachhaltige Demonstration, die mich bis heute beschäftigt. Sind wir alle so blind? Sind wir alle so gesteuert von Werbung und Industrie? Sind wir alle so leicht manipulierbar? Zucker? Zucker soll krank machen und auf gleicher Stufe wie Drogen und Alkohol stehen? Diese Frage steht hier im Raum und am Ende muß das jeder für sich selbst entscheiden, ob er diese dargelegten Fakten glaubt oder nicht.

Mein Fazit: Diese Doku hat mir Angst gemacht, denn für mich persönlich hat Damon hier Fakten geliefert, an denen ich nicht vorbei kann. Mich wundert es nur, daß dies nicht noch mehr Wellen geschlagen hat, aber da werden schon gewisse „Kreise“ für Sorgen, damit das alles so bleibt meiner Meinung nach. Denn schließlich geht es hier um Milliarden und am Ende siegt meiner Meinung nach nicht der gesunde Menschenverstand, sondern die Macht der Mächtigen, die in der Lage sind gewisse Mißstände in dem Licht erscheinen zu lassen, wie sie es wollen.

 

Deine Meinung!

0 0

Keine Kommentare

  1. Ganz dicke Empfehlung von mir. Sehr erschreckend und dennoch sehr aufrüttelnd. Eigentlich hat man das schon geahnt, aber wird hier nochmal sehr stark verdeutlicht. So etwas würde ich als PFLICHT Lektüre für alle Eltern ansetzen, deren Kinder bald in die Schule gehen. Zucker wird hier meiner Meinung nach mit Kokain und Nikotin gleichgesetzt und vieles was dort aufgeriffen wird in diesem Selbstexperiment, kenne ich aus eigener Erfahrung. Sollte sich jeder mal anschauen, der etwas auf sich und seine Gesundheit hält.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Passwort vergessen?

Bitte gib deinen Nutzernamen oder die E-Mail Adresse ein. Du bekommst dann einen Link via E-Mail geschickt, mit dem du ein neues Passwort erstellen kannst.