6.4

Saint Jacques … Pilgern auf Französisch

Keine Ahnung wie ich auf diesen Film kam. Hatte vorher noch nichts von dem gehört oder gelesen, aber der Titel klang ganz interessant und so habe ich mal rein gesehen und bekam ein recht kurzweiliges Filmerlebnis.

Dabei geht es recht hektisch los – Mutter von drei zerstrittenen Geschwistern stirbt und verfügt in ihrem Testament, dass sie nur ans Erbe kommen, wenn die Drei gemeinsam das Stück vom französischem Jakobsweg bestreiten. Also werden die Drei mit anderen in eine Wandergruppe zusammengewürfelt und dann geht da die Reise los und es kommt dann auch ein bisschen, was kommen muss …

Große Überraschungen oder Wendungen bietet der Film nun nicht, aber ist auch mal nicht verkehrt, den die Figuren an sich sind ganz unterhaltsam und bei der Landschaft gibt es auch ein bisschen was zu gucken. Aber was mir wichtiger ist – obwohl es um den Jakobsweg geht, steht das Kirchengedöns nicht im Vordergrund. Es schwingt hier und da zwar immer mal wieder mit, aber es ist nicht aufgezwungen und das ist ganz angenehm.

Im Ganzen ist es ein guter Film, den werde ich zwar wahrscheinlich kein zweites Mal sehen, weil der eine Ausflug mit diesem Film reicht mir. Aber wer sich für das Thema interessiert oder mal was für Sonntagvormittag sucht, kann sich diesen Film mal geben.

Länder:

Diese Filme könnten dir auch gefallen