7.7

Waking Sleeping Beauty (2009)

Heute kennen viele Disney als ein Erfolgreiches multinationales Unternehmen, sie besitzen Star Wars, Marvel, Pixar. Jedes Jahr scheinen neue erfolgreiche Meisterwerke zu erscheinen: Rapunzel, Die Eiskönigin, Toy Story, Alles steht Kopf, doch es war nicht immer so.

Waking Sleeping Beauty dokumentiert die Jahre zwischen 1984 und 1994. Das Disney Animationsstudio ist im absoluten Tief und ist kurz davor ihren größten Flop herauszubringen: Taran und der Zauberkessel. In diesen Jahren wurden Jeffrey Katzenberg und Michael Eisner reingebracht um dem sterbenden Animationsstudio wieder auf die Beine zu helfen.

Es werden ausschließlich Archivaufnahmen und Heimvideos der Disney Mitarbeiter, oft gegen die Bestimmungen des Konzerns aufgenommen, verwendet um diese Jahre der Ungewissheit und des Machtkampfes zwischen Michael Eisner, Jeffrey Katzenberg und Roy. E. Disney zu dokumentieren bis zur Herausgabe von König der Löwen, dem Film der als letzter der „Disney Renaissance“ die Disney Animation komplett als eine Konstante etablierte.

 

 

Regie:

Länder:

Diese Filme könnten dir auch gefallen