Beyond: 2 Souls

Bild

Regisseur: David Cage
Drehbuch: David Cage
Darsteller: Ellen Page, Willem Dafoe, Eric Winter
Land: Frankreich
Jahr: 2013
Genre: Sci-Fi, Drama, Horror
Laufzeit: vom Spieler abhängig

.

Darum geht’s:
Die Ex-Agentin Jodie Holmes wird vom FBI gejagt. Aus einer rasanten Verfolgung wird plötzlich ein riesen Tumult, in dem sie in letzter Sekunde mit Hilfe ihres Geistwesens fliehen kann. Der Wissenschaftler Nathan Dawkins setzt alles daran, Jodie wieder in seine Obhut zu kriegen. Seit ihrer Kindheit war er für sie verantwortlich und untersuchte zudem die besondere Gabe, die Jodie mit der Geisterwelt verbindet. Seit ihrer Geburt ist diese mit einem Wesen verbunden, dass ihr in Gefahrensituationen hilft oder ihr erlaubt, Dinge zu bewegen. Selbst Jodie weiß nicht, warum das so ist. Sie hat sich jedoch mit diesem ständig präsenten zweiten Bewohner ihres Körpers arrangiert und ihm den Namen Aiden gegeben. Zusammen mit ihm wurde sie als Spezialwaffe vom FBI geworben, in dessen Auftrag sie besondere Einsätze übernahm. Als jedoch einer davon fehl schlug und in einem Desaster endete, kehrte sie dem Federal Bureau of Investigation den Rücken und befindet sich fortan auf der Flucht.

Bild

Meinung:
Hammer!
Obwohl es sich hier nicht um einen eigentlichen Film handelt, nehme ich Beyond mit in diese Kategorie auf, da ich es mir im Rahmen eines Let’s Plays angesehen habe und es für mich daher wie ein Abendfüllender,- vielmehr Ganztagsfüllender Film war. Und wenn man mal ehrlich ist, dass Gameplay überwog sehr.

Beyond ist nicht chronologisch. Man erfährt vieles über Jodies Vergangenheit erst im späteren Verlauf und muss quasi selber einordnen, wie die Fragmente zusammen gehören, was für mich auch spannend war. Ich kann persönlich nicht sagen, welches Level mir am besten gefallen hat. Dafür aber, dass mir das doch sehr lange Cherokee Kapitel am wenigsten zugesagt hat. Und die Duschszenen hätte man mal lieber weggelassen, dass hätte einen kleinen Skandal vermieden!

Das Ende ist durch den Spieler sehr variabel (es soll bis zu 23 verschiedene Versionen geben), wobei die Grundkomponente natürlich die gleiche bleibt und es letztendlich nur 8 sind.

Die wahre Identität von Aiden war zwar nicht sehr überraschend, aber ehrlich gesagt hatte ich nicht damit gerechnet. Trotzdem schön.

Bild

Die Schauspieler:
Zu Ellen Page (The Tracey Fragments) brauche ich nichts mehr sagen. Ihre Darbietung war einfach grandios. Wäre ich noch kein Fan, ich wäre es spätestens jetzt. Auch Willem Dafoe (Der blutige Pfad Gottes) hat einen guten Job gemacht, obwohl ich ihn eigentlich noch nie leiden konnte. Und Eric Winter (Die nackte Wahrheit) war mir einfach zu aalglatt.

.

Fazit:
Alles in allem ist Beyond ein geniales Spiel und ich habe mir wirklich jedes kleinste Detail angesehen, indem ich verschiedene Entscheidungen und daraus resultierenden neuen Szenen angesehen habe. Aus diesem Grunde möchte ich mich bei Sarazar (in der deutschen Version) und Phil von DSPGaming (im Originalton) bedanken, dass sie es so ambitioniert gezockt haben. Danke!

 

Deine Meinung!

0 0

Keine Kommentare

  1. Heute das Spiel in der Post gehabt – jetzt nur noch Zeit zum Zocken finden und dann mal schauen, was es wird. 😉

    Antworten
  2. 😀 Das mit der Geburt hätte nun wirklich nicht sein müssen. Wie Frauen sich das nur antun können…

    Spiel hat zwar auch etwas eine Panzersteuerung, aber macht doch verdammt viel Spaß.

    Antworten
    • Da sagst was,… ;o)

      Antworten
      • Ja – da kann man dann nur hoffen, dass bei „Teil 3“ die Steuerung doch besser ausfällt. 😉

        Antworten
        • Teil 3?

          Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Passwort vergessen?

Bitte gib deinen Nutzernamen oder die E-Mail Adresse ein. Du bekommst dann einen Link via E-Mail geschickt, mit dem du ein neues Passwort erstellen kannst.