Die beste Serie

best3Welche ist die beste Serie Allerzeiten?

Um das heraus zu finden, muß man mehrere Aspekte betrachten. Ich möchte das hier mal versuchen heraus zu finden.

Fragt man in Foren/Communitys nach der besten Serie, sind es fast immer die gleichen, die auf den oberen Plätzen landen.
Aber worin zeichnet sich die beste Serie aus? Welches Kriterium ist entscheidend? Ist die Einschaltquote im TV ausschlaggebend, oder eher die Verkaufszahlen? Ist es die Anzahl der Staffeln, oder eine Mischung aus allem?

Um herauszufinden, welche die besten Serien sind, möchte ich hier mal ein paar Fakten sammeln und schauen, was man so im Netz findet.

Die große Frage, bei einer Recherche zu solch einer Liste ist, welcher Quelle traut man? Es gibt seriöse amerikanische Webseiten, die sich mit dieser Frage auseinandersetzen. Bei vielen habe ich aber auch das Gefühl, die schreiben einfach voneinander ab.
In Deutschland findet man leider sehr wenig wirklich representative Fakten und Zahlen, denn leider ist weder die GfK noch Media Control hier eine Hilfe. Die möchten natürlich Ihre „Charts“ verkaufen und somit fällt das für die Auswertung flach.

Hierzulande finden wir dann natürlich andere „Bestenlisten“ wie im Ausland mit Titeln wie Stromberg, Wilsberg und natürlich den Tatort.
Dennoch nehme ich die USA Quellen als Ausgangspunkt, da diese Serien am erfolgreichsten sind auch zu 90% hier in Deutschland.

Ich lasse hier bewusst TV Dokus weg und zeige nur die „normalen TVSerien“ auf.

1: The Sopranos
2: Seinfeld
3: I Love Lucy
4: All in the Family
5: The Twilight Zone
6: The Wire
7: The Mary Tyler Moore Show
8: M*A*S*H
9: Breaking Bad
10: The Simpsons

1: Friends (1994-2004) NBC
2: The X-Files (1993-2002) Fox
3: Game of Thrones (2011-Present) HBO
4: Seinfeld (1989-1998) NBC
5: The Sopranos (1999-2007) HBO
6: I Love Lucy (1951-1957) CBS
7: Mad Men (2007-2015) AMC
8: The Simpsons (1989-bis heute) Fox
9: The West Wing (1999-2006) NBC

1. Friends
2. Breaking Bad
3. The X-Files
4. Game of Thrones
5. Seinfeld
6. The Sopranos
7. Saturday Night Live
8. I Love Lucy
9. Mad Men
10. The Simpsons

1: Band of Brothers – Wir waren wie Brüder
2: Breaking Bad
3: Game of Thrones
4: The Wire
5: Rick and Morty
6: Die Sopranos
7: Sherlock
8: Avatar – Der Herr der Elemente
9: True Detective
10: Firefly – Der Aufbruch der Serenity

1: Game of Thrones
2: Greys-Anatomy
3: Der Lehrer ( WTF???? )
4: Sherlock
5: Hawaii-Five-0
6: Sons of Anarchy
7: Downton Abbey
8: Pretty Little Liars
9: Lost Girl
10: Suits

1: The big Bang Therory
2: How I met your mother
3: Two and a half men
4: Simpsons
5: Tatort
6: Gute Zeiten noch bessere Zeiten
7: Scrubs
8: Navy CIS
9: Criminal Minds
10: King of Queens

1: Die Sopranos
2: Seinfeld
3: Twilight Zone.
4: All in the Family
5: M*A*S*H
6: The Mary Tyler Moore Show
7: Mad Men
8: Cheers
9: The Wire
10: The West Wing

1: Die Schwarzwaldklinik ( OMG )
2: Fackeln im Sturm
3: Monaco Franze
4: Denver Clan
5: Dallas
6: Magnum
7: Das Traumschiff
8: Alf
9: Ein Colt für alle Fälle
10: Trio mit 4 Fäusten

Bitte seht mir die letzte Liste „Serien der 80er Jahre nach“. In dieser Zeit habe ich angefangen Serien zu schauen und viele davon habe ich noch in guter Erinnerung. Jaja das waren noch Zeiten 😉

Diese Youtube Top 10 Serien Video von WatchMojo finde ich auch ganz gut und kommt nahe an die anderen heran:

[mom_video type=“youtube“ id=“zKHEDfea-5I“]

Schwer zu sagen ob man hier noch von „den Besten“ sprechen kann, aber die höchsten Einschaltquoten in den USA hatte:
M*A*S*H aus dem Jahre 1983 mit sage und schreibe 106 Mio. Zuschauer, 79,2 % der Haushalte. Unglaublich.

Das ist hierzulande kaum denkbar. Es gab nur ein einziges Event im TV, welches mehr Zuschauer hatte…natürlich der Super Bowl ( 2010 mit 106,5 Mio ).
Direkt dahinter die Dallas Folge „Who done it“, wo die ganze Welt gespannt darauf wartete, wer auf JR. Ewing geschossen hat.

 

best2Die letzte Folge von Seinfeld erreichte 108 Millionen Menschen ( dafür hat Titanic 21 Wochen gebraucht 😉 )
Thema Seinfeld, welches in jeder Liste auftaucht ärgert mich tierisch. Jeder der mich kennt, weiß das ich ein großer Seinfeld Fan bin. Ich kann einfach nicht verstehen wieso das hier in Deuschland so extrem gefloppt ist. Es lief später fast nur noch im Nachtprogramm. Diese geniale Sitcom wurde auch nie richtig vorgestellt. Jedoch muss ich zugeben, daß in der Deutschen Synchro sehr viel von dem Wortwitz verloren geht, den Jerry Seinfeld’s Stimme alleine schon ausmacht. Das gleiche Phänomen sehen wir bei meiner Nummer 1 der Serien…Curb your enthusiasm. Das ist in Deutschland nur von der ersten Staffel auf DVD in Deutsch erschienen. Das geht auf Deutsch GAR NICHT. Darum wird diese tolle Sendung hier nie Erfolg haben, was mich sehr schmerzt.

Puh das sind jede Menge Listen, nach Erfolg, Beliebtheit und Verkaufszahlen. Aber was ist denn nun DIE BESTE SERIE Allerzeiten? Ich denke am Ende ist es genau das, was dieses Thema so spannend macht. Ich denke man müßte abwägen, welche Faktor der Wichtigste wäre. Meiner Meinung nach ist das die Entschaltquote.
Wobei das ja jetzt auch wieder revidiert wird, da immer mehr auf Netflix, Amazon Prime und co die Serien schauen und danach wird es erst der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Also fällt das mit der Einschaltquote weg.

Verkaufszahlen sind aus diesem Grund auch kein Kennzeichen für „DIE BESTE Serie“, da viele die Sendung dann schon geschaut haben und sich diese dann nicht noch kaufen.

Mein Fazit

Es gibt sie nicht DIE beste Serie. Das ist alles Geschmacksache und nicht wirklich Anhand von Daten, Verkaufszahlen, Einschaltquoten etc. ausrechenbar…man kann es in der heutigen Zeit nicht eindeutig ermitteln.

Das bringt auch einen weiteren Punkt auf. Was ist mit Youtube Serien? Da gibt es Formate in Serienform, die weitaus mehr Klicks haben, als das TV Sendungen manchmal schaffen. Heute 2016, müßte man das eigentlich dazu rechnen, aber das würde jetzt zu weit führen. Damit befasse ich mich ein ander mal.
Bleibt nur noch Euch meine persönliche BESTENLISTE zu zeigen und es würde mich sehr freuen, wenn Ihr das auch macht und unten in die Comments Eure Serienliste rein schreibt.

Ich werde dann aus allen Antworten eine neue Übersicht gestalten und schauen welche am Häufigsten auftaucht.

So nun bin ich dran:

  1. Curb Your Enthusiasm
  2. Twenty Four
  3. Seinfeld
  4. Sopranos
  5. Lost
  6. Game of Thrones
  7. Entourage
  8. Blacklist
  9. Suits
  10. True Detective

So nun Deine Top 10 hier drunter bitte pfeildown

Deine Meinung!

0 0

12 Kommentare

  1. Genial gemacht. So ausführlich habe ich das noch nie gesehen.

    Meine Top:

    1. Sons of Anarchy
    2. Prison Break
    3. Gotham
    4. Lost
    5. 24
    6. Suits
    7. Person of Interest
    8. Californication
    9. Game of Thrones
    10. The Big Bang Theory
    Antworten
  2. Meine Top 10:

    1. Pretty Little Liars
    2. The L Word
    3. Grey’s Anatomy
    4. Orange is the new Black
    5. Bates Motel
    6. Lost Girl
    7. Orphan Black
    8. Hannibal
    9. The Fall
    10. The Walking Dead

    Antworten
  3.  
    Toller Artikel!
    Ich liebe Serien. Einige, die ich mir immer ansehen kann sind folgende:
    2 Broke Girls
    Orphan Black
    The L Word
    Two and a half Men
    American Horror Story
    The Walking Dead
    Orange is the new Black
    Roseanne
    The Vampire Diaries
    Scream Queens
    Scream TV Serie

    Fällt es auf, dass es 11 sind? ;o)

    Antworten
  4. Gott ich finde solche Listen zu erstellen soooooo schwierig…

    fällt mir einfach nicht leicht Serien, die einem unterschiedlichem Genre angehören, zu vergleichen.  Aber ich versuchs trotzdem mal.

    1. Breaking Bad

    2. The Wire

    3. The Sopranos

    4. Game of Thrones

    5. Boardwalk Empire

    6. Fargo

    7. Mad Men

    8. Sherlock

    9. Deadwood

    10. Homicide

    Habe die Rangfolge mind. 3x ändern müssen! 😀

    Antworten
  5. 1. Grey’s Anatomy
    2. Emergency Room
    3. Charmed
    4. Game of Thrones
    5. The Walking Dead
    6. Arrow
    7. Zoo
    8. Sons of Anarchy
    9. Two and a half man
    10. Law and Order: Special victims Unit

    Hm… Ich käme sogar auf 15 😀

    Antworten
  6. Ein sehr schöner Artikel. Ich lese hier schon lange mit, aber daß hier motiviert mich auch mal anzumelden.

    Meine Top10

    1: Seinfeld
    2: Twin Peaks
    3: Sopranos
    4: Game of Thrones
    5: Suits
    6: Lost
    7: Blacklist
    8: Friends
    9: Wilsberg
    10: Mord mit Aussicht

    Antworten
  7. Das wäre doch eine gute Orientierung, wenn wir versuchen jeder der hier genannten Serien in unsere Datenbank zu packen, mit persönlicher Bewertung.

    Antworten
  8. Ok ich denke ich muß meine Liste überarbeiten. Orphan Black muss mit drauf, wo ich gerade mit Staffel 1 fertig bin.

    Antworten
  9. Ok bei mir müsste jetzt auch Fargo und Stranger Things mit dazu. Das schreit nach einer Überarbeitung

    Antworten
    • Lohnt sich echt Fargo ? Bin da immer noch sehr unschlüssig, ob ich da mal einen Versuch wage oder nicht. 

      Antworten
      • Ohja. Könnte Dir sehr gefallen 😉

        Antworten
        • Na gut – dann bekommt es mal eine Chance. Aber erst wenn ich mit iZombie soweit fertig bin – die passt Abends gut zum Ausklang des Tages. 😉 

          Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Passwort vergessen?

Bitte gib deinen Nutzernamen oder die E-Mail Adresse ein. Du bekommst dann einen Link via E-Mail geschickt, mit dem du ein neues Passwort erstellen kannst.