Wrong

Wrong (FSK 12) ist ein französisch/US amerikanischer Film von Quentin Dupieux aus dem Jahr 2012, welcher seine Uraufführung auf dem Sundance Film Festival hatte. Quentin Dupieux schrieb nicht nur das Drehbuch. Er war gleichzeitig auch Regisseur und Kameramann. Auch um den Schnitt hat er sich selbst gekümmert. Die Musik wurde unter anderem von Mr. Oizo dazugesteuert.

Die Hauptperson des Films ist Dolph (Jack Plotnick). Dolph ist eigentlich ein ganz normaler Typ. Er ist Hundebesitzer und stellt eines morgens fest, daß sein geliebter Vierbeiner verschwunden ist. Doch wie es sich herausstellt, wurde der Hund von einem gewissen Master Chang (William Fichtner) entführt.  Um seinen Hund zurückzugewinnen, versucht Dolph auf telepathische Art und Weise zu seinem Hund Kontakt aufzunehmen. Auch ein Privatdetektiv mit sehr eigenwilligen Methoden wird engagiert.

Das ganze ist eingebettet von einem Haufen irrwitziger Ideen. In Dolphs Büro regnet es, eine Tanne verwandelt sich in eine Palme und Dolph trifft nicht nur auf Master Chang, sondern auf weitere seltsame Gestalten, die sich grundsätzlich anders benehmen, als man es erwarten würde.

Wer jedoch glaubt, es handelt sich bei diesem 94 minütigem Streifen um einen absurden Klamauk, der liegt falsch. Absurd? Ja! Klamauk? Nein.. Trotz des schrägen Humors zeigt dieser Film unsere alltäglichen Verhaltensweisen auf und hinterfragt diese recht kritisch.

Wrong gehört ganz klar in die Kategorie „Filme, die man liebt oder hasst. Dazwischen gibt es nichts“ , aber auch in die Kategorie „sollte man mal gesehen haben“.

Es ist ein aberwitziges Spektakel, was in seiner Machart sicherlich einzigartig ist.

 

 

Veröffentlicht in