5.2

Deutschland Selbstportrait

DEUTSCHLAND. DEIN SELBSTPORTRÄT ist eine Momentaufnahme Deutschlands,
gedreht an einem einzigen Tag.

Spätestens seit der WM 2006 ist Deutschland „cool“. Aber wie ist das Land wirklich?
Jenseits aller Stereotype wollte das Team hinter DEUTSCHLAND. DEIN
SELBSTPORTRÄT wissen, was die Menschen im Land wirklich beschäftigt – ohne
Drehbuch und Schauspieler, dafür mit echten Menschen und den Geschichten, die diese
Menschen selbst erzählen möchten.

Drehtag war der 20. Juni 2015. An diesem Tag begann ein in Deutschland einmaliges
Filmprojekt.

Alle Menschen im Land waren eingeladen, an diesem einen Tag ein riesiges Filmteam zu
bilden und gemeinsam ein Selbstporträt des Landes zu erstellen: Mit Videokamera, Tablet
oder Smartphone, alles war erlaubt. Aus den vielen Tausend eingereichten Filmen realisierte
Sönke Wortmann als künstlerischer Leiter einen Kinofilm. In mal kurzen, mal längeren
Momentaufnahmen – und durchaus subjektiv – zeichnet DEUTSCHLAND. DEIN
SELBSTPORTRÄT ein Bild des Landes: mal lustig, mal emotional, manchmal tieftraurig und
nachdenklich, im nächsten Moment wieder atemberaubend und überraschend. Und wir
erhalten einen Einblick, was die Menschen im Großen wie im Kleinen bewegt, von denen
man sonst nichts in der Zeitung liest.

Wer wollte, konnte sich dabei an drei Leitfragen orientieren: Was macht dich glücklich?
Wovor hast du Angst? Was bedeutet Deutschland für dich? Oder einfach drauflos
filmen.

 

Darsteller:

Länder:

Diese Filme könnten dir auch gefallen