Disney Plus im Test: Unsere ersten Erfahrungen mit dem neuen Streamingdienst

Neben Netflix, Amazon, Prime, Sky und Joyn mischt nun auch der Filmgigant Disney mit seinem hauseigenen Streamingdienst Disney Plus an der Video-On-Demand-Front kräftig mit. Wir haben uns das Angebot von Disney Plus einmal genauer angesehen und verraten euch, ob sich ein Abonnement für schon jetzt lohnt. Wer sich selbst ein Bild machen möchte, kann Disney Plus übrigens eine Woche lang kostenlos testen.

Wann kommt Disney Plus?

Disney Plus ist bereits seit dem 24. März 2020 auch endlich in Deutschland zugänglich. Während die neue Streamingplattform in vielen anderen Ländern bereits geraume Zeit verfügbar war, mussten deutsche Disney-Fans eine gefühlte Ewigkeit auf Mickey Maus und Co. warten.

Wie empfängt man Disney Plus?

Disney Plus lässt sich, ebenso wie andere VoD-Services auf sämtlichen Geräten streamen. Der gängigste Weg geht über die Disney Plus-App. Diese kann bequem aus dem App-Store auf dem eigenen Smartphone, Tablet, Chromecast, FireTV, Apple TV sowie auf gängige Smart TVs heruntergeladen werden. Der Dienst ist zudem auch über Webbrowser (Chrome, Firefox, Opera, Safari, Edge, etc.) verfügbar.

Was kostet Disney Plus im Monat?

Die kosten von Disney Plus liegen mit 6,99 € im Monat einen Euro unter Netflix. Dafür bekommen echte Disney-Fans zudem auch einiges geboten. Mit über 500 Filmen, mehr als 350 Serien und 25 Originals legt Disney Plus einen starken Start in Deutschland hin. Wer sich selbst ein Bild von dem Umfang machen möchte, kann Disney Plus eine Woche lang kostenlos testen, bevor er ein Jahresabo abschließt. Eine Woche ist zugegebener Maßen nur ein kurzer Probezeitraum, aber eine Probewoche reicht zumindest aus, um einen ersten Eindruck zu gewinnen.

Was läuft auf Disney Plus?

Bis zum Start von Disney Plus in Deutschland war eine kleine Auswahl an Disney Filmen sowie ein paar Marvel-Filme noch bei Netflix zu sehen. Diese hat sich Disney nun exklusiv zurückgeholt. Neben sämtlichen Film-Klassikern und Sendungen aus dem Disney und Marvel-Universum (leider noch recht lückenhaft und ohne Netflix Originals) kommen auch Star Wars-Fans voll auf Ihre Kosten. Hier können sie nicht nur die komplette Skywalker-Saga und die Spin Offs Solo: A Star Wars Story und Rogue One: A Star Wars Story noch einmal erleben, sondern auch sämtliche Animationsserien, wie etwa Star Wars – The Clone Wars und Star Wars – Rebells. Am meisten dürften sich die Fans aber auf das Disney Plus Original The Mandalorian freuen.

Der Spaß hört hier aber im wahrsten Sinne des Wortes noch lange nicht auf. Selbstverständlich sind auch sämtliche Pixar-Filme dabei – Toy Story, Wall-E, Ralph Reichts usw. Freunde von Dokumentationen werden in der National Geographic-Auswahl fündig. Doch die größte Überraschung ist Gelb: wer hätte damit gerechnet, dass es die Simpsons auf Disney Plus schaffen? Eigentlich nur logisch, da Disney schon vor geraumer Zeit Fox aufgekauft und sich so unter anderem die Rechte an der gelben Familie und Marvels X-Men gesichert hat.

Disney Plus: Unser Testergebnis

Für viele ist Disney Plus ein wahrgewordener Kindheitstraum: endlich die Lieblingsfilme der Kindheit an einem Ort und obendrein noch die zahlreichen Neuinterpretationen, wie den König der Löwen oder Aladin neu erleben. Ein Spaß für große und kleine Disney-Fans. Allerdings vermissten wir sehnlichst Serienklassiker wie z.B. Käpt´n Balu, Doug, Pepper Ann und Hercules. Bleibt zu hoffen, dass das Angebot zukünftig noch anwächst.

Auch in Sachen Star Wars lässt sich Disneys Streamingdienst nicht die Butter vom Brot nehmen. Besonders The Mandalorian überzeugt und eint die Fangemeinde. Marvel Fans müssen jedoch bis dato einige große Abstriche machen. Die Auswahl an MCU-Filmen ist zum jetzigen Zeitpunkt noch vergleichsweise dürftig. Richtig interessant dürfte es werden, wenn im Laufe des Jahres 2020 mit The Falcon and The Winter Soldier und Wandavision zwei Marvel Originals anlaufen.

Ein Test lohnt sich auf alle Fälle – besonders da die erste Woche völlig kostenlos ist. Wer sich also ein eigenes Bild machen möchte, kann das vielfältige Angebot von Disney Plus kostenlos testen.