50 gute Filme für euren Film-Abend

9

Dune

Gute Filme

Der Filmabend mit den besten Freunden steht an, jetzt fehlen nur noch ein paar richtig gute Filme und eine große Schale Popcorn. Für waschechte Cineasten kann die Auswahl eines guten Filmes aber ein richtig schwierige Aufgabe werden, wenn man nicht immer dieselben Streifen sehen möchte. Steht euch der Sinn eher nach einem Workout für die Lachmuskeln oder doch eher nach einem Horrorfilm, bei dem euch das Blut in den Adern gefriert? Bevor ihr unnötig Zeit mit der Suche verplempert, haben wir schon mal die besten Filme für euch zusammengesucht. Und warum solltet ihr euch nur mit guten Filmen zufriedengeben, wenn ihr die besten schauen könnt? Viel Spaß mit unserer Top 50 der besten Filme …

Was macht einen besonders guten und schönen Film aus?

Wie so vieles scheitert es auch bei der Wahl eines Filmes nicht selten an den unterschiedlichen Geschmäckern. Jeder kennt das, man schwärmt seinen Freunden von einem richtig guten Film vor und die Reaktionen sind dann eher ernüchternd. Hat man selbst einfach keinen Geschmack oder sind die eigenen Freunde bloß Banausen? Nur weil ein Film den Geschmack der Massen trifft, muss er nicht gleich jedem gefallen – ob ein Film wirklich gut ist, liegt im wahrsten Sinne im Auge des Betrachters. Während der eine sich beispielsweise so richtig gruseln will, ist der andere eher zart besaitet und kann sich nun mal für Horror- und Psychofilme nicht so recht begeistern. Vielleicht geht für dich auch einfach nichts über die Klassiker, aber deine Freunde können damit so gar nichts anfangen. Wie man es auch dreht und wendet, eine vollkommen objektive Liste über gute Filme zu erstellen ist nun mal ein Ding der Unmöglichkeit. Aber wenn wir ehrlich sind, sind wir schon verdammt nah dran!

Filmvorschläge für einen richtig schönen Film und den perfekten Filmabend

Auch wenn wir es uns nicht immer eingestehen möchten, Filme haben häufig einen enorm starken Einfluss auf unser Wohlbefinden. Wie oft hat uns schon ein zur aktuellen Situation passender Film die Stimmung aufgehellt oder auch genau das Gegenteil bewirkt und uns auf ganz andere, schönere Gedanken gebracht? Wichtig dabei ist, dass man sich mit seiner Filmauswahl rundum wohl fühlt und hinterher nicht das Gefühl hat, Energie und Zeit verschwendet zu haben. Damit das zuverlässig klappt, werden wir nicht müde, euch immer weiter mit richtig schönen Filmvorschlägen zu versorgen.

Einen schönen Film für jede Stimmung - oder besser zwei?

Wenn ihr einen harten oder langweiligen Tag hattet und deswegen etwas Aufmunterndes schauen wollt, dann kann man unter anderem den vielseitigen Klassiker Forrest Gump empfehlen, in dem der Hauptcharakter Forrest (gespielt von Tom Hanks) trotz geistiger und körperlicher Schwierigkeiten einiges von der Welt sieht und dabei viele interessante Erfahrungen macht. Wenn die faszinierende Welt der Fantasie heute euer Thema sein soll, dann ist der farbenfrohe, kreative aber gleichzeitig auch actiongeladene Film Avatar – Aufbruch nach Pandora ein echter Hingucker. Coole und düstere Action gibt es dagegen zum Beispiel in der Batman Verfilmung The Dark Knight und auch in The Matrix. Sehr locker, leichte und entspannende Filme sind dagegen die besten Disney Filme, zu denen auch die Empfehlungen Soul und Wall-E – Der letzte räumt die Erde auf gehören.

Nicht fündig geworden? Weitere echt gute Filme in unseren anderen Toplisten!

Du hast Frodo und Sam schon unzählige Male nach Mordor begleitet, kannst die Dialoge aus Die Nackte Kanone im Schlaf mitsprechen und Brügge hast du gesehen, ohne zu sterben? Dann bist du ein wahrhafter Kino-Connaisseur. Es gibt so viele gute Filme, dass eine Top 50 kaum dafür ausreicht, um alle aufzuzählen. Wenn in unserer Top 50 nichts (Neues) für euch dabei war, schaut doch einmal bei unseren anderen Toplisten vorbei. Da werdet ihr garantiert fündig! Wir haben extra für euch auch die besten Horrorfilme, die schönsten Liebesfilme und richtig lustige Filme zum Schlapplachen herausgesucht. Außerdem bieten wir euch eine erlesene Auswahl für aktuelle und besonders sehenswerte Kinofilmezahlreiche Vorschläge für einen echt schönen Film und jede Stimmung. So werden das Date oder der Filmabend garantiert ein Erfolg.