Funny Games US

as

Regisseur: Michael Haneke
Drehbuch: Michael Haneke
Darsteller: Naomi Watts, Tim Roth, Michael Pitt
Land: USA
Jahr: 2007
Genre: Thriller
Laufzeit: ca. 111 Minuten

.

Darum geht’s:
Unter dem Pseudonym Peter und Paul haben es zwei Yuppie-Bürchen im Golfoutfit auf eine Familie abgesehen, die nur ein ruhiges Wochenende im Ferienhaus verbringen wollte. Nach der anfänglichen Frage nach ein paar Eiern, werden die zwei jedoch immer aufdringlicher, bis der Knoten platzt und sie die Familie als Geiseln nehmen. Sie wollen ein Spiel veranstalten, bei denen sich allerdings nur Peter und Paul amüsieren.

dsd

Meinung:
Peter und Paul sind zurück.
Nachdem Hollywood gerne mal in anderen Ländern nach Filmen sucht, die sie duplizieren können, hat es nun auch der 1997 erschienene Funny Games auf die Liste geschafft. Neu ist allerdings, dass der Regisseur in beiden Filmen der gleiche ist. Ich schätze, wenn man will das der eigene Film richtig kopiert wird, dann sollte man es selber machen.

Viel bleibt mir zu dem Film nicht zu sagen, da er eine komplette Kopie des österreichischen Originals ist. Lediglich die Darsteller sind ansehnlicher und haben auch etwas bessere Klamotten. Mit Schrecken denke ich an den übergroßen Pullover von Susanne Lothar, den sie im Showdown an hatte.

Die zwei verwöhnten Yuppie Golfer werden diesmal von Michael Pitt (Hannibal) und Brady Corbet gespielt. Die sind sich dabei so ähnlich, dass sie locker als Zwillinge durchgehen könnten. Im Gegensatz zum deutschen Cast nehmen sie sich an penetranter Aufdringlichkeit nichts.

Naomi Watts (Insurgent) übernahm die Rolle der geplagten Hausfrau und Tim Roth die Rolle des verweichlichten Ehemanns.

.

Fazit:
Die US Version steht dem Original in nichts nach. Prädikat: Guter Psychothriller.

 

Deine Meinung!

0 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Passwort vergessen?

Bitte gib deinen Nutzernamen oder die E-Mail Adresse ein. Du bekommst dann einen Link via E-Mail geschickt, mit dem du ein neues Passwort erstellen kannst.