The Horsemen

    • Kinostart:

Regisseur: Jonas Åkerlund
Drehbuch: Dave Callaham
Darsteller: Dennis Quaid, Ziyi Zhang, Clifton Collins Jr., Eric Balfour
Genre: Thriller, Drama
Jahr: 2009
Land: Kanada, USA
Laufzeit: ca. 110 Minuten

„Come and See“

Darum geht’s:
Als auf einem offenen Feld die Zähne eines Menschen auf einen Silbertablett gefunden werden, wird Detektiv Aidan Breslin in den Fall einbezogen. Nach und nach erkennt er, dass es sich hierbei anscheinend um das Werk eines oder mehrerer Serienkiller handelt. Als die adoptierte Tochter eines Opfers erneut ein Gespräch mit ihm sucht, macht er plötzlich einen riesigen Schritt in Richtung der schrecklichen Wahrheit.

Meinung:
Überraschenderweise sehr guter Thriller, trotz Dennis Quaid (Cold Creek Manor) in der Hauptrolle.
Das die Morde einmal wieder auf der Bibel basieren, hat mich hier nicht so gestört, da Priester und Kirche relativ im Hintergrund gehalten wurden. Es gab auch keinen Exorzismus, was ich schon einmal gutheiße. Und das Thema der vier Horsemen (Vorreiter der Apokalypse) war gut umgesetzt.

Die Darsteller waren alle überzeugend. Hervorheben möchte ich hierbei Ziyi Zhang (House of Flying Daggers) und Eric Balfour (Fear Itself). Die Erste, weil sie den Psycho hervorragend wiedergespiegelt hat und den Zweiten, weil seine Opferrolle etwas mehr beinhaltete als tot zu sein.
Der Charakter von Quaid (Smart People) entspricht jedoch einmal wieder dem üblichen Klischee. Ein vielbeschäftigter, alleinerziehender Vater, der durch die Obsession mit seinem Job keine Zeit für seine Kinder hat und sozusagen in seiner eigenen Welt lebt, bis ihn die Realität in den Hintern beißt.

Die große Auflösung: naaaaa-ja. Zugegeben, es ist etwas neues,  – Die Welt hat dann auf jeden Fall einen Ernst zunehmenden Gegner.

.

Fazit:
Horsemen ist ein gut gemachter Thriller, der gegen Ende etwas nachlässt, aber insgesamt mit einem guten Konzept und dessen Umsetzung (Kamera, Schnitte, Schauspieler) überzeugen und teilweise auch schockieren kann.

 

Darsteller:

Regie:

Länder:

Diese Filme könnten dir auch gefallen